Superuser

Autor Thema: Weihnachtswünsche für seine SUN?  (Gelesen 15694 mal)

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Weihnachtswünsche für seine SUN?
« am: 17. November 2006, 04:20:10 »
Hallo Sun-Freunde,

da ja in einigen Wochen Weihnachten ist und sich die meisten Leute das eine oder andere wünschen, dachte ich, ich frage mal in einer Pseudo-Umfrage nach,
was Ihr Euch so für Eure SUN wünscht! (Ich bin nicht der Weihnachtsmann!!!)

Ich dacht da z.B. an solche Wünsche wie:

* meine UltraXYZ sollte etwas schneller werden, damit ich z.B. Filme ins DivX umwandeln kann,

* meine uralte SS1 Baujahr '91 soll bitte noch das Neujahr erleben,

* mein Stromanbieter soll die Preise endlich senken, damit mein Server 7 Tage die Woche lärmen kann,

* SUN soll endlich wieder Workstation mit SPARC bauen und nicht mit Opteron, den wer will schon `nen PC

usw. usw.!

Alles bekloppt?! Mag sein, aber nach dem mir gestern eine Ultra80 mit 4x450 und 4 GB vor der Nase bei eBay weggeschnappt wurde, steht mein Wunsch schon fest!!!

UND dann wünsche ich mir endlich eine SUN, die so laut ist, dass meine Freundin freiwillig "Charmed" nicht mehr schaut, weil sie nur die SCSI-Platten und die Lüfter hört!  ;D

In diesem Sinne,

mal sehen ob's doch den Weihnachtsmann gibt!  ;)

Gruß Frank

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Weihnachtswünsche für seine SUN?
« am: 17. November 2006, 04:20:10 »

llothar

  • Gast
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #1 am: 17. November 2006, 18:38:26 »
Ich wünsche mir das es endlich ein Dual-Core CPU Modul für meine Blade 1000 gibt damit ich keine Ultra 80 kaufen muss um ein Quad System zu haben.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1660
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #2 am: 17. November 2006, 19:32:50 »
Ich habe mir meine sehnlichsten Wunsch - SUN bezüglich - heute früh 2:00 Uhr erfüllen können:

Eine Hauptplatine der ersten SPARC-basierte Rechner. Es stammt aus einer SUN-4/260 mit SF9010-CPU, bestehend aus zwei Chips: einer Integer Unit (IU) und einem Floating Point Controller (FPC). Der FPC leitet alle FP-Operationen an das angeschlossene Co-Prozessor-Set Weitek 1164 (ALU) und Weitek 1165 (Multiply). ;D

Die ersten SPARC-Chips überhaupt und ich habe sie jetzt endlich :D  :D  :D
« Letzte Änderung: 09. Februar 2007, 10:30:32 von escimo »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #3 am: 17. November 2006, 20:08:46 »
Zweite CPU und einen guten Framebuffer. :)

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

stephanf

  • Gast
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #4 am: 17. November 2006, 20:21:21 »
Hallo Escimo,

Ich habe mir meine sehnlichsten Wunsch - SUN bezüglich - heute früh 2:00 Uhr erfüllen können:

ist das die CPU aus der 4/360? Von den Kisten hatte ich vor zehn Jahren (Mannomann,
die Zeit vergeht) zwei: Rechenleistung eines 386/25, Würfel von einem halben Meter
Kantenlänge, konnte man wegen des Schwerpunkts nicht alleine oder ohne Hilfen
heben, gut 1 KVA Betriebswert je Würfel (die Festplatten wogen ebenfalls je einen Zentner
und gleichviel Strom) und so laut, daß man den Staubsauger nicht mehr gehört hat. :-)

Ein Freund hat aus den beiden Kisten zwei extravagante Sitze für sein Büro gemacht.

Gruß
Stephan

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1660
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #5 am: 17. November 2006, 20:44:17 »
Zitat
Autor: stephanf
ist das die CPU aus der 4/360?
Nein. Dort sind schon neuere CPUs verbaut.

Gruß
escimo

« Letzte Änderung: 09. Februar 2007, 10:33:00 von escimo »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #6 am: 18. November 2006, 11:28:34 »
* meine uralte SS1 Baujahr '91 soll bitte noch das Neujahr erleben,

* mein Stromanbieter soll die Preise endlich senken, damit mein Server 7 Tage die Woche lärmen kann,

* SUN soll endlich wieder Workstation mit SPARC bauen und nicht mit Opteron, den wer will schon `nen PC

UND dann wünsche ich mir endlich eine SUN, die so laut ist, dass meine Freundin freiwillig "Charmed" nicht mehr schaut, weil sie nur die SCSI-Platten und die Lüfter hört!  ;D


Zu Punkt 1: Die hält, versprochen! Ne Sun 3/50 BJ 86 tut es auch noch bei mir! Nur vor Spannungsspitzen hab ich Angst! (und wenn Du mal nen Netzteil brauchst... PM ;)
Zu Punkt 2: Definiere Die SUN als Heizung, dann ist der Strompreis gleich viel leichter zu ertragen :)
Zu Punkt 3: Ja dann aber bitte im oldschool Pizzabox Gehäuse *g*
Zu Punkt 4: *G* kann den Wunsch sehr gut verstehen, bei mir ist es Popstars ;)

@ Escimo: Man Man coole Sache die Du da geschossen hast! Wußte gar nicht, daß Du auch auf alte Sun Sachen stehst! Auf jeden Fall nen tolles Stück! Wie kann man das Board in Betrieb nehmen? SUN 3 50/60 Gehäuse wird wohl nicht gehen, oder?

Und ich wünsche mir ALTE ROSS CPUs und halte SUN Hardware... vllt nen CG6 für meine 380er...

ACH ja und nen Schaltplan für nen Überspannungs/Spannungsspitzen Schutz! DAS WÄRE TOLL!

Gruß David

DoomWarrior

  • Gast
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #7 am: 18. November 2006, 11:40:09 »
ich wünsche mir ein DualCore-HyperSparc gefertigt mit 0.65nµ und 5Watt Abwärme .... Sprich ordentlich power für meinen Router, aber mit nem kühlen Kopf und ne 24bit SBus-Karte mit OpenSource-Treibern

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #8 am: 18. November 2006, 12:10:58 »
ACH ja und nen Schaltplan für nen Überspannungs/Spannungsspitzen Schutz! DAS WÄRE TOLL!

Gruß David

Dafür gibt es Netztrenntrafos.........
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #9 am: 18. November 2006, 12:30:33 »
Ich wünsche mir das es endlich ein Dual-Core CPU Modul ...

Gibt es nicht schon CPU's von SUN mit Dual-Core bzw. noch mehr ?
Kann sein, dass ich das mit einer anderen Firma verwechsel, aber mir war so.

Gruß Frank

Achso und natürlich ein ebenso gutes SUN-Angebot bei eBay.de wie bei eBay.com! Hier gibt's nur einen Bruchteil und dann noch zu teuer!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #9 am: 18. November 2006, 12:30:33 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #10 am: 18. November 2006, 14:53:11 »
Gibt es nicht schon CPU's von SUN mit Dual-Core bzw. noch mehr ?
UltraSPARC IV+ sind Dual Core Prozessoren.

Gruss Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1660
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #11 am: 18. November 2006, 15:50:47 »
Zitat
Autor: Tschokko
Zitat
Autor franco98:
Gibt es nicht schon CPU's von SUN mit Dual-Core bzw. noch mehr ?
UltraSPARC IV+ sind Dual Core Prozessoren.

UltraSPARC T1 (alias Niagara) mit bis zu 8 Kernen (32 Threads) und ab der zweiten Hälfte 2007 UltraSPARC T2 mit 64 Threads bei ebenfalls 8 Kernen (Niagara 2).

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #12 am: 18. November 2006, 18:36:22 »
Schön! Da weiß man ja schon was man sich wünschen will! Wo gab's die doch gleich mit dem passenden Rechner dazu?  ;)
Reicht da das Weihnachtsgeld?

Gruß Frank

llothar

  • Gast
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #13 am: 18. November 2006, 20:02:09 »
Reicht da das Weihnachtsgeld?

Nein und deshalb wünschen wünschen wünschen.

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Weihnachtswünsche für seine SUN?
« Antwort #14 am: 18. November 2006, 23:23:19 »
UltraSPARC T1 (alias Niagara) mit bis zu 8 Kernen (32 Threads) und ab der zweiten Hälfte 2007 UltraSPARC T2 mit 64 Threads bei ebenfalls 8 Kernen (Niagara 2).
Und jeder Kern hat auch noch eine FPU (die T1 hatte insgesamt nur eine).
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !