Superuser

Autor Thema: Solaris-10 11/06 und Registrierung  (Gelesen 15540 mal)

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Solaris-10 11/06 und Registrierung
« am: 21. Dezember 2006, 11:30:08 »
Hallo Solaris-Freunde,

ich habe nach der reibungslosen und scheinbar fehlerfreien Installation von Solaris -10 11/06 das Problem, ich kann mich nicht mehr registrieren lassen!
Alles klappt, Netzwerk, Internet über einen seperaten OpenBSD-Router, aber nach  Eingabe meines SUN-Kontonamens + Passwort und Bestätigen der License ect. bleibt das letzte Fenster der Registrierung leer. Es standen bei den früheren Registrierungen von Solaris-10 da immer die Systeminformationen, CPU, RAM ect. und nun fehlt das alles und das Programm versucht vergebens was zu SUN zu schicken! Dadurch ist das automatische Patchen natürlich auch nicht möglich, was ich aber sehr praktisch fand!

Ein Googeln half nichts, in den org. SUN-Foren habe ich auch nichts gefunden und die Installation ist die gleiche wie sonst auch, von CD und mit der gleichen Paketauswahl!

Hat jemand eine Idee?

Gruß Frank

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris-10 11/06 und Registrierung
« am: 21. Dezember 2006, 11:30:08 »

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2006, 12:26:26 »
Im Augenblick hab ich leider keine Idee, aber ich werde am Abend mal daheim schauen, obs bei mir funktioniert...

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2006, 13:00:37 »
Hast du nicht auch die 11/06 installiert? Da muß man doch gewöhnlich am Ende der Installation bzw. beim 1. Booten dann die Registrierung vornehmen bzw. diese ablehnen!
Schau mal bitte, würde mich nach so vielen Solaris-Installationen schon wundern, wenn ich zu blöd war!

Aber man weiß ja nie!

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2006, 20:33:14 »
Ich habe 11/06 heute installiert und beim ersten Login kam die Registrierung.  An deren Ende steht auch die Systemzusammenfassung, die dann an Sun geschickt wird.

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2006, 21:23:44 »
Ja, ich habe inzwischen auch 11/06 laufen, allerdings hatte ich vorher 6/06 und habe nicht neu installiert, sondern upgedatet. Bei mir kam keine Registrierung, liegt aber ziemlich sicher daran, dass ich 6/06 schon registriert hatte.
Jedenfalls funktioniert das Update nach wie vor bei mir.

tba

  • Gast
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2006, 08:12:47 »
Ja, ich habe inzwischen auch 11/06 laufen, allerdings hatte ich vorher 6/06 und habe nicht neu installiert, sondern upgedatet.

Hallo,
 wie hast du das Update durchgeführt? Ich habe vorvorgestern das Live-Update laufen lassen und seitdem geht das Live-Update nicht mehr; aber als 11/06 würde ich die Maschine jetzt auch nicht bezeichnen - eher schon als aktualisierte 6/06?!?

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2006, 08:37:10 »
Hi,

ich habe von der ersten CD gebootet, und danach statt 'Initial Installation' (oder so) 'Upgrade' ausgewaehlt. Hat problemlos funktioniert.

tba

  • Gast
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2006, 12:39:02 »
OK, verstehe.
Soweit ich gehört habe (von Sun) soll sich mit der 11/06 die Default-Services geändert haben - hast du etwas bemerkt oder läßt er beim Upgrade alles wie es ist?

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2006, 12:58:18 »
Ja, es gibt bei der Installation eine Abfrage, ob alle Services oder nur SSH standardmaessig aktiviert werden sollen. Das funktioniert allerdings nur bei Neuinstallationen, beim Update aendert das nichts.
Bei mir ist eigentlich alles gleichgeblieben, bis auf die Dinge, die du bei der Installation aendern kannst (IP, Hostname, Defaultroute, ...)

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2006, 16:02:32 »
Hallo,

ich habe zwar keine große Hoffnung Dir helfen zu können, aber
einen Versuch ist es wert: Es gibt seit einigen Wochen Probleme
bei Sun. Accounts mit Großbuchstaben können keine Registrierung durchführen.
Deshalb: Falls Dein Sun-Accountname einen oder mehrere Großbuchstaben enthält,
solltest Du Dir einen neuen Account anlegen, der nur Kleinbuchstaben enthält und
diesen dann bei der Registrierung benutzen.
Alternativ kannst Du auch vollständig auf die Registrierung und das Patchen via smc oder smpach verzichten und stattdessen patch check advanced (pca) benutzen. Dazu benötigst Du dann auch einen Account, musst aber Deine Maschine nicht extra freischalten.

Gruß
Andreas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2006, 16:02:32 »

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2006, 16:42:14 »
Ich hab heut auf meiner U5 die 11/06 installiert und konnte mich problemlos mit ihr registrieren, obwohl mein Benutzeraccount Großbuchstaben enthält.

Probleme hatte ich bisher nur einmal mit der Registrierung. Da war erst die DNS-Konfiguration beim installieren etwas durcheinander geraten (IP hatte anstatt 2 eine 5 drin) und es war schwierig mich an mein Passwort zu erinnern....

Nachdem beides wieder passte war auch die Reg möglich.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2006, 18:07:58 »
Hallo,

ich habe zwar keine große Hoffnung Dir helfen zu können, aber
einen Versuch ist es wert:
Danke erstmal an alle!

Großbuchstaben hat mein Account nicht, ich nutze ihn auch schon seit fast 8 Jahren ohne Probleme! Ich werde wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen!
Seltsam ist nur, das zuletzt auch das Patchen der 6/06 Probleme machte, ich hatte das schon gepostet.
Der Tipp mit patch check advanced (pca) ist aber am Ende auch eine Überlegung wert - Danke AndresW!

Frohes Fest

Frank aus LE

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2006, 11:29:39 »
Und es geht nicht!

Auch nach 2 erneuten Installationen steht am Ende der Registrierung :
>This determines initial size of html widget prior to reload
Das steht in dem Feld, wo sonst die Systeminformationen stehen, die an SUN geschickt werden!

Weiterhin kommt ab dem 2. Hochfahren des OS (11/06) folgende Fehlermeldung, kurz vor dem grafischen Login:
>can't open file /usr/lib/snmp/snmpdx

Die Datei ist aber vorhanden, 755 root,sys!

Grübel,Grübel!!!

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2006, 12:32:50 »
Und es geht nicht!

Hmm, ich hatte mal ziemlich üble Probleme mit einer defekten Linux-CD. Mal stürzte die Installation ab, mal kamen obskure Fehlermeldungen beim Booten, alles mögliche. Auf die Idee, das Medium auszutauschen, kommt man natürlich erst zuletzt. ;-/

Zumindestens der Fehler mit dem snmpdx könnte auf ein ähnliches Problem deuten. Schau mal, ob du den starten kannst und ob das Package ("grep snmpdx /var/sadm/install/contents ; pkgchk paketname") okay ist.

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2006, 11:23:55 »
Jetzt wo du das mit der CD sagst - es ging am Anfang mit einigen Rohlingen die BootCD nicht zu starten, ich habe die Images 3x heruntergeladen, am Ende mit dem SDM und das Entpacken + Brennen ging dann top! Alles früher ohne Probleme!!!
Welche der 6 CDs wäre denn evt. betroffen?
Ich werde das Packet morgen gleich überprüfen, danke für den Tipp!

Frohe Weihnachten an alle

Gruß Frank