Hardware > Sun

Welcher Framebuffer fuer Blade 1000

<< < (2/5) > >>

escimo:

--- Zitat ---Kann man denn schon von Xsun auf Xorg auf der Sparc Plattform umwechseln?
--- Ende Zitat ---
Bei Solaris 10 werden 2 X-Server-Systeme mitgeliefert XSun und X.org. X.org ist standard.


--- Zitat ---Oeeehhmmmm, ich weiss echt nicht was du hast, aber an meinem PC schmeisst meine NVidia FX 5700 Ultra ueber den DVI Ausgang ein gestochen scharfes Bild auf den TFT.
--- Ende Zitat ---
Was man sieht und was man messen kann sind zwei unterschiedliche Dinge.  ;)


--- Zitat ---Das Bild ueber den 13W3 Adapter auf den VGA Eingang des TFTs ist da echt verschwommen, matt und blass.
--- Ende Zitat ---
Da kannst du mal sehen. :D 13W3 ist ganz gut geschirmt. Kommt da aber auch stark auf den Framebuffer und das eingesetzte Monitorkabel drauf an.


--- Zitat ---Matrox in der Blade?
--- Ende Zitat ---
Warum net, wenn du keine 3D-Leistung benötigst  ???. Der Chip dieser Karte ist von Matrox. Der Chip der PGX32 ist wohl von 3Dlabs (Permedia 2). Der Chip der PGX64 stammt von ATI (Rage XL).

Wie schon erwähnt, kannst du auch den X-Server austauschen. Es liegt nicht unbedingt am Framebuffer selbst, sondern meist an zu "luschigen Treibern" der  X-Server.

Ich habe noch eine Expert3D (nicht die "lite"). Das Teil macht bis zu 1920x1200 in 24Bit Farbtiefe. Die muss ich aber erst noch testen. Kommentar dazu folgt :)


--- Zitat ---XVR-1000...Sie ist, soweit ich weiss, eine der letzten Eigenentwicklungen von Sun
--- Ende Zitat ---
Es war die letzte für den UPA-Slot. Die XVR-4000 war die letzte Eigenentwicklung für die Fire V880/V890 -System. Die XVR-4000 kann nur bei einer Disziplin noch mit den Quadros und FireGLs mithalten: Textur-Mapping (laden relativ großer Texturen auf Objekte). Weiterhin hat Sun noch die XVR-1200 (PCI64 von 3Dlabs). Für PCIe gibt es noch die XVR-2500 (ist eine 3Dlabs Wildcat Realizm 500). Die wird beim Kauf eine Ultra 25/45 (SPARC based UltraSPARC-IIIi) mit angeboten.

Grüße
escimo

Tschokko:
Zusammengefasst heisst es also XVR-600.

Wer hat denn so einen Framebuffer schon im Einsatz oder kann zumindestens etwas davon erzaehlen?

Gruesse Tschokko

Sparky:

--- Zitat von: Tschokko am 20. November 2006, 10:56:27 ---Zusammengefasst heisst es also XVR-600.

Wer hat denn so einen Framebuffer schon im Einsatz oder kann zumindestens etwas davon erzaehlen?

Gruesse Tschokko

--- Ende Zitat ---

Tschokko,
glaubst Du das wir hier Geld scheissen ?
Viele hier haben als Hobby eine SUN zu Hause stehen.
Einige haben beruflich damit zu tun, aber dann müsste man schon den jemanden finden,
der ausgerechnet die Konfiguration hat, die für Dich interessant ist.
Eine XVR-600 dürfte noch reichlich Geld kosten.
Manchmal fehlt Dir ein wenig der Bezug zur Realität.
Ich gebe jedenfalls nicht so viel Geld für mein Hobby aus.

Tschokko:
Hallo Sparky,

ich glaub du hast mich etwas missverstanden. Selbstverstaendlich "scheisse" ich nicht das Geld und muss wie jeder andere jeden Cent sparen fuer mein Hobby. Eine XVR-600 wie sie derzeit fuer $600 und mehr angeboten wird, kommt natuerlich nicht in Frage. Das ist eindeutig zu teuer und vor allem uebersteigt sie fast dreifach den Preis meiner Blade 1000. Wenn ich allerdings eine gebrauche fuer 300 Euro erwischen koennte, dann haette ich definitiv ein neues Sparziel...

Meine Frage nach Erfahrungswerten richtete sich etwas mehr an diejenigen die dieses Karte beruflich kennen. Ich glaube naemlich auch nicht das soviele Leute - wenn ueberhaupt - bereits eine XVR-600 zu Hause im Einsatz haben.

Sorry, ich wollte echt nicht als Gedscheisser rueberkommen, weil das bin ich ganz und garnicht.

Gruesse
Tschokko

Sparky:
Prima,
dann hätten wir das geklärt.
Hier sind jede Menge Hobbyisten, die deutlich ältere Maschinen betreiben.
Mit einer Blade ist man am oberen Ende der Leistungsscala.
Warum das so ist ?
Ganz einfach, mit einer SUN kommt man nicht annähernd auf das Niveau eines Multimedia-PC.
Dafür ist x86-Technik als Massenware viel günstiger.
Wenn jetzt argumentiert wird ja aber Gentoo oder wasweisich,
dann fällt mir nur ein, auf eine SUN gehört auch ein SUN-OS - also Solaris.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln