Superuser

Autor Thema: X2x Linux-Solaris  (Gelesen 2944 mal)

Offline Mario

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
X2x Linux-Solaris
« am: 18. November 2006, 16:25:36 »
Hallo,

hat jemand schon erfolgreich mit X2x experimentiert oder produktiv im Einsatz? Ist für X2x ein Xorg-Server auf der Solaris-Maschine erforderlich, oder funktioniert dies auch mir dem Sun-X-Server?

Mario

PS. Kurze Erläuterung: X2x ist eine X-Erweiterung, die 2 X-Bildschirme virtuell verbindet. Man kann dann mit einem gemeinsamen Eingabegerät mehrere X-Maschinen durch "mit der Mouse in den 2. Bildschirm fahren" bedienen.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

X2x Linux-Solaris
« am: 18. November 2006, 16:25:36 »

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: X2x Linux-Solaris
« Antwort #1 am: 19. November 2006, 16:53:34 »
X2x ist eine X-Erweiterung, die 2 X-Bildschirme virtuell verbindet. Man kann dann mit einem gemeinsamen Eingabegerät mehrere X-Maschinen durch "mit der Mouse in den 2. Bildschirm fahren" bedienen.

2 Bildschirme an ein und denselben Rechner - oder sehe ich das falsch?
War das nicht unter X11R6 "Cinerama"? Das geht wohl schon lange!
Oder meinst du wirklich 2 X-Maschinen == 2 Rechner aber nur 1x Mouse?

Gruß Frank

paraglider242

  • Gast
Re: X2x Linux-Solaris
« Antwort #2 am: 19. November 2006, 18:42:43 »
Oder meinst du wirklich 2 X-Maschinen == 2 Rechner aber nur 1x Mouse?

Ja - siehe http://freshmeat.net/projects/x2x/

Erfahrung habe ich allerdings keine damit...

Offline Mario

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re: X2x Linux-Solaris
« Antwort #3 am: 19. November 2006, 21:19:38 »
Ich habe einen LINUX und einen Solaris-PC am Platz. Die Nutzung gemeinsamer Eingabegeräte per Switchbox stellt sich recht schwer da, weil die Ultra60 halt ihre eigenen Geräte brauch. Über X2x könnte ich mit 2 Monitoren nebeneinander wenigstens eine gemeinsame Tastatur und Mouse nutzen.

Mario

Offline Mario

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Doch 2. Tastatur notwendig ?
« Antwort #4 am: 21. November 2006, 11:05:35 »
X2x funktioniert nun einwandfrei in beide Richtungen Solaris<->Linux. Leider muss ich mich aber erst mit der lokalen Tastatur an der SUN-Machine anmelden, erst danach kann ich per x2x auf den Screen. Wie komme ich schon per X2x auf den Anmeldebildschirm? Sicherlich muss der xhost-Eintrag, den ich sonst mit meinem .profile bringe, schon früher eingebunden werden. Wo kann ich bei Sol10/SunX/CDE schon früher statisch einen Eintrag für xhost vornehmen?

Mario
« Letzte Änderung: 21. November 2006, 11:16:09 von Mario »

ax11

  • Gast
Re: X2x Linux-Solaris
« Antwort #5 am: 21. November 2006, 21:23:24 »
1. x2x geht unter praktisch allem, was unter einen Xserver hat - genauso wie rlogin oder NFS. Schliesslich ist es auch nur TCP/IP.
2. X-Authentifizierung ist eine elend komplizierte Sache, und wenn das Solaris-eigene SDT noch drin verwickelt  ist, dann wirds erst wirklich schlimm.  Entweder gibt's die Möglichkeit, dem Xserver gleich beim Start die entsprechenden Optionen mitzugeben, also irgendwo unter /etc/X11 das "nolisten_tcp" durch etwas  entgegenkommenderes zu ersetzen - oder  erstmal per XDCMP einloggen und den xhost Befehl ausführen. Das geht (normalerweise) ebenfall ganz bequem zwischen  Unix-Boxen.
Aber "richtige" X-Authentifizierung von remote in eine laiufende Session hinein ist AFAIK nur mit erheblichem Aufwand zu machen.