Autor Thema: Problem mit nsswitch.conf  (Gelesen 1748 mal)

Offline oobi007

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Computermuseum-Mannheim
Problem mit nsswitch.conf
« am: 21. Dezember 2006, 17:54:59 »
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk. Wenn ich auf meiner Ultra60 in der nsswitch.conf
bei den Hosts files+dns eintrage geht dort der Internet-Zugang, dafür kann ich mit xming nicht mehr darauf zugreifen.

Wenn ich das "dns" wieder rauslösche geht xming wieder, dafür das Internet nicht.

Woran liegt das denn, bzw. was kann ich machen damit beides geht?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Problem mit nsswitch.conf
« am: 21. Dezember 2006, 17:54:59 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Problem mit nsswitch.conf
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2006, 20:20:41 »
Wenn DNS aktiviert wird, dann will die Maschine auch was von den Domainnamen wissen. Damit wird deine vorher als z.B. "xmingpc" bekannte Maschine plötzlich zu "xmingpc.meinedomain" und schon klappts nicht mehr mit dem Nachbarn.  Da war auch glaube ich noch was mit dem Parameter "search" in der /etc/resolv.conf. Schau dir dazu mal die Man-Page an.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !