Autor Thema: Solaris-10 11/06 und Registrierung  (Gelesen 15574 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #15 am: 24. Dezember 2006, 13:49:38 »
Leider hast du nicht geschrieben ob es sich um SPARC oder x86/x64 handelt.

Für SPARC empfiehlt es sich immer die CD mit geringem Tempo (4x bis max. 8x) zu brennen. Die vermeintlich gesparte Zeit durch eine höhere Brenngeschwindigkeit resuliert meist in einem Mehrfachen an Zeitaufwand bei der Fehlersuche. Rohlinge sind zwar billig, Zeit aber kostbar !

Frohe Weihnachten
Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #15 am: 24. Dezember 2006, 13:49:38 »

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #16 am: 24. Dezember 2006, 14:34:19 »
ich habe die Images 3x heruntergeladen

Das könntest du dir sparen, wenn du die md5sums der Images mit der md5sum-Liste von Sun vergleichst.

Ansonsten kann ich nur maal zustimmen, die Images so langsam wie möglich brennen!

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2006, 16:42:06 »
Nun das war Faulheit! Bisher lief das immer top, ich habe hunderte CDs mit meinem Brenner gebrannt (16x), das mit Sparc oder i386 muß ich nicht beantworten:

Ich bin Sparcfan und poste im Solaris Sparc Teil!!!

Danke trotzdem für die Hilfe, wenn ich den Fehler gefunden habe, melde ich es!

Gruß Frank

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #18 am: 29. Dezember 2006, 17:36:48 »
Fazit nach x Versuchen:

Es geht nicht!!!

Ich habe die CD-ISOs mit md5 überprüft - alle Images ok.
Ich habe alle CDs mit nur 4x gebrannt, ohne Fehler ect!

Es kommt noch immer keine Registrierung zustande, da die System-Infos im letzten Fenster fehlen!
Das alternative Patchprogramm pca habe ich nicht gefunden! Wo soll das sein???

Und das Patchen der Solaris 10 06/06 bringt weiterhin ein instabiles System (ich hatte das schon an anderer Stelle berichtet), also keine wirkliche Alternative!

Es wundert mich nur, dass SUN das nicht mitbekommt, ich habe in den org. SUN-Foren nachgeschaut, nichts dazu gefunden!

Gruß Frank

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2006, 00:43:08 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2006, 00:17:08 »
Zitat
...ich habe nach der reibungslosen und scheinbar fehlerfreien Installation von Solaris -10 11/06 das Problem, ich kann mich nicht mehr registrieren lassen!
Hallo Frank,

für die Registrierung gibt es entsprechende Pakete, die auch installiert sein müssen. Vielleicht sind diese bei dir einfach nicht (mehr) vorhanden?

Irgendein Paket-Cluster hier ist für den Registrierungs-Schnatterraddatsch verantwortlich. Kannst ja mal prüfen, ob eines davon verantwortlich ist. ;)

SUNWbrg SCN Basic Registration Application, Usr (/usr)
SUNWbrgr SCN Basic Registration Application, Root (/)
SUNWjds-registration Customer registration application
SUNWscn-base-r Sun Connection Network (SCN) Base Services and APIs Package, Root (/)
SUNWscn-base Sun Connection Network (SCN) Base Services and APIs Package
SUNWscnprm The Sun Connection Network Product Registration Offering Package
SUNWscnprmr SCN Product Registration Offering Package,Root(/)
SUNWscnsom SCN Software Update Registration Offering Package
SUNWscnsomr SCN Software Update Registration Offering Package,Root(/)
SUNWdbrg German SCN Basic Registration Application


Komm(t) wohlbehalten in das neue Jahr 2007 :).

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2006, 00:19:47 von escimo »

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2006, 11:38:53 »
http://www.par.univie.ac.at/solaris/pca/


Danke! Auch wenn ich es nur als 2. Wahl nehmen möchte, da ich schon gern die Ursache meines Problems kennen würde!

@escimo Danke! Ich werde es im neuen Jahr testen!

Guten Rutsch und absturzfreie Feier!!!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2006, 12:03:36 »
Es wird aber Martin Paul "freuen", daß du "sein" PCA als zweite Wahl bezeichnest.
Nach einer minimalen Konfiguration kann man sich schon Informationen über Patches von Sun holen. Hauptunterschied zum Tool von Sun, ist die schnelle Reaktion auf Probleme und Anwenderwünsche.

Sogar einige Sun-Mitarbeiter geben öffentlich an es zu verwenden.

http://blogs.sun.com/quenelle/entry/patch_check_advanced

Edit: Das mit der zweiten Wahl hatte ich schon verstanden (erste Priorität das Warum zu ermitteln).
Der Moderator im Sun Forum ist durchaus hilfsbereit, aus verständlichen Gründen werden Mängel (Bugs, fehlende Features, unzuverlässig erreichbare Systeme bei Sun, usw.) aber ungern zugegeben. Wenn man dort ältere Beiträge liest, findet man auch Mitteilungen über Änderungen bzw. (geplante) Downtime. Leider ist dieser Mitarbeiter nicht mehr bei Sun (entweder freiwillig oder einer Kürzung zum Opfer gefallen). Aus diesen Gründen ist SUC eben nicht mehr erste Wahl.

Michael
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2006, 15:50:35 von maal »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #23 am: 01. Januar 2007, 16:16:29 »
Ich habe eben mein Glück mit dem PCA versucht, aber weit bin ich nicht gekommen. Das Problem liegt da wohl in Richtung wget:

# wget http://www.heise.de/icons/ho/heise.gif
--16:16:39--  http://www.heise.de/icons/ho/heise.gif
           => `heise.gif'
Resolving www.heise.de... failed: host/servname not known.

Die Namensauflösung funktioniert aber!?
# nslookup www.heise.de
Server:  netvista.domain
Address:  192.168.1.1

Non-authoritative answer:
Name:    www.heise.de
Address:  193.99.144.85

Hat jemand einen Tipp für mich?

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #24 am: 01. Januar 2007, 16:26:57 »
Im Moment läuft der Download von 20 Patches für Sol10 11/06 mit pca, ich berichte über das Ergebnis!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #24 am: 01. Januar 2007, 16:26:57 »

claus

  • Gast
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #25 am: 01. Januar 2007, 23:33:29 »
Ich habe eben mein Glück mit dem PCA versucht, aber weit bin ich nicht gekommen. Das Problem liegt da wohl in Richtung wget:

Wget ist bei vielen Websites blockiert, ergo, da wird der user agent string abgeprüft und wenn es kein akzeptierter String ist, blockiert der Webserver. Ich weiss allerdings nicht, inwiefern dass hier zutrifft, beziehungsweise, welche Art von Fehlermeldung da normalerweise zu sehen ist.

Claus

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #26 am: 02. Januar 2007, 08:33:11 »
Den User-Agent kann man mittels -U bzw. --user-agent=AGENT aendern.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #27 am: 02. Januar 2007, 09:44:07 »
Den User-Agent kann man mittels -U bzw. --user-agent=AGENT aendern.
Äh, ja. Und in was? :)

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #28 am: 02. Januar 2007, 09:58:43 »
Hat jemand einen Tipp für mich?

Klappt ein ping? Und steht in resolv.conf so etwas wie:

hosts:          files dns
Die Namensauflösung per nslookup an sich nützt nichts, wenn sie nicht genutzet wird. :-)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris-10 11/06 und Registrierung
« Antwort #29 am: 02. Januar 2007, 10:19:25 »
Ok, schau ich nach. Geht aber erst morgen abend.
Wobei ich glaube, dass ich ping erfolgreich probiert habe.