Hardware > Sun SPARC

Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen

<< < (8/8)

Ten Little Indyans:

--- Zitat von: maal am 11. Februar 2007, 19:25:14 ---Ich meinte die beiden vorhandenen Adapter sind eben auch als TERMINAL- bzw. MODEM-Seite zu benutzen.

--- Ende Zitat ---

Von Cisco selbst gibt es neben dem 9-poligen Adapter noch drei verschiedene 25-polige (TERMINAL, MODEM und einen veralteten "non-modem"). Bei OEM-Adaptern könnte die Belegung vielleicht noch wieder anders sein.


--- Zitat von: maal am 11. Februar 2007, 19:25:14 ---Stephan: Das blaue Verbindungkabel habe ich leider behalten, da ich es doch nicht doppelt hatte. Ich benutze momentan auch nur ein "normales" Ethernet-Kabel.

--- Ende Zitat ---

Das original (hell)blaue Verbindungskabel von Cisco ist "gerollt", also 1-8, 2-7, 3-6, 4-5 usw. belegt. Die tatsächliche End-Belegung wird sich also von der Variante mit einem "normalen" Netzwerkkabel unterscheiden. Siehe z.B.
http://www.cisco.com/warp/public/701/14.html

Ich habe mich damit bislang nur rumgeplagt wenn eine Seite tatsächlich eine RJ45-Buchse hatte (Cisco-Router oder Sun Netra). Da war es dann so: MODEM-Adapter mit schwarzem Kabel (1-zu-1) wenn tatsächlich ein Modem oder sonstiges DCE-Gerät an einen AUX-Port angeschlossen wird und TERMINAL-Adapter mit blauem Kabel (rollover) wenn ein Terminal oder Rechner (DTE) an einen CONSOLE-Port angeschlossen wird.

Andrew.

maal:
Hallo Andrew,

danke für die Info ! Jetzt sehe ich es auch, daß beide Seite unterschiedlich belegt sind. Das schwarze Cisco-Kabel habe ich auch noch (nur nicht doppelt).
Da habe ich unabsichtlich Escimo viel Ärger erspart und du mir auch.

P.S.: Das erste "a" in meinem Nickname steht für unseren gemeinsamen Vornamen.

Michael Andrew ...

escimo:
Danke für die Infos. Das muss ich noch ausmessen mit den OEM-Adaptern. Kann aber noch etwas dauern.


--- Zitat von: maal am 12. Februar 2007, 15:48:23 ---Da habe ich unabsichtlich Escimo viel Ärger erspart...
--- Ende Zitat ---
Wie ist denn dieses unabsichtlich zu verstehen Michael?
  ;D

Deine CISCO-Adapter funktionieren zusammen wirklich prima. Hier mal noch ein Paar aktuelle TeraTerm-Screenshots:

Bild 1: OPB Konsole
Bild 2: Solaris 10 Shell

escimo

maal:
Wie ist denn dieses unabsichtlich zu verstehen Michael?

Wenn ich, wie geplant und zugesagt, die Adapter inkl. des blauen Cisco-Kabels geschickt hätte, wäre Fehlersuche angesagt gewesen. Wie Andrew sagte, in diesem Kabel sind die Leitungen bereits gekreuzt. Somit hätte es nicht funktioniert.

Mit dem Ethernet-Patchkabel geht es aber hervorragend (so setzte ich die Adapter auch ein).

Michael

escimo:

--- Zitat von: Ten Little Indyans am 12. Februar 2007, 12:40:45 ---...Bei OEM-Adaptern könnte die Belegung vielleicht noch wieder anders sein.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: escimo am 15. Februar 2007, 20:07:13 ---... Das muss ich noch ausmessen mit den OEM-Adaptern. Kann aber noch etwas dauern.
--- Ende Zitat ---
Gestern (Sonntag) habe ich mal die OEM-Adapter ausgemessen:

[Signal] [CISCO DB25-M] [RJ-45 TP] [CISCO DB9-F] [Signal]
         [OEM   DB25-M]       
=========================================================
 TXD ----- 2 ----------- 6 -------- 2 ----------- RXD
           '------------ 4
 RXD ----- 3 ----------- 3 -------- 3 ----------- TXD
           '------------ 5
 RTS ----- 4 ----------- 8 -------- 8 ----------- CTS
           '------------ 8
 CTS ----- 5 ----------- 1 -------- 7 ----------- RTS
           '------------ 1
 DSR ----- 6 ----------- % -------- 1 ----------- (CD)
           '------------ 2
 gnd ----- 7 ----------- 4 -------- 5 ----------- gnd
             `---------- 5 -------´
           '------------ 6
  CD ----- 8 ----------- 2 -------- 4 ----------- DTS
           '------------ 7
 DTR ---- 20 ----------- 7 -------- 6 ----------- DSR
           '------------ 3
Der Adapter hat folgende Beschriftung: EL-X (C00800894*)


--- Zitat von: escimo am 11. Februar 2007, 16:11:30 ---Allerdings funktionieren diese 2 OEM-Adapter nicht mit dem 9-poligen Cisco-Adapter. Es werden wilde Zeichen unter TeraTerm ausgegeben.
--- Ende Zitat ---
Kein Wunder, dass nur "Schrutz" oder besser "gar nichts" auf dem Notebook angekommen ist.  :)

Gruß
escimo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln