Autor Thema: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?  (Gelesen 44049 mal)

llothar

  • Gast
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #30 am: 13. Januar 2007, 12:40:41 »
"Real Estate" bedeutet im englischen Immobilien/Grundstücks Markt. Ein Fanatiker will grosse Grundstücke, sprich viel Platz.

Ist ein ganz normaler Ausdruck den jeder Angelnde-Sachse versteht, also weder Slang noch (mit entsprechendem vorhergehendem Hauptwort) auf den Computer Bereich beschränkt.

Alles klar?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #30 am: 13. Januar 2007, 12:40:41 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #31 am: 13. Januar 2007, 22:54:13 »
Hmmm... also das "Desktop Real Estate" Mehrschirmanwendung heisst, wusst ich echt nicht.  :-\ *schulterzuck*
Fahrt ihr nun 2 oder 3 schoene TFTs mit schmalen Rahmen oder belastet ihr eure Schreibtisch mit 150kg Roehrentechnik?

Gruss Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

llothar

  • Gast
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #32 am: 14. Januar 2007, 00:45:30 »
Also hier am Zweitwohnsitz habe ich tatsächlich 100kg auf dem Tisch stehen. (2x Iiyama 21" und ein Compaq 22").

Wenn die laufen sind schon mal fast 400W in Betrieb. Werde das sofort ändern sofern ich länger als 3 Monate am Stück hier bin.  In meiner Dschungel Hütte, laufen 3x TFT. Alle 6 immer im 1280x1024 Modus. Ich hab einen iMac mit 20" aber wenn ich da ehrlich bin sehe ich zurzeit den Kosten Aufwand für die kleinen Screens im Vorteil. Ausserdem war es bis vor kurzem unmöglich irgendwas grösseres in Thailand zu kaufen. Optimal wären allerdings wohl ein 24" im (1920x1200) mit links und rechts zwei 17". Denke danach gibts dann keine Produktivitätssteigerung mehr.

Hab heute mal wieder gebastelt (manuell im xorg.conf) und versucht mit FreeBSD sowas hinzubekommen, aber es liegt wohl auch an der Hardware warum das nicht oder nicht stabil läuft. Unter Windows kriege ich das nur hin weil der Treiber die 2 Ausgänge auf einer Karte ansteuert und so nur 1xPCI und 1xAGP drin sein müssen. Unter Unix (XOrg/XFree) bräuchte ich eine weitere Karte und ab 2xPCI (Matrox oder Radeon 7000 getestet) laufen meine Mainboards nichtmehr stabil. Das kriege ich also nur mit Windows, Sun-Sparc oder demnächst wohl mit meiner HP Visualize hin.


Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #33 am: 14. Januar 2007, 01:11:36 »
Dumm gefragt, so recht weiss ich nicht wie ich denn drei 19" Bildschirme unter 1280x1024 ausnutzen soll. Primär nutze ich den Bildschirm vor meiner Nase. Was läuft denn nun links und rechts, wenns denn nicht ne seeehr spezielle Anwendung ist die auf zwei oder mehrere Bildschirme aufgeteilt wird?

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #34 am: 14. Januar 2007, 02:22:40 »
Naja, beim Flugsimulator kannst du mit drei Monitoren links und rechts aus dem Cockpitfenster gucken. Aber das ging am Mac schon zu 68k Zeiten.

llothar

  • Gast
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #35 am: 14. Januar 2007, 08:33:21 »
Z.B. folgende Kombinationen:

Sekretärin:
1) Word und Solitäre

Webentwickeln:
1) der Browser,  2) der Editor

IDE für Webentwickler entwickeln:
1) der Browser,  2) die IDE (das Testprogram)  3)  die IDE für die IDE

IDE für Webentwickler entwickeln (Kommerzielle Version).
1) der Browser,  2) die IDE (das Testprogram)  3)  die IDE für die IDE   4) Emailer, Browser und andere Business Apps. für die kleine Arbeit und das Vergnügen zwischendurch

Mit 3 Monitoren ist aber eigentlich genug Platz da. Bis dahin merkst du wirklich einen deutlich messbaren Produktivitätsanstieg - entweder direkt oder zumindest indirekt weil die Arbeit einfach angenehmer ist. Ich kenne keinen der Kreativ mit Rechnern arbeitet und nicht mindest 2 Monitore hat. Heute wo die nichts mehr kosten (35 Euro für ein 21" CRT) gibts kein Argument für weniger. Zumindest wenn deine Zeit noch was Wert ist.

Und dann arbeite mal mit Visual Studio .NET und du fängst an die Monitore zu stapeln.



Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #36 am: 14. Januar 2007, 09:59:09 »
Ich kenne keinen der Kreativ mit Rechnern arbeitet und nicht mindest 2 Monitore hat.
Oh ! Das könnte glatt als Beleidigung durchgehen !  ;D Ich bin selbst Software-Entwickler und wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit Arbeitslos wenn ich nicht kreativ genug wäre. ;) Und das trotz "nur" eines 21" TFTs... ;)
Also unter 1600x1200 arbeite ich aber in der Tat ungerne, ein bißchen Platz für die Eclipse IDE braucht man schon.

Für den Webbrowser ein eigenen Bildschirm. Es hat seine Reize, immerhin sammelt man ja wirklich sehr viel Informationen aus dem Internet. Ob das aber  nun die Kreativität steigert, kann ich beim besten Willen nicht einschätzen, denn ich komm auch so klar.

Na ja, evtl. werde ich auch mal einen weiteren identischen Eizo TFT zulegen und dann mal "Real Estate" anfühlen. ;) Nur bin ich noch am Hadern, links oder rechts das Ding? Hmmm...

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

paraglider242

  • Gast
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #37 am: 14. Januar 2007, 12:14:49 »
Z.B. folgende Kombinationen:

Sekretärin:
1) Word und Solitäre

Der war gut  ;D

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #38 am: 14. Januar 2007, 12:31:28 »
Also 3 Monitore wären super. Aber ein 24" Wide Screen TFT mit  1920x1200'er Auflössung würden mir reichen.

...Ich bin selbst Software-Entwickler ...
Was für eine Art von Software wird denn mit welchen Programmiersprachen entwickelt? Und sag nicht "Dschawa" ;)

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 14. Januar 2007, 12:33:20 von escimo »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #39 am: 14. Januar 2007, 12:50:56 »
Also 3 Monitore wären super. Aber ein 24" Wide Screen TFT mit  1920x1200'er Auflössung würden mir reichen.

...Ich bin selbst Software-Entwickler ...
Was für eine Art von Software wird denn mit welchen Programmiersprachen entwickelt? Und sag nicht "Dschawa" ;)
Auf Arbeit entwickle ich inzwischen primär J2EE Web Anwendungen mit "Dschawa"... ebenso hat sich bei uns auf Arbeit Delphi durchgesetzt. Allerdings nicht die .NET Ausführung.
C/C++ war mal vor laaaaanger Zeit im Einsatz und da betreue ich immer noch ein Stück Software von mir. Wahrscheinlich wird das Programm allerdings im Laufe dieses Jahres nach 6 Jahren Betrieb eingestellt.

Meine Leidenschaft dagegen ist und bleibt C/C++, allerdings bin ich da inzwischen gut raus oder evtl. sogar ein wenig verwöhnt durch Java. Progammieren kann ich den Mist schon noch, aber mir gehen halt die vielen Basisklassen die mir Java liefert ab. :(

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #39 am: 14. Januar 2007, 12:50:56 »

hchris

  • Gast
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #40 am: 14. Januar 2007, 15:22:10 »
3 hochaufloesende Monitore sind schon praktisch. Bei mir sind es je ein F520 fuer die IDE und einer fuer die Doku sowie allerlei Kleinkram und ein kleinerer TFT meist fuer die Anwendung zum debuggen.

Warum ihr das allerdings unbedingt auf einer *ix Kiste realisieren wollt kann ich nicht so recht nachvollziehen. Bei mir laeuft das seit Jahren unter Win mit einem X-Server. Die eigentlichen Entwicklungsmaschinen stehen im Serverraum und dem Laerm einer Octane oder einer Ultra muss ich mich nur noch selten aussetzen.

llothar

  • Gast
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #41 am: 14. Januar 2007, 15:29:12 »
Weil XMing immer noch nicht so dolle ist und für Hummingbird fehlte mir das Geld, zumal ich meine Anwendung auch auf einem Multimonitoring X11 Server testen muss.

Und Tschokko ich kann dir nur sagen mach mal den Test. Ich diskutiere darüber so wenig wie über die Tatsache ob ein Garbage Collector dich Produktiver macht oder wieviel 2+2 ist. Über den 3ten Monitor kann man sicher noch streiten über den zweiten nicht.

Und auch ein 1920x1200 kommt da IMHO nicht mit, zumindest nicht bei uns Programmierern. Designer und CAD'ler brauchen da schon zusammenhängende Fläche, wir eher nicht.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #42 am: 14. Januar 2007, 18:55:02 »
...Und auch ein 1920x1200 kommt da IMHO nicht mit, zumindest nicht bei uns Programmierern. Designer und CAD'ler brauchen da schon zusammenhängende Fläche, wir eher nicht.
Beim Punkt für kreative Anwender möchte ich dir nicht wiedersprechen. Bei Programmierung ist das reine Ansichtssache, ob ein extra großes Display oder 2 separate Bildschirme:

Es kommt wohl eher darauf an, in welcher Art und Weise du es Dir angewöhnt hast beziehungsweise gewohnt bist zu programmieren. Ich nutze kaum eine Fülle von Anwendung wie "1) der Browser,  2) die IDE (das Testprogram)  3)  die IDE für die IDE   4) Emailer, Browser und andere Business Apps" und andere zur selben Zeit. Da kommen mehr einfache Applikationen wie Editor (nedit), Konsole und gelegentlich mal doch der Browser in Frage. Falls es erforderlich wird, dann könnte ich aufgrund dieser Auflösung (1920x1200) auch mal zwei Fenster nebeneinander ablegen. Bei zwei separaten TFT's Displays mit 21"  zum Beispiel gebe es natürlich eine größere Horizontale (3200 px), in der Vertikalen (1200 px) ändert sich deshalb noch lange nix.

Auf Arbeit nutze ich für das Softwareprojekt auch nur einen 19"-TFT. Der reicht für diese Arbeit aus. Ich kann nicht sagen, dass ich mit einem noch größeren oder mit mehreren Displays arg produktiver sein würde. Aber das sollte doch lieber jeder selbst herausfinden.

Gruß
escimo

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #43 am: 15. Januar 2007, 15:10:14 »
Laut einer Microsoftstudie sollen es sogar 6 Monitore sein, wobei eine 3x2 Matrix als sinnvoll erscheint.

Mehr als 3 Monitore nebeneinander sind für die Halsmuskulatur zu anstrengend und man kann die Bildschirme nicht mehr ohne Kopfbewegung überblicken.

Die Frage ist eben, welche Informationen auf einen Blick man braucht.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

tba

  • Gast
Re: Wie gut sind die Sun CRT Monitore?
« Antwort #44 am: 16. Januar 2007, 13:54:58 »
Gewohnheit!
Für effektives Arbeiten sind auch meiner Meinung nach 2-3 Monitore sinnvoll; aber an Handelsplätzen sind das auch schon mal 6 .. dann hängt es sehr stark von den persönlichen Vorlieben ab. Je nach Organisation können 6 mal 1024x768 mehr sein als 4 mal 1600x1200; es kann aber auch viel weniger sein.

Für "einfache" Büroarbeit ist ein einfacher Monitor ausreichend; für "einfache" Benutzer auch .. jedenfalls verzichte ich lieber auf ein paar MHz anstatt auf einen Monitor.