Superuser

Autor Thema: Ubuntu auf Sun  (Gelesen 18565 mal)

code88

  • Gast
Ubuntu auf Sun
« am: 07. Dezember 2006, 16:11:37 »
Hallo ich bin neu hier und besitze einen Sun Blade 100
Ich möchte dort Ubuntu drauf installieren ich habe openboot 4 auf der Kiste aber keine Ahnung wie man ins openboot kommt und wie man eigentlich die Maschine neu bootet (oder wie man von einer CD booten kann muss das noch im openboot eingestellt werden?) bei Windowsrechnern ging das einfach mit ctrl alt delete und ins bios kam man mit delete rein beim starten. Danke für eure Antworten bin gespannt , was da reinkommt...
Simon

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ubuntu auf Sun
« am: 07. Dezember 2006, 16:11:37 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2006, 16:44:21 »
Hi Simon,

Stop+A und Du bist im OBP, boot cdrom und Du bootest sehr wahrscheinlich vom cdrom.
Das Service Manual für die B1000 gibts bei SUN, da sind eine Commandos drin und http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-sparc-obpreference.xml
http://docs.sun.com/app/docs/coll/216.2

vollenden das Bild!

Doch Achtung, Ubuntu auf einer B1000 wird nicht gut gehen ;) vllt Gentoo, aber wenn´s um Speed(und Multimedia) geht, dann geht KEIN Weg an Solaris vorbei!

Gruß David

p.s. die IDE Geschwindigkeit ist unter Linux 4x LANGSAMER als unte Solaris, habs getestet
p.s.1 Gib mal Ubuntu in die Suchfunktion ein ;)
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2006, 16:46:42 von Freud-Schiller »

code88

  • Gast
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2006, 16:46:25 »
Eine andere Variante wäre einfach eine Kde-Plattform und Solaris als Bertriebssystem oder?

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2006, 16:48:46 »
ja, oder Gnome... aber ist die Frage wie schnell das ist... CDE ist deutlich schneller...
aber beim WM mußt Du einfach Deine Erfahrungen sammeln... zu subjektiv das Thema

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2006, 16:50:10 »
Eine andere Variante wäre einfach eine Kde-Plattform und Solaris als Bertriebssystem oder?
Wer KDE mag, ja warum nicht. Ansonsten empfehle ich das aktuelle OpenSolaris Nevada Build 51, das hat nen prima Gnome Desktop mit allem was man braucht. Einzig ich bevorzuge das aktuelle OpenOffice 2 statt dem alten StarOffice. ;)

Gruss Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2006, 16:54:09 »
@ Tschokko jaja Du und Deine MP-Rakete  ;) da ist Gnome bestimmt richtig flott :)

code88

  • Gast
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2006, 16:57:11 »
Kann ich denn auf Solaris Linuxprogramme oder sogar Windowsprogramme laufen lassen?

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2006, 16:58:03 »
@ Tschokko jaja Du und Deine MP-Rakete  ;) da ist Gnome bestimmt richtig flott :)
Die E3000 rennt noch nicht, und wird auch keinen Framebuffer bekommen. Das ist nen Server!
Aber seit dem ich die 2. CPU in der Blade habe, geht Gnome ganz anstaendig. Einzig meine Creator3D ist halt mega traege und die XVR-100 ist auch keinen Stecken besser. Das wird noch eine teure Angelegenheit werden! :(

Gruss Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2006, 16:59:13 »
wenn Du sie als quellen hast ja, aber auf grund Deiner Frage würde ich sagen, daß dieses thema ein junges thema für Dich ist... Installier erst einmal ein paar verschiedene OS/Dist Versionen und finde raus, welche Dir am besten paßt   :)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2006, 17:00:48 »
@ Tschokko jaja Du und Deine MP-Rakete  ;) da ist Gnome bestimmt richtig flott :)
Die E3000 rennt noch nicht, und wird auch keinen Framebuffer bekommen. Das ist nen Server!
Aber seit dem ich die 2. CPU in der Blade habe, geht Gnome ganz anstaendig. Einzig meine Creator3D ist halt mega traege und die XVR-100 ist auch keinen Stecken besser. Das wird noch eine teure Angelegenheit werden! :(

Gruss Tschokko

ich meinte auch die B1000, die ist schon cool, natürlich hat die e3000 auf Ihren Reiz :) mit der xvr100 bin ich aber sehr zu frieden, VIEL schneller als ne C3D! Divx ohne Probleme auf Sol9(Ultra60)  :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2006, 17:00:48 »

code88

  • Gast
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2006, 17:03:43 »
Hat jemand ein Link zu Solaris und gibt es so Pakete mit KDE und Openoffice Firefox usw wie bei Ubuntu?

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2006, 17:05:44 »
www.sun.com
und ja gibt es

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2006, 17:08:17 »
Windows Programme wuerden wenn nur unter WINE funktionieren und dort auch nur wenige. Desweiteren funktioniert WINE vermutlich auch nur unter der x86 Architektur. Einzig QEmu koennte weiterhelfen, aber das wuerd ich nicht auf einer Blade 100 mit 500 MHz ausfuehren. Die emulierte x86 Geschwindigkeit duerfte sich allerhochestens auf Pentium 133 MHz Niveau bewegen. :D

Linux Binary kannst du auf Sparc auch nicht ausfuehren, sofern diese nicht fuer SPARC kompiliert sind. Ansonsten hab ich da noch was in Erinnerung das man unter Solaris Linux Binarys ausfuehren kann, aber ich glaub nur in Verbindung mit Solaris x86 !

Allerdings lassen sich jede Menge Linux Programme unter Solaris SPARC kompilieren. Wobei hier sind etwas fundiertere Kenntnisse notwendig. Am Anfang kann man sich aber prima bei www.sunfreeware.com und www.blastwave.org bedienen. Auch auf der Solaris Companion CD sind jede Menge GNU Tools drauf.

@Freund-Schiller
Also ich hatte ja kurzfristig die XVR-100 mit 64 MB von meinem Kumpel da und bisserl getestet. Unwesentlich schneller als meine Creator3D FFB2+ !!! Ich bin richtig enttaeuscht von der XVR-100... DivX und Multimedia hab ich leider net getestet. Aber der Desktop war annaehernd so zaeh wie mit meiner Creator3D. Frag mich nicht was da schief gelaufen ist.

Gruss Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

code88

  • Gast
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2006, 17:41:15 »
Lade gerade Solaris 10 herunter geht ganz schön lange 5CDs! Sind da jetzt schon Programme dabei?
Ubuntu zu installieren hat übrigens nicht geklappt tut so wie er insalliert Ubuntu is booting.... und das wars
Mal schauen wies mit Solaris funktioniert!

code88

  • Gast
Re: Ubuntu auf Sun
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2006, 19:38:52 »
Habe da ein Problem mit Solaris zu installieren startet zuerst einwandfrei. Doch dann kommt eine Fehlermeldung dass er keine Festplatte findet. Habe das CD Laufewerk und die Festplatte an einem Kabel wie müssen denn die gejumpert sein, damit das Zeug läuft? War alles auf Cable select. Wenn ich das  CD Laufwerk auf master und die Festplatte auf slave stelle kann ich nict mehr vo der CD booten!?!