Autor Thema: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?  (Gelesen 13409 mal)

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #15 am: 24. Januar 2007, 15:03:51 »
Also,

ich habe ein paar Fotos gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wir vielleicht festlegen sollten, in welcher Auflösung die Bilder (mindestens) sein sollten.

Stellt sich nur noch die Frage, wohin ich sie hochladen soll.

Hier mal ein Beispiel

http://www.sparc-computers.de/SUN/SUN_U2_19_Zoll/SUN_U2_19_Zoll.html

Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #15 am: 24. Januar 2007, 15:03:51 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #16 am: 07. März 2007, 19:24:02 »
Die Sache liegt mir doch SEHR am Herzen und ich werde mich mit dem Thema mittelfristig an SUN direkt wenden. Unterstützung könnte ich von jemanden gebrauchen der business-english beherrscht, da habe ich nachhol bedarf. Alternativ für ich mich sonst, wie auch schon Leute vor mir, an deutsche Stellen wenden.

Ich stelle mir die Sache im Ende so vor, daß alle gleichen Rechte, Pflichten und Kosten trägt. Einen FTP kann mal ja wohl nicht durch Werbung bestreiten. Obwohl ich die Unkosten für relativ gering halte möchte ich damit auch eine gewisse Ernsthaftigkeit verbinden.

In meinen Augen ist die Datensammlung keine Ergänzung zu SUN.COM, viel mehr würde Sie durch Ihren anderen Fokus die Möglichkeit bieten, ALTE(Auslegungssache, aber wir sollten SUN schon die Möglichkeit geben uns die Sache zuerlauben. Wenn wir all zu neues Zeug hosten würden, sähen die das bestimmt nicht gerne) und SELTENE Sachen zusammen zu tragen. Jeder von uns hat bestimmt das ein oder andere Schätzen als Nullen und Einsen irgendwo auf seinen Datenträgern und jeder hat etwas das Rest nicht hat. Sei es nur ein seltenes OBP-Image.

Wäre hätte an dem Projekt Interesse?

Die Alternative wäre, daß so ein Projekt im verborgenen hochgezogen wird und nur einen bestimmten Kreis Zugang bietet. Doch das brächte nur Nachteile und wäre(glaube ich) eh nicht lange durchführbar.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #17 am: 07. März 2007, 20:16:30 »
Hallo David,

selbsterstellte Dokumente sind kein Problem. Wenn es aber darum geht Dokumente von Sun unverändert anderen zur Verfügung zu stellen, sehe ich schwarz.

Der Betreiber der Seite in Australien liegt im ständigen Streit mit Sun. Die bewußte Sammlung enthält aber auch als intern klassifizierte Dokumente (FEH, SSH). Der Reseller in Asien, der ein relativ aktuelles SSH Internal/Partner Edition und einen Configuration Guide über seine WEB-Seite zum Zugriff freigegeben hatte, hat diese wieder entfernt (bestimmt nicht ohne berechtigten Druck seitens Sun).

Websites, die sehr alte Dokumente z.B. zu den SPARCstations als Kopie (und nicht nur zu Sun verlinken), dürften weniger Probleme bekommen. Ich denke da z.B. an http://www.obsolyte.com/ oder http://www.sun3arc.org/ (Links nicht mehr geprüft).

Ursprünglich kam die Idee auf, da der Zugang zum SSH eingeschränkt wurde. Für die nicht mehr frei zugänglichen Inhalte erhält man sowieso keine Genehmigung.

Aus Perspektive von Heimanwendern ist dies unangenehm und ärgerlich, treffen wollte Sun aber die professionellen Anwender, die sich entsprechende Service-Verträge "sparen" wollen.
Für jemanden, der damit seine Brötchen verdient, habe ich absolut kein Verständnis, wenn er nicht wenigstens einen billigen Service-Plan für den Zugriff auf das SSH hat. Aktuell will jemand im Sun Hardware Support Forum wissen, wie man bei der F280R bzw. V880 die RSC deaktiviert (Passwort unbekannt). Eine V880 dürften die wenigsten als Heimsystem haben. Er hat natürlich keinen Zugriff auf SunSolve.

Zu deiner Kontaktaufnahme zu Sun wegen Genehmigungen würde ich empfehlen eine eMail an eine Person im GCBC (Sun Benchmark Center) in Langen zu schicken. Die eMail-Adresse erhältst du per PM.
Dir geht es um alte Dokumente, da ist er genau der richtige. Ob man OBP-Images zum Download anbieten darf bezweifle ich.

Michael

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #18 am: 07. März 2007, 20:52:59 »
Hallo Michael, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort :) schön das wir den Sachverhalt in den meisten Punkten gleich sehen. SUN3ARC.ORG bieten Downloads alter SunOS Versionen an und so etwas ähnliches hätte ich auch vor. Zumal ich Angst habe, daß die Seite irgendwann offline ist... Außerdem habe ich noch ein paar weitere Versionen gesammelt. Mal schauen wie die Sun-Leute drauf sind, alles in allem ist es ja nur die Frage, ob jemand die Verantwortung für die Entscheidung tragen will. Das z.B. ne SS20 nicht mehr aktiv eingestetzt wird sollte jedem klar sein.

Die Story mit der V880 finde ich lustig, zumal ich genau so was LIVE erlebt habe. mein erster einsatz an sun hardware, ich sollte Apache wieder !!hin biegen!! (Backup hat wohl funktioniert, aber Restore nicht ;-) und dann macht die Kiste die Biege... Ist alle 10 Minuten runtergefahren und beim Neustart mit dem verbundenen Check das RAIDs wurde es immer schlimmer... als ich dann die Notbremse ziehen wollte und bei SUN anrufen wollte: "AUF KEINEN FALL, mit denen haben wir Ärger, totale Mondpreise..." ja ne is klar und der Auzbi hab ne Smart bekommen... Die Kiste ist die Hauptdokumenten verwaltung gewesen, 60 der 80 Mitarbeiter brauchten Sie am nächsten Tag wieder. Ich sollte dann mal nach Try und Error nach dem Fehler suchen... Logisch, oder? Naja bin wieder gefahren... Schade eigentlich, war nen tolles Gefühl so viel Power unter den Fingern zu haben

Gruß David

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #19 am: 07. März 2007, 22:09:20 »
Aktuell will jemand im Sun Hardware Support Forum wissen, wie man bei der F280R bzw. V880 die RSC deaktiviert (Passwort unbekannt). Eine V880 dürften die wenigsten als Heimsystem haben. Er hat natürlich keinen Zugriff auf SunSolve.
Wer auf sowas steht, soll einfach ab und zu mal in den Foren bei www.unix.com reinschauen. Zum Brüllen. :D

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #20 am: 08. März 2007, 14:22:02 »
Konkrete Zeitpläne für gewisse Aktivitäten gibt es wohl bestimmt noch nicht, oder?

Bezüglich meines Vorhabens (hier) werde ich die CeBit'07 nutzen, um mich umzuhören und ein Paar Sachen zu klären. Ich bin bis jetzt einfach noch nicht dazu gekommen, mich mal direkt an den Kontakt zu wenden.  :-[

Gruß
escimo

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #21 am: 08. März 2007, 14:31:19 »
Mitte nächster Woche weiß ich mehr ;) auf der CeBit 04 waren die !leicht! überheblich am SUN Stand, bin ja auf Deine Erfahrungen gespannt

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #22 am: 08. März 2007, 14:50:43 »
@Freud-Schiller und andere: Da kann man sich ja vielleicht mal treffen auf der CeBIT'07 Halle 1 Stand A90.  ::)
Idealerweise natürlich am Samstag (17.), da ich in der Woche nicht dazu kommen werde mich nach Hannover zu bewegen.

Vielleicht haben wir da als eine Art "Sun Freak Community Germany" ;) bessere Karten, wenn wir unser Vorhaben geschlossen mit konkreten Zielen an den "richtigen Mann" bringen können.

Gruß
Stephan (escimo)


Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #23 am: 08. März 2007, 14:57:12 »
Also am CeBIT Wochenende bin ich definitiv in Hannover bei meiner Freundin. Wenn sich hier allerdings ein paar Leute aus dem Forum am Samstag auf der CeBIT Treffen wollen, dann werde ich mich evtl. doch in die S-Bahn werfen und Richtung Hannover Messe Latzen flitzen. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #24 am: 09. März 2007, 15:26:49 »
@Freud-Schiller und andere: Da kann man sich ja vielleicht mal treffen auf der CeBIT'07 Halle 1 Stand A90.  ::)
Idealerweise natürlich am Samstag (17.), da ich in der Woche nicht dazu kommen werde mich nach Hannover zu bewegen.

Vielleicht haben wir da als eine Art "Sun Freak Community Germany" ;) bessere Karten, wenn wir unser Vorhaben geschlossen mit konkreten Zielen an den "richtigen Mann" bringen können.

Auf der CeBit mit mehreren Leuten aufschlagen, ist IMHO wenig erfolgversprechend. Standdienst ist nicht wirklich ein Vergnügen, vor allem am Wochenende. Ich hab das einmal selber mit gemacht, irgendwann nerven die Leute einfach, die dir von dem Bug erzählen wollen, den sie vor Jahren in Solaris gefunden haben oder die wissen wollen, warum kein KDE 4.0pre-beta bei Solaris dabei ist. Da reichen dann schon einzelne Schlüsselreize, um (ungerechtfertigt) dicht zu machen.

Ich würd das telefonisch oder per Email angehen, vielleicht kann da der hier schon mal erwähnte Sunnie im Benchmarkcenter helfen. Ansonsten würden mir auch noch ein oder zwei andere Namen einfallen, die da helfen könnten.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #24 am: 09. März 2007, 15:26:49 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #25 am: 09. März 2007, 16:26:48 »
als Medienereignis und für Fotos von nackten angemalten Leuten ist die CeBIT was... vllt auch um sich Design-Themen anzusehen, aber sonst? Ach ja Handyfreunde kommen auf Ihre Kosten wenn Sie sich die neuste Firmware drauf hauen lassen...

Ich werde heute oder Montag mal zum Hörer greifen und mal sehen wie die Lage so ganz grob ist.

@ Meik, sehe das Thema genau so und kann die Herrnen und Damen auch verstehen. Mußte 2004 Standarbeit machen(die ganzen Tage) und es war  :-\ lustig ist besonders das Wochenende, da kommen dann die Abstauber ;)

Auf jeden Fall Danke für Dein Angebot, ich setze mich dann ggf mit Dir in Kontakt.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #26 am: 09. März 2007, 20:23:52 »
Cebit war damals der Brüller schlechthin. :D
Den ganzen Tag fachsimpeln mit komischen Typen, die nur darauf warten, dass sie mal mehr wissen könnten als der Mitarbeiter. Über die Hostessen brauche ich ja nichts sagen :-* und jeden Abend gab's an einem anderen Stand eine dicke Booth-Party. :P
Danach war ich urlaubsreif.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Gemeinsamer Bestand von SUN Dokumenten?
« Antwort #27 am: 09. März 2007, 20:36:06 »
Auf der CeBit mit mehreren Leuten aufschlagen, ist IMHO wenig erfolgversprechend. ...

Ich würd das telefonisch oder per Email angehen, vielleicht kann da der hier schon mal erwähnte Sunnie im Benchmarkcenter helfen. Ansonsten würden mir auch noch ein oder zwei andere Namen einfallen, die da helfen könnten.
Auch wieder war...aber treffen kann man sich ja eventuell am Samstag trotzdem mal, wenn es sich ergibt, und wenn es nur darum geht die Leute an den Ständen mit sinnlosem Gequake zu nerven. - ;) Ne Scherz...ist auch net mein Ding!

Das mit dem Direktkontakt ist vielleicht wirklich besser. Das kann aber dann noch dauern, bis ich meinen inneren Schweinehund überwunden habe mich mal in Bewegung zu setzen. So wäre ich ja wenigstens gezwungen. ::)