Hardware > Sun

Welcher Framebuffer fuer Blade 1000

(1/5) > >>

Tschokko:
Moin,

viel Auswahl gibt es ja nicht, aber so Recht weiss ich inzwischen auch nicht welcher Framebuffer brauchbar ist.

Anforderungen:
- 1600x1200 VESA (also 60 oder 75 Hz)
- gutes Bild auf meinem Eizo TFT ( L985EX )

Nice to have:
- DVI

Meine Ausgangssituation:
Hatte ja ewig keinen passenden 13W3 Adapter fuer meine Blade. Kurzfristig konnte ich dann eine XVR-100 mit 64 MB antesten. Nicht schlecht das Teil. Hat mir gefallen, leider hab ich den DVI Ausgang nicht getestet. Aber das Bild war schon ganz brauchbar.
Inzwischen bin ich im Besitz eines passenden 13W3 Adapters und hatte mich ja schon auf ein elends lahmes Bild gefasst gemacht. Aber die Creator3D Series 3 (FFB2+) ist ja nur unwesentlich langsamer als die XVR-100 und das Bild auf meinem TFT ist absolut identisch.

Was wuensche ich mir:
- Deutlich schnelleren Bildaufbau im Gnome Desktop, beide Framebuffer sind nicht berauschend schnell
- Mehr Schaerfe und Brillianz, meine NVIDIA Grafikkarte mit DVI erzeugt ein gestochen scharfes und klares Bild auf meinem TFT. Wenn der Sun Framebuffer auch mehr in die Richtung geht, waere ich saufroh. Derzeit empfinde ich das Bild als etwas matt und verschwommen.


Also viel Auswahl gibts ja nicht. Derzeit waeren eine Expert3D Lite und die XVR-500 fuer einen guten Kurs zu haben. Was ist denn von diesen beiden Karten zu halten?
Was kann denn eine Elite 3D m6? Habe gelesen das dieser Framebuffer ein herrliches Bild auf den Schirm zaubert?
Oder sollte man doch auf eine XVR-1000 oder XVR-600 sparen? Kann mal einer die Bildqualitaet des DVI Ausganges ein wenig beschreiben?

Danke und Gruss
Tschokko

escimo:
Hallo Tschokko again,


--- Zitat ---Was wuensche ich mir:
- Deutlich schnelleren Bildaufbau im Gnome Desktop, beide Framebuffer sind nicht berauschend schnell
--- Ende Zitat ---
OpenGL-Unterstützung wäre angesagt. Da Solaris 10 jetzt auf X.org X-Server und Treiber setzt würde ich sehen die GLX-Erweiterung ordentlich zum laufen zu bringen. Ohne die ist alles, sagen wir mal "schleppend" im "GUI-Mode".


--- Zitat ---...meine NVIDIA Grafikkarte mit DVI erzeugt ein gestochen scharfes und klares Bild auf meinem TFT
--- Ende Zitat ---
NVIDIA und Bildqualität (Signalqualität) ist wie ein Auto ohne Fenster ;)
Für reine 2D-Anwendungsgebiete und Multi-Monitor-Support, sag ich nur: Matrox (z.B. TechSource Raptor GFX 750). Es sei denn, du benötigst auch noch 3D-Leistung, dann Expert3D / XVR-500 / XVR-600 / XVR-1000 / XVR-1200 oder so  ;)
Alternativ kannst du auch einen anderen X-Server nehmen. Zum Beispiel von Xi Graphics. Die sind allerdings nicht kostenlos, dafür aber leistungfähiger, je nach Bedarf.

Also von einer "Elite 3D m6" rat ich dir in Kombination mit deinem  EIZO FlexScan L985EX 21,3 Zoll TFT ab. Die Elite3D m6 kann maximal eine Auflösung bis 1280x1024. Dein Monitor hat eine Standard-Auflösung von 1600x1200 Pixel.

escimo

Tschokko:

--- Zitat von: escimo am 19. November 2006, 20:47:07 ---OpenGL-Unterstützung wäre angesagt. Da Solaris 10 jetzt auf X.org X-Server und Treiber setzt würde ich sehen die GLX-Erweiterung ordentlich zum laufen zu bringen. Ohne die ist alles, sagen wir mal "schleppend" im "GUI-Mode".
--- Ende Zitat ---
Kann man denn schon von Xsun auf Xorg auf der Sparc Plattform umwechseln?


--- Zitat ---NVIDIA und Bildqualität (Signalqualität) ist wie ein Auto ohne Fenster ;)
--- Ende Zitat ---
Oeeehhmmmm, ich weiss echt nicht was du hast, aber an meinem PC schmeisst meine NVidia FX 5700 Ultra ueber den DVI Ausgang ein gestochen scharfes Bild auf den TFT.
Das Bild ueber den 13W3 Adapter auf den VGA Eingang des TFTs ist da echt verschwommen, matt und blass. Auch die XVR-100 produzierte ueber den VGA Ausgang ein kaum besseres Bild. Und grundsaetzlich ist es ja bekannt das die VGA Signalqualitaet immer problematisch an TFT Monitoren ist.
Wie schon gesagt, so ein gestochen, scharfes Bild wie ich es mit meinem PC habe, waere ne feine Sache. Selbst meine Freundin sagt, dass das Bidl schwammig und matt ist. ;)


--- Zitat ---Für reine 2D-Anwendungsgebiete und Multi-Monitor-Support, sag ich nur: Matrox (z.B. TechSource Raptor GFX 750). Es sei denn, du benötigst auch noch 3D-Leistung, dann Expert3D / XVR-500 / XVR-600 / XVR-1000 / XVR-1200 oder so  ;)
--- Ende Zitat ---
Matrox in der Blade?


Gruesse Tschokko

AndreasW:
Hallo Tschokko,

wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, ist die XVR-500 etwas schneller als
die XVR-100. Wenn OpenGL benutzt wird, sollte sie die XVR-100 weit abhängen.
Leider ist die Bildqualität bei 1600x1200 nicht so gut. Es ziehen häufig Schlieren
über den Schirm. Das macht die XVR-100 besser. Allerdings solltest Du beachten,
dass hier der DVI-Ausgang nur im Grafikmodus (also nicht in der Konsole) funktioniert
und auch nur bis 1280x1024 verwendet werden kann.
Die XVR-500 hat leider keinen DVI-Ausgang.

Die XVR-1000 soll teilweise ziemlich langsam sein. Sie ist, soweit ich weiss,
eine der letzten Eigenentwicklungen von Sun. Ich würde lieber in eine XVR-600
investieren. Allerdings wird diese Karte nicht offiziell in den Blade 1000/2000 unterstützt.
Sie soll aber trotzdem funktionieren.

Andreas

Jonny:
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die XVR-500 eine schlechte Signalqualität hat. Einige gute TFTs haben Probleme mit der Synchronisation (sieht man z.B. beim dtlogin Screen auf der grauen Fläche wenn Pixel flackern). Bei so hoher Auflösung am TFT würde ich von der Karte abraten. Die XVR-100 hat eine etwas bessere Signalqualität, da gibt es keine Sync Probleme. Das Bild an sich ist bei beiden etwas blass, bei der 100er finde ich es etwas besser. Der DVI hat leider die schon geschilderten Limitierungen >:( Man merkt, dass die Karten für CRT Bildschirme entwickelt wurden. Eine PGX-64 ist indiskutabel langsam, macht dafür aber für mich ein schöneres Bild. XVR-1000 haben wir nur in einer Blade 1000 im Einsatz und der Brüller ist das Teil für das Geld und den Aufwand leider nicht. Expert 3Dlite hat auch noch ein ganz gutes Bild/Signal, ist aber nicht ganz so schnell wie die XVR-500 (ist halt der Vorgänger). Elite ist eh kein Thema, zweng zu geringer Auflösung und die Creator ist halt schon sehr betagt, darum langsam aber von den Auflösungen her DIE universal Karte.
Ich würde an deiner Stelle auf eine XVR-600 sparen.

Gruß
Jonny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln