Autor Thema: der nächste neue  (Gelesen 3700 mal)

Amigo

  • Gast
der nächste neue
« am: 03. Dezember 2006, 19:05:10 »
Hallo,

ich hatte bis vor 2 Tagen noch nichts mit SUN zu tun. Komm eigentlich aus dem Amiga-Lager (AmigaOne-SE@600MHz).

Freue mich das es auch für SUN-Computer ein deutschsprachiges Forum gibt in dem einem (hoffentlich  ;) )geholfen wird.

Nun bekam eine SUN Ultra2 Creator Sparcstation, leider ohne Zubehör . Monitor, Tastatur und Maus fehlen.

In der Kiste ist 1GB Ram, doch den Rest konnte ich noch nicht identifizieren. Es sind 2 Prozzesoren auf dem Board und eine Grafikkarte. Auf dem Grafikprozessor steht STP3100BGA und das SUN-Logo, drunter ist ein Chip mit der Aufschrift Bt497 (waren Bt-Chips nicht auch auf analogen TV-Karten?)

Auf den Prozessorkarten steht nicht viel drauf, nur ein paar Nummern.

Kann man die Komponenten identifizieren ohne den Computer einzeschalten?

Ich wollte erst mal sehen was die Kiste für Leistungsdaten hat bevor ich für Tastatur u.s.w noch Geld ausgebe.

Welche Betribssysteme laufen eigentlich auser Solaris?

Und wie siehts mit der Treiberunterstützung aus? Die ist im Amiga-Bereich leider ziemlich bescheiden.

mfG Amigo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

der nächste neue
« am: 03. Dezember 2006, 19:05:10 »

tba

  • Gast
Re: der nächste neue
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2006, 21:19:04 »
Hallo Amigo,
heute ist Sonntag und nicht allzuviel los ;-) wenn du dich durch das Forum mit der Suchfunktion wühlst, wirst du auf deine Fragen viele Antworten finden.

Zuallererst würde ich mir bei Sun einen SunSolve-Account einrichten - der ist kostenlos und unverbindlich. Du solltest zur Ultra 2 dort ein ServiceHandbook finden; da kannst du in Ruhe schauen was für ein System du hast. Bezüglich Tastatur und Maus sollte noch was zu machen sein - ich habe noch etwas von einer Ultra 60 sowie einen Adapter für "normale" Monitore hier herumfahren. Bei Bedarf einfach kurze PM.

Sonst viel Spaß und das bißchen Glück
Gruß
thorsten

DoomWarrior

  • Gast
Re: der nächste neue
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2006, 21:37:26 »
hi

ich zittiere mal aus meiner (nicht sonderlich umfangreichen) Chipsatzliste :-)

Hersteller | Chip | Codename | Was?
Bt | Bt497 | - | 24bit RAMDAC
Sun | STP3100BGA | FFB | 24bit Graphic Controller (Creator3D)


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: der nächste neue
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2006, 21:39:32 »
Es ist kein SunSolve Account notwendig, sondern ein Sun Online Account.

Ersterer ist kostenpflichtig, da mit einem Service Vertrag verbunden.

Zweiter ist kostenlos und wird u.a. für den Software Download (Solaris, Development Tools, etc.) benötigt.

Einstiegsseite zum  Sun System Handbook

Dies ist die Seite zu der Ultra 2


Michael
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2006, 06:58:27 von maal »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: der nächste neue
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2006, 23:19:12 »
Hallo Amigo,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum  :D :D

Zur Identifikation der Komponenten sind die Nummern des Rätsels Lösung. Im System Handbook sind die Teilenummern zu finden und haben das Format 123-1234-12, wobei die letzten beiden die Revision der Komponente angeben. Auf den Geräten sind die Bindestriche oft nicht drin, also ist etwas Kombinationsgabe gefragt.

Wenn in der Maschine UltraSparc II CPUs (>= 300 MHz) sind laufen alle Solaris Varianten von 2.5 bis 10. Ich habe mal versucht Ubuntu auf einer Ultra 2 zu installieren, aber der S-Bus wird nicht supportet. Wie das bei anderen Linux Varianten ist weiß ich nicht. Diverse BSD Derivate sollen gut gehen, aber dazu wurde im Forum schon einiges geschrieben.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Amigo

  • Gast
Re: der nächste neue
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2006, 22:20:39 »
Danke erst mal für alle Antworten!

So wie's aussieht hat die Kiste wohl 2x167MHz CPU's, 1GB RAM und eine Creator3D Grafikkarte.

Mal schaun ob ich mit dem Teil was anfangen kann, sonst kommts in meine Sammlung "historischer Computer".

Für einen Web/Netz-server frisst mir das Teil leider zu viel Strom und der Geräuschpegel ist auch alles andere als erträglich.

Vieleicht find ich ja noch ne Verwendung dafür.  ;)

mfg Amigo