Hardware > Sun

sun enterprise 450 installation...???

(1/4) > >>

dj-columbia:
So, ich hab mal ein bisschen geebayt... und mir eine sun enterprise 450 geleistet...
zuerst war sie ohne grafikkarte, also hab ich noch eine raptor gfx erstanden.

Mein(e) Problem(e):

also ich schalte an, warte dann eine zeit lang und drücke dann "stop+a"
Bildschirm erkennt kein Signal... also tippe ich blind "boot cdrom" ein... im laufwerk befindet sich die 1. Sun Solaris-Sparc 10 CD... er fängt zum booten an... auch zugriff auf cdrom usw... nach einer gewissen zeit erscheit auf dem bildschirm ein wirr-warr von Farben... ich bin mir fast sicher, dass die grafikkarte eine zu hohe auflösung für meine bildschirme liefert (1280x1024@75Hz)...

also dachte ich mir starte ich mit "boot cdrom -nodisplay", was aber am ergebnis nix ändert...

keine ahnung was ich jetzt machen soll, Grafikkarte sollt ok sein. Da das mein 1. system ist, war ich mir nicht sicher ob sie gleich beim einschalten irgendwas anzeigen soll/muss?!?

naja und dann bräuchte ich noch einen rat zur COM Verbindung zw. sun und normalen rechner... da die buchsen ja unterschiedlich sind, hab ich mir ein null-modem-kabel besorgt und den stecker auf der sun-seite 1-zu-1 umgelötet... im terminal bekomm ich nur schrott... auch wenn ich auf der sun die jumper umstelle...


naja vielleicht mach ich nur nen leichtsinns fehler, oder weiß einen befehl nicht... wenn mir irgendjemand helfen könnte, wäre ich echt froh drum...

also schon mal vielen dank...

claus:
Hallo,

willkommen hier bei uns :)

bezüglich COM: Du brauchst einfach nur ein serielles Kabel, dafür musst Du nix löten.

Bei mir ist es so: 9pins-auf-25pins-genderChanger, alles ganz einfach und ca. 5 Euro Kosten.

Benutzt Du als Einstellungen 9600-8-1-N? Das sollte schon sein (kann sein, dass die U450 schon mehr kann).

Dann vor allen Dingen das Keyboard abziehen.

Claus

maal:
Eine Verbindung mit der Console wäre schon ganz praktisch.

Das Kabel so einfach wie möglich halten, d.h. nur TX, RX und GND.
Die E450 benötigt einen DB-25 (Stifte) Stecker und das "normale" System wahrscheinlich DB-9 (Buchse) Kupplung. TX und RX müssen gekreuzt sein.

Über die Sun Tastatur kann man auch beim Einschalten mit STOP-N auf die Default-Werte zurücksetzen.
 
Mit dem Schlüsselschalter in die Diagnose-Position, dann müßten zumindest Ausgaben (auf der seriellen Console) kommen. Nach der Diagnose will das System vom "net" booten (das ist der Standard diag-device), zu diesem Zeitpunkt müßte man dann mit STOP-A oder BREAK (z.B. bei TeraTerm Pro ALT+B) den erfolglosen Bootvorgang abbrechen.

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/E450/E450.html

http://www.sun.com/products-n-solutions/hardware/docs/Servers/Workgroup_Servers/Sun_Enterprise_450/index.html

Im Ultra Enterprise 450 Server Owner's Guide findet man auch Informationen zur Diagnose.

Zur Raptor gibt es auch das Handbuch zum Herunterladen.

Michael

dj-columbia:
also mal FETTES DANKE!

jetzt geht's und keiner weiß warum ;) also hab die tastatur abgezogen und eine serielle verbinung mit einem x86-Rechner (sol10-betriebsystem) hergestellt... auf dem x86 hab ich tip /dev/ttya gestartet...

naja dann hab ich mal spaßeshalber den monitor umgestöpselt, nachdem auf der e450 die lüfter runtergefahren sind.. und man siehe da, man glaubt es kaum... er zeigte was an...

jetzt installier ich solaris 10...

Nochmal's vielen Dank....

Mich würde jetzt nur interessieren, warum es erst ging, als ich die tastatur abgezogen hab?

naja hier gibt's garantiert jemanden der es weiß ;)

Tschokko:

--- Zitat von: dj-columbia am 29. November 2006, 17:22:46 ---Mich würde jetzt nur interessieren, warum es erst ging, als ich die tastatur abgezogen hab?

--- Ende Zitat ---
Also bei allen meinen Suns ist das so! Wenn er keine Tastatur erkennt, leitet er alle Ausgaben auf die serielle Schnittstelle um.

Gruss Tschokko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln