Hardware > Sun

Frage zu Sun Ultra 10 Workstation

<< < (3/3)

burki:
Hi,
natürlich kann man auch auf SCSI umrüsten (auch dazu existieren einige threads in diesem Forum) und dann den (unter Solaris) lahmen IDE den Garaus machen...
Bei mir läuft eine UltraAXi eben auch u.a. aus dem Grund des recht genügsamen Stromverbrauchs als Server und sehe keinen Grund, dies in absehbarer Zeit zu ändern.
Gruss
   Burkhardt

llothar:
Was mich zur Frage provoziert, wieviel die Kiste wohl schafft mit einem SCSI Anschluss Sund einer guten GigaBit Karte. Okay das geht dann hoch im Verbrauch 10W für die SCSI Karte, 10W für eine SysKonnect Karte und dann 15 W pro schneller Platte.

Wenn die 40 MByte Transferrate einer UW-SCSI Swift Karte allerdings durchgereicht werden könnten, zusammen mit der Zugriffsgeschwindigkeit von 15krpm Platten, das wäre sicher schon ausreichend für viele Dinge. Und mit ner SysKonnect Karte dürften 440MHz ausreichen.

Na, gibts noch Extreme Hobby Tuning Freaks hier ?

mdjr:

--- Zitat von: Randy am 11. Dezember 2006, 11:44:46 ---Erstmal Danke für eure Antworten. Hört sich ja schon mal gut an.

Kann ich denn jede Festplatte einbauen (bis 128 GB) oder müssen es bestimmte Platten sein ?

--- Ende Zitat ---
Hallo.

Ich hatte eine Ultra 5 (gleiches Mainboard).

Mit der Original-Firmware konnte ich nur von Platten bis 8 GB booten (die bootbare Partition musste in den unteren 8 GB der Platte liegen).

Man bekommt bei Sun aber ein Firmware-Update, mit dem man auch von größeren Platten booten kann (und das Features wie Netzwerk-Booten mit DHCP unterstützt...).

Die maximale Plattengröße auf Sparc-Rechnern sind 128 informatische GB (1GB=1024^3 bytes) bzw. 137 kaufmännische GB (1GB=1000000000 bytes).

Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln