Autor Thema: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?  (Gelesen 34910 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2006, 11:17:17 »
Es ist eben die Frage was man bevorzugt: Mehr interne Platten oder mehr Slots für Boards.

Die E3500 benutzt FC-AL für die internen Platten und benötigt deshalb zwingend ein entsprechendes Board sowie die externen Kabel.
Die E3000 benutzt SCSI für die internen Platten (und dies sogar bereits integriert).

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2006, 11:17:17 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2006, 11:25:49 »
Die E3000 benutzt SCSI für die internen Platten (und dies sogar bereits integriert).
Das ist ein echter Plus Punkt ! Zumal Platten mit SCA Anschluss deutlich mehr angeboten werden als diejenigen mit FC-AL Anschluss. Vom Preis ganz zu schweigen !
Mir genuegt die Kiste erstmal so wie sie ist ! Wenn das Teil mal mit 6 Prozessoren bestueckt ist, ist das eigentlich schon mehr als genug. Und das ganze muss ja weiterhin billig bleiben, da das ein Just-for-Fun Projekt ist und bleibt. In Summe sollte sich die Kiste bei maximal 150 Euro bewegen. Und selbst das ist schon fast zuviel Geld fuer nen Tuerstopper. :D

Gruss Tschokko

Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2006, 11:35:14 »
Kommando teilweise zurück.

Ich hätte mir einmal die Unterlage zur E3000 Backplane ansehen sollen.

"A terminated I/O Board is required in Slot 1 to access the internal SCSI Bus"

Speicher für diese Systeme sollte billig zu bekommen sein. Die relativ uninteressanten 501-2653 (32MB einfach zu wenig) oder eben 501-2654 (128MB).

Michael

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2006, 13:43:29 »
So.....

es gibt Neues. Ich hab nochmal zwei weitere identische 400 MHz CPU Module geschossen. Kostenpunkt inkl. Versand diesmal leider 31,- € Also kein Schnäppchen. Dafür aber bekomme ich aber ein weiteres CPU Board (501-4882) für 10,- € und ein I/O Board (501-4883) für 15,- €. Und es gesellen sich noch zwei 1 GB Kits zu je 25,- € dazu. Demnach ist die Maschine erstmal komplett. ;) Ich hoffe das ich Anfang nächste Woche alle Teile bekomme. Und dann hoffe ich noch mehr das alles funktioniert.

Also rechnen wir mal:

E3000 29,- € und 4,- € Pizza
CPU #0 und #1 und CPU Board für 26,50 €
CPU #2 und #3 für 31,- € (inkl. Versand)
CPU und I/O Board und Speicher 75,- €
Versandkosten 10,- €

Summme: 175,50 €

Mist ! Bin ich doch glatt übers Ziel hinausgeschossen. :-\ Schade... Na ja, dafür hab ich ne Maschine die echt Rumms hat ! Laut spec.org sollte ich in der Konfiguration so schnell sein wie eine Dual 750 MHz Blade 1000. Nicht schlecht!

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

tba

  • Gast
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2006, 14:16:52 »
So.....
Summme: 175,50 €

Mist ! Bin ich doch glatt übers Ziel hinausgeschossen. :-\ Schade... Na ja, dafür hab ich ne Maschine die echt Rumms hat ! Laut spec.org sollte ich in der Konfiguration so schnell sein wie eine Dual 750 MHz Blade 1000. Nicht schlecht!

Gruß Tschokko

hi, also für den Rumms ist der Preis ok - hast du jetzt für jede CPU ein Board? und sind das die Module die auf dem Board laufen? und genug Festplatten? neben Rumms hast du dir dann auch eine schöne Heizung hingestellt - und wenn jemand was von dir will, kannst du immer sagen du hättest sie nicht gehört weil du gerade am Rumms gesessen hast  ;D

viel Spaß mit dem Spielzeug für echte Männer (was übrigens auch diebstahlresistent sein sollte, bei dem Gewicht)

Gruß
thorsten

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2006, 14:22:32 »
Halb so schlimm, ich verrechne mich auch jedes Mal. ;D

Aber das ist wie bei Oldtimern. Man kann ein fertig restauriertes Modell kaufen oder einen vom Schrott retten und mit der Zeit liebevoll hochpäppeln.
Zu welchem man eine persönlichere Bindung entwickelt, muss jeder selbst entscheiden. :D

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #21 am: 05. Dezember 2006, 15:05:54 »
hast du jetzt für jede CPU ein Board? und sind das die Module die auf dem Board laufen?
Ich hab folgende Bauteile, die auch lt. Sun Solve in der E3000 laufen sollten:

4x 501-5838 UltraSPARC II 400 MHz 8MB Cache Sapphire Black
2x 501-4882 CPU Board mit 83/90/100MHz Gigaplane
2x 501-2654 1GB Memory Kit
1x 501-4883 I/O Board mit 83/90/100MHz Gigaplane

Und da in meiner E3000 ein 501-4286 Clockboard mit ebenfalls 83/90/100MHz Gigaplane steckt, gehe ich mal stark davon aus, das mein Systembus auch mit 100MHz unterwegs sein wird.

Zitat
und genug Festplatten?
Derzeit stecken nur 3x 9GB in meiner Heizung drinn. ;) Aber da es ja gewöhnliche SCA Platten sind, lassen sich ja schnell weitere Festplatten nachrüsten.

Zitat
viel Spaß mit dem Spielzeug für echte Männer
Ja, nächste Woche kommt der Tag der Wahrheit. Wenn der Klotz anspringt und rennt, werd ich nen Jubelschrei loslassen, den man sicher hier im Forum auch hören wird.
Ansonsten bin ich bisher wirklich begeistert von dem Klotz. Ist schon total interessant wie das Teil aufgebaut ist.

Halb so schlimm, ich verrechne mich auch jedes Mal. ;D
Denke ich mir auch grad. Trotzdem hatte ich ja ernsthaft vor die 150,- € nicht zu knacken. Aber in meiner Euphorie konnt ich mich nicht zurückhalten. Egal... der Sun Virus ist halt echt gnadenlos. :D

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

tba

  • Gast
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #22 am: 05. Dezember 2006, 16:30:56 »
Derzeit stecken nur 3x 9GB in meiner Heizung drinn. ;) Aber da es ja gewöhnliche SCA Platten sind, lassen sich ja schnell weitere Festplatten nachrüsten.

Grüße Tschokko

Wenn die Kiste rennt, schenke ich dir eine Schachtel voll mit 2 GB SCA - ideal um so ein RAID 10 für MySQL auf RAW-Devices aufzubauen .. müßte noch so 6-10 Platten zuhause haben. Original Sun latürnich - dann sieht die Bilanz schon wieder besser aus ;)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #23 am: 05. Dezember 2006, 16:55:25 »
Wenn die Kiste rennt, schenke ich dir eine Schachtel voll mit 2 GB SCA - ideal um so ein RAID 10 für MySQL auf RAW-Devices aufzubauen .. müßte noch so 6-10 Platten zuhause haben. Original Sun latürnich - dann sieht die Bilanz schon wieder besser aus ;)
Huch... was für ein Angebot!!! Mit oder ohne dem SPUD Rahmen? Ansonsten müsst ich mir so Rahmen besorgen.

Gruss Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

tba

  • Gast
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #24 am: 05. Dezember 2006, 17:28:58 »
Huch... was für ein Angebot!!! Mit oder ohne dem SPUD Rahmen? Ansonsten müsst ich mir so Rahmen besorgen.

Gruss Tschokko

Hi Tschokko,
ich meine die Teile kämen aus einer A1000; die hatte ich damals bei einem Kunden abgestaubt, der das ganze Array von 2 auf 9 GB umgerüstet hatte und dann zwei Jahre später auf T3 gehen mußte. da ist ein Sun Rahmen drumherum, aber ich weiß nicht aus dem Kopf ob der in der E3000 der gleiche ist ...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #24 am: 05. Dezember 2006, 17:28:58 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2006, 17:55:10 »
Es gab noch zwei ältere Typen von Rahmen, einer der Typen steckte im SSA (Sun Storage Array), von dem anderen (Plastik) kann ich mich nicht erinnern wo er verwendet wurde.

Die Rahmen mit dem Metall-Griff passen in die meisten Systeme (SPARC und Storage). Beim A1000/D1000 ist unter der Platte nur noch ein Blech angebracht(welches den Luftstrom auf die Plattenelektronik lenken soll).

Da mir heute eine Platte im A1000 ausgefallen ist, hatte ich nach den Teilenummern der restlichen Platten gesucht.

Folgende Seite ist da ganz praktisch (die Produktlinks verweisen allerdings dann auf den Shop des Betreibers Delta Marketing Group, Inc. !).

http://www.sun-540.com/

Die Firma hat auch Domänen wie a1000.info, e3500.com, usw.

Michael

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #26 am: 05. Dezember 2006, 18:01:52 »
ich meine die Teile kämen aus einer A1000;
Sollte passen, den vielen Bilder nach zu urteilen. Und wenn nicht, auch egal! Denn wie heisst es noch so schön: "Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." ;D

Gruss Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

chamaeleo

  • Gast
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #27 am: 05. Dezember 2006, 19:47:49 »
Na ich bin schon gespannt wenn das "go" kommt das Deine Kiste rennt. Habe das selbe erst unlängst mit einer E450 mitgemacht. War auch ein großer freudensprung als die das erste mal hochgefahren ist.  ;D

Wünsch Dir auf alle fälle viel glück damit.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #28 am: 05. Dezember 2006, 21:28:09 »
Wünsch Dir auf alle fälle viel glück damit.
Danke dir ! Wird schon schief gehen. Ein CPU Board wird mit freundlichweise von dem eBayer komplett vormontiert !!! Coool !!!

Gruß Tschokko

P.S.: Schöne Signatur ! Ist die Plakete auf der E450 wirklich rot?

Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

chamaeleo

  • Gast
Re: Sun Ultra Enterprise Cluster ? Was ist das ? Eine 3000 oder 3500 ?
« Antwort #29 am: 06. Dezember 2006, 14:22:18 »
P.S.: Schöne Signatur ! Ist die Plakete auf der E450 wirklich rot?

Ja, wobei eigentlich rot hinterlegt, aber das kann man da so schwer realisieren. habe da mal ein bild gegoogelt wo man das schön sieht.

klick mich