Superuser

Autor Thema: Entwicklungssys unter Solaris  (Gelesen 2076 mal)

comrad

  • Gast
Entwicklungssys unter Solaris
« am: 13. Januar 2002, 20:24:55 »
hi,

tut mir leid, wenn ich soviele (dumme) fragen stelle, aber ich kenne solaris noch nicht wirklich so und bin grad beim kennenlernen.
mich hat schon gefreut, dass meine javaprogramme mit dem java von sol7 (113 oder so) kompiliert werden konnte und laufen ;)
nun möchte ich aber noch c und c++ programme kompilieren können. auf meiner sol7 cd sind viele SUNxxxx verzeichnisse drauf, aber einen gcc kompilier oder ähnliches konnte ihc nicht finden.
kann mir bitte jemand erklären, was ich genau brauche? (configure läuft btw).

gruss,
comrad

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Entwicklungssys unter Solaris
« am: 13. Januar 2002, 20:24:55 »

Offline rtz

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Entwicklungssys unter Solaris
« Antwort #1 am: 19. Januar 2002, 12:46:38 »
hej,

im Normalfall mußt Du ein entsprechendes gcc-package installieren. Zu finden unter
http://www.sunfreeware.com/

Auf die Solaris Version bzw. den Prozessortyp achten!

Zu installieren als root mittels des folgenden Kommandos:
pkgadd -d "Pfad wo Packet abgespeichert"/Packetname

Sun liefert schon seit einiger Zeit keinen kompletten C-Compiler mehr mit. Ich glaub erst mit Solaris 8 gibt es den gcc mitgeliefert.

hej då
Günter