Hardware > Sun

Geschwindigkeitsunterschied Ultra 5 zu Ultra 10 bei gleicher CPU?

(1/2) > >>

Freud-Schiller:
Hi Leute,

wie kann das sein:

SPECint95
Sun Microsystems Ultra 10 Model 360 15.2  Dec-1998
Sun Microsystems Ultra 5   Model 360 12.1  Jun-1999

der einzige unterschied der mir auffällt ist die solaris version 2.6<>2.7 aber sonst?

Ist doch das gleiche Board...

Bringt mal Licht ins Dunkel  ;D


llothar:
Wo ist die Config Beschreibung ?

Die U5 wurde mit 512MB ausgeliefert die U10 hatte meist doppeltes. Ausserdem war in der U5 eine 4,3 GB Platte Standard und nicht die 9,8 GB die auch höhere Datendichte und damit mehr speed haben müsste.

latscho:
Ultra 5:
max 512MB
max eine festplatte

Ultra 10:
max 1GB
max 2 festplatten
besitz einen UPA graphics slot


Und natürlich das Gehäuse  ;)

Freud-Schiller:

--- Zitat von: Freud-Schiller am 08. Dezember 2006, 12:16:13 ---SPECint95

--- Ende Zitat ---
@llothar Speicher & HDD ham doch nichts damit zu tun... es geht NUR um die CPU

@latscho
meine u5 hat auch zwei platten, hat auch 1gb ram(floppy "geändert") und den upa slot hab ich ja wohl nicht weg gesägt, oder? ;D u5 und u10 haben nämlich das gleiche mainboard

Tschokko:
Die Tests wurden auf beiden Maschinen mit 512 MB Arbeitsspeicher durchgefuehrt.

Der Unterschied liegt in der CPU ! Beide haben einen UltraSPARC IIi Prozessor mit 360 Mhz. Die U10 allerdings mit 2 MB 2nd Level Cache. ;) In der U5 leider nur mit 512 KB. Darum ist die U10 schneller.

Gruss Tschokko

P.S.: Desweiteren wurde die U10 mit ner 120 MHz System Clock Frequenz betrieben und die U5 dagegen mit nur 90 MHz. Ich denke das koennte auch noch ein klein wenig was ausmachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln