Autor Thema: Solaris 10 Update  (Gelesen 2319 mal)

paraglider242

  • Gast
Solaris 10 Update
« am: 18. Dezember 2006, 15:34:38 »
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Update-Funktion, die Solaris bei der Installation anbietet?
Im Augenblick ist Solaris 10 6/06 installiert und ich wuerde gerne auf 11/06 updaten. Eine Neuinstallation von 11/06 wuerde ich mir gerne ersparen, da ich schon einiges an Paketen installiert, Einstellungen geaendert, usw. habe...

Funktioniert das Update problemlos oder ist doch eher eine Neuinstallation zu empfehlen?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 Update
« am: 18. Dezember 2006, 15:34:38 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2006, 16:33:06 »
Ich glaube das ist sehr subjektiv, je nachdem was alles geändert wurde. Die Funktion habe ich mal verwendet, das hat gut geklappt. Ausserdem denke ich, dass Sun die Option nicht anbieten würde, wenn sie nicht davon überzeugt wären, dass es funktioniert. Kunden, die sich reihenweise die Systeme ruinieren, wollen sie sich glaube ich nicht leisten. :)

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2006, 18:40:58 »
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Update-Funktion, die Solaris bei der Installation anbietet?
Im Augenblick ist Solaris 10 6/06 installiert und ich wuerde gerne auf 11/06 updaten. Eine Neuinstallation von 11/06 wuerde ich mir gerne ersparen, da ich schon einiges an Paketen installiert, Einstellungen geaendert, usw. habe...

Funktioniert das Update problemlos oder ist doch eher eine Neuinstallation zu empfehlen?

Sollte funktionieren, aber garantieren wird dir das niemand. ;-)

Wenn du aber noch etwas Platz hast, würde ich dir Live Update ans Herz legen. Da läuft exakt das Update auf einer zweiten Platte/Partition im Hintergrund, wenn etwas schief geht, hast du immer noch deine originale Umgebung.

http://docs.sun.com/app/docs/doc/819-0327?l=de

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2006, 22:21:43 »
Danke für die Antworten; dass ich keine Funktionsgarantie bekomme war mir schon klar, ich wollte halt nur wissen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat.

Ich habe also das Update gestartet, CD1 & 2 sind installiert, danach hat sich mein CD-ROM verabschiedet (Lade springt immer wieder auf). Immerhin kommt die Kiste hoch und diverse Daten von vorher sind noch da...

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2006, 07:32:17 »
Danke für die Antworten; dass ich keine Funktionsgarantie bekomme war mir schon klar, ich wollte halt nur wissen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat.

Ich würde beim Einrichten von Solaris immer genügend Platz für eine zweite Root-Slice vorsehen (ich mache auf x86-Kisten typischerweise 10GB Root, 10GB altroot und den Rest nach /export). Dann kann man in /altroot per Live Upgrade ein Update machen, ohne die laufende Umgebung beim Update zu verlieren.

Wenn Solaris dann (hoffentlich bald) auch von ZFS booten kann, sollte sich das mit einer zweiten Slice erledigt haben.

Zitat
Ich habe also das Update gestartet, CD1 & 2 sind installiert, danach hat sich mein CD-ROM verabschiedet (Lade springt immer wieder auf). Immerhin kommt die Kiste hoch und diverse Daten von vorher sind noch da...

Klingt wirklich nicht sehr gesund. ;-)
 

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2006, 07:46:59 »
Ich werd die restlichen 3 CDs ueber NFS mounten und von dort installieren. Und mich nach einem neuen CD-ROM umsehen...  :-[