Superuser

Autor Thema: Was macht Ihr mit eurer Sun?  (Gelesen 25871 mal)

chamaeleo

  • Gast
Was macht Ihr mit eurer Sun?
« am: 22. Dezember 2006, 21:00:47 »
Hi,

ich lese jetzt schon eine geraume Zeit mit, und ab und an gebe ich mal meinen Senf dazu, aber eine Frage liegt mir jetzt schon seit ein paar Tagen auf der Seele...

Nämlich: Was macht Ihr mit euren Sun`s? Was betreibt Ihr für Software?
Ich meine, ich habe ja nur eine E450, das typische Beispiel eines Server`s eben. Und genau für diesen Zweck habe ich Sie auch, als Server. Aber wenn ich hier so in manche Themen sehe das da neue GraKa`s reingebaut werden und so, dann frage ich mich als relativer neuling wofür. Ich meine, gibt es Games für Solaris oder eventuell aufwendige 3D Prog`s die das verlangen?

Bitte hellt meine unwissenheit auf.  ;D

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Was macht Ihr mit eurer Sun?
« am: 22. Dezember 2006, 21:00:47 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2006, 22:02:25 »
Hi,
also meine stärkste möhre, eine u60, dient mir als schnittstelle zur sun-welt, sie steht zwischen meinem pehceh und allen SUNs(kurz vor der 20.). sie stellt einen ftp bereit, spielt divx ruckel frei wenn ich auf eine SunOS installation warte und kann als boot server arbeiten. Eine U5 ist gentoo entwicklungskiste, eine wunderschöne, schnelle u10 ;) dient als backupstation.die anderen SUNs haben keinen direkten produktiven einsatz mehr(außer IPX als router) und werden alle nur zum spaß betrieben! Gruß David

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2006, 22:04:24 »
ich stelle jetzt mal die behauptung auf, daß eine b1000(2x900) mit xvr-500 auch meine pc ersetzen könnte! bin mir aber nicht 100%ig sicher!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2006, 00:45:28 »
Tja ich kaufe immer eine Maschine ... meistens absolut versifft ... säubere die Maschine ... und verkaufe diese anschließend wieder. So jedenfalls in den meisten Fällen.

Falls ich mich dann dazu durchringen kann, doch eine zu behalten, wie jetzt die SPARCstation 20, dann ist es für mich nur Spielerei mit Solaris als ein echtes UNIX und natürlich SPARC als echten RISC-Prozessor. Damit möchte ich wieder ein wenig C/C++ programmieren und vorallem mit einem Assembler versuchen ein Paar kleine Programme zu erstellen...einfach aus Freude an der Hardware-Architektur.

Bis dato hatte ich die Sun WorkShop 6 (Forte C++ Enterprise Edition 6) samt Lizenz inne, die damals eine verdammte Menge Geld gekostet hat...zumindest den anderen Kunden. Damit konnte ich Sources (sofern dafür ausgelegt) für 64-Bit kompilieren und bis UltraSPARC-III entsprechende Optimierungen einbringen lassen. Da ich selten diese Mengen an Daten durch meine kleinen Programme verarbeiten lasse (> 4 GB RAM), habe ich mich schweren Herzens vor kurzem davon getrennt und nutze die simplen und mir völlig ausreichenden GNU C/C++ Compiler unter einer 32-bittigen Solaris-Betriebssystemumgebung. - Trotzdem fülle ich mich jetzt irgendwie "nackt" ohne auf meinen Namen lizenzierte propritäre Compiler  :'(  ;)

Ansonsten hatte ich noch Adobe FrameMaker, das ich ebenfalls nicht genutzt habe. Man hat dann wieder so viel Zeug ... aber sich auf das Wesentliche konzentrieren ... ist dann bei mir nicht drin.  :-\ ... deshalb ...

"BACK TO THE ROOTS"


Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2006, 01:00:02 »
Ich spiele micht mit den Kisten nur ! Ernsthaft im Einsatz ist nur die AX1105... da läuft  derzeit DHCP, DNS und Jumpstart. Irgendwann soll NIS, Samba und LDAP hinzukommen. :D

Auf der Blade und auch später mal auf der E3000 spiel ich nur herum und geniese Solaris und natürliche die SPARC Hardware... fühlt sich halt irgendwo toll an. ;)
Dennohc ernsthafte Aufgaben - inbesonders für meine E3000 - sind gesucht. Nur her mit den Ideen... Java und C/C++ beherrsche ich soweit.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

chamaeleo

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2006, 02:02:03 »
Also bis jetzt doch nur "spielereien". Ich dachte immer das es dann doch eine Solaris-Welt gibt, die mir fremd ist.  ;D

@Tschokko

Also wenn es um ernsthafte Aufgaben geht... also meine E450 dient im moment als Schnittstelle für eine Spieleentwicklung. Mittels Subversion habe ich und ein Bekannter zugriff auf gemeinsame Daten. Des weiteren läuft noch ein "normaler" Webserver, mit MySQL, Apache, PHP und dergleichen, wo wir unsere Domain`s hingeroutet haben, ein Wiki läuft noch drauf und bald dient Sie auch als Wetterstation, die mittels eines WS2300 ( Wetterstationsforum.de ) alle persönlich gemessenen Daten in einer Datenbank speichert. Ich denke mal das ich der einzige bin der diese Software auf Solaris portiert hat, denn im ganzen www fand man keinen der einen dazu hilfe geben konnte.

mdjr

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2006, 08:29:19 »
Hallo.

Habe nun mit der Blade-1000 meine 3. Sun-Maschine (zuvor hatte ich eine SS2 und eine Ultra-5, beide inzwischen wieder verkauft).

Neben Programmieren und Rumspielen nutze ich die Kiste auch als Fileserver. Dem Betriebssystem, das auf meinem Laptop installiert ist (das, welches aus Redmond kommt und mit einem großen "W" beginnt) traue ich nichts zu. Mehrfach schon wurden wichtige Dateien gelöscht und "W..." hat eine Meldung herausgegeben, dass "nicht mehr benötigte Daten entfernt" wurden!!
Deswegen nutze ich lieber meine Blade als Fileserver (für die mittelfristige (60-90 Tage) Archivierung von Daten).
Von den vielen Abstürzen von "W... XP" rede ich erst gar nicht.

Eingestiegen bin ich in die Sun-Welt als vor c.A. 3 Jahren, als ich noch studiert habe, das Gerücht aufkam, Micro**ft will alle selbstgeschriebenen und Freeware-Programme sperren, so dass nur noch "zertifizierte" Programme auf einem Rechner laufen. Als Hobbyprogrammierer muss ich mir dann also was anderes suchen...

Martin

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2006, 12:10:26 »
Deswegen nutze ich lieber meine Blade als Fileserver (für die mittelfristige (60-90 Tage) Archivierung von Daten).
Ein Solaris Fileserver ist ein Projekt für das Jahr 2007! Allerding  keine SPARC  sondern x86 Hardware, und natürlich mit jede Menge SATA Platten. ;) 'ZFS loves cheap disks' :D

Das einzige Problem, ich suche schon ewig ein bezahlbares Opteron Board mit 64-bit PCI Slots, on-Board VGA und natürlich vollständiger Solaris Unterstütung. Der Controller wird ein Supermicro 8-Port SATA mit Silicon Image Chipsatz.
Wie schon gesagt, das dickste übel ist ein günstiges Mainboard mit PCI 64-bit Slots.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2006, 13:21:27 »
Ach ja, hab doch den anderen Teil glatt vergessen:

Ultra 80 Server: ab nächstes Jahr mit Solaris 10 für SAMP, DNS, NAT (IPFilter), Subversion. Weiterhin noch das Konferenzsystem VisitorsDB für das Management von Events/Teilnehmern/Mitarbeitern (für wissenschaftliche Institute). Allerdings versuche ich das als einer der Hauptentwickler auf die Solaris-Plattform zu portieren. Das wird momentan nur für Linux (Debian, K/Ubuntu) unterstützt  :-\

Das wird viel Arbeit für das kommende Jahr 2007
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2006, 13:23:03 von escimo »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2006, 14:51:44 »
Im Moment habe ich nur eine Ultra 60 in Vollausstattung, da läuft ein SAP ERP 2005 darauf und ein Ultra 5 als CDE-Client für alle UNIXe.
Andere Hardwarepläne habe ich erst mal verworfen, im Moment mache ich viel mit IBM und HP.
In Zukunft wird es jedoch auf eine Blade > 1GHz hinauslaufen.

Wie schon gesagt, das dickste übel ist ein günstiges Mainboard mit PCI 64-bit Slots.
Definiere "günstig". :)
Hier schon mal geschaut?
http://www.tyan.com/products/html/opteron.html
http://www.sun.com/bigadmin/hcl/data/sol/


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2006, 14:51:44 »

hchris

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2006, 18:15:56 »
Bei mir laufen noch einige aeltere SPARCs fuer spezielle Netzwerkdienste. 2 SS5 als DNS, NTP ... Server, SS2 und SS10 als Lizenzserver und U5 fuer mein SVN Repository. Alles nicht so sehr anspruchsvoll, aber doch so wichtig fuer mich, dass ich das keinem Linux PC anvertrauen moechte  ;)

Ansonsten setze ich mehr auf das x86 Solaris. Ich hoffe dass ich bis zum Ende des Jahres meinen Mini-Cluster aus 8 Knoten und 2 Servern (14 CPUs) fuer mein eigenes bescheidenes HPC Projekt  ;) komplett von Linux auf Solaris umgestellt habe. Eine Kiste mit Solaris kompatiblen Teilen zum Austausch steht hier jedenfalls schon bereit...
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2006, 18:57:24 von hchris »

shIva

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2006, 19:22:03 »
Hier werkelt eine U5 als DNS, Samba, IPFilter, Proxy, etc. Dazu wartet (jetzt bereits seit mehr als 2 Jahren) eine SS5/170 auf eine Aufgabe. Sollte mal irgendein anderes System drauf, wie BSD. Mal schauen. ::)

llothar

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2006, 21:06:28 »
Mittlerweile ist es auch hier nur noch Hobby, obwohl auf der Blade 1000 compiliere ich ab und zu um zu sehen ob ich irgendwelche "Missaligned Data Access" Fehler bekomme, die SPARC Architektur liefert ja schöne SigBus Crashs. Das ist aber eigentlich nur notwendig falls Intel irgendwann das mal genauso macht. Und ich versuche sie noch als Testsystem für Multimonitor X11 Anwendungen zu nehmen (an meinem Linux hängt nur ein Monitor). Und dann ist es immer gut den Code noch mit einem anderen C Compiler zu compilieren und ausserhalb von Sun-Sparc gibts ja eigentlich nur den gcc.

Alles andere war nicht so eine dolle Erfahrung. Eine U10 läuft zur Zeit zwar noch als Backup und Subversion Server aber die wird jetzt bald durch ein Notebook ersetzt und Solaris durch Windows XP. Die paar Dinge die ich benötige wie Subversion/CVS/MySQL läuft problemlos auf Windows und Sysadmin Tätigkeiten haben mir auch noch nie Spass gemacht und Solaris ist bei der Ergonomie für GUI Admins wirklich auch noch ein Jahrzehnt hinter Linux zurück.

Generell war das letzte Jahr wo ich in die ehemalige RISC Welt reingeschaut habe ziemlich frustend, selten soviele Probleme mit Hardware gehabt wie mit SPARC und meinem nur kurz angestossenem PA-RISC System. Und selten so empfindliche Hardware wie die (ehemals) teuren Sun's gesehen. Etwas ernüchterned das ganze - und wirklich kein Aushängeschild für die Sun Ingenieure. Und ich sehe jetzt auch warum das keinerlei Chance auf dem Massenmarkt hat.

Mit der Blade 1000 könnte ich noch mehr machen - evt. würde ich dann auch nochmal das SysAdmin Guide ab und an zu Rate ziehn, aber Lautstärke und Stromverbrauch machen das völlig unmöglich. Jeder der diese Kiste als erträglich leise bezeichnet hat einen ganz gehörigen Hörsturz erlitten, noch niemals nie habe ich einen PC gehabt der so laut ist. Konzentriertes Arbeiten ist leider völlig unmöglich, hier in D kann ich den dank guter solider deutscher Wandbauweise einfach ins Nachbarzimmer stellen, in Thailand mit Gipswänden ist selbst das völlig sinnlos bei solch einer Lautstärke. Und die Kiste verbraucht 350 Watt, das zu überbrücken schafft auch keine normale UPS. Daher für meinen Wohnsitz mit 1-2 Stunden Blackout Zeit leider absolut nicht als Server nutzbar auch daher der Umstieg auf Notebook.


Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #13 am: 24. Dezember 2006, 00:05:39 »
Und selten so empfindliche Hardware wie die (ehemals) teuren Sun's gesehen. Etwas ernüchterned das ganze - und wirklich kein Aushängeschild für die Sun Ingenieure.

Du hast recht, selten so grottige und beschissene Hardware gesehen wie die Sun SPARC Kisten. Worüber ich mich eigentlich immer wieder enorm wundere, warum das "Jahrzente alte" Klump jederzeit mühelos anspringt und scheinbar so vollständig und problemlos funktioniert wie am aller ersten Tag. *amkopfkratz* Das kann ich von meiner ehemaligen x86 Hardware ganz und garnicht behaupten!
Mensch, was SUN doch da für ne Scheiße baut geht einfach auf keine Kuhhaut. ;)

Zitat
Und ich sehe jetzt auch warum das keinerlei Chance auf dem Massenmarkt hat.
Ja, du hast wieder Recht! Dieser grottige, empfindliche Schrott darf auf gar keinen Fall in die Hände eines 14 jährigen Ego-Shooter geilen Bengel geraten. Nicht dass das Ding vor lauter inkompetenter Behandlung explodiert und SUN ein Klage von den Eltern am Hals hat. ;)
Ich frage mich aber ob SUN jemals mit der SPARC Architektur den Massenmarkt angepeilt hat? Bei den Preisen für die Geräte kaum vorstellbar. Genauso wenig der Kauf einer solchen Maschine ohne einen SUN Wartungsvertrag, der von zertifizierten Fachleuten durchgeführt wird. ;)

Zitat
Jeder der diese Kiste als erträglich leise bezeichnet hat einen ganz gehörigen Hörsturz erlitten, noch niemals nie habe ich einen PC gehabt der so laut ist.
Das Powermanagement der Maschine regelt die Lüfter meiner Meinung nach auf ein ertägliches Maß. Klaro kann Sie nicht gegen einen gedämmten PC mit top aktuellen 12cm Lüftern und jeder Menge großer Kühler antreten.
Aber was hast du erwartet? Eine Silent-Workstation mit WaKü und Technik Baujahr 2006?

Zitat
Und die Kiste verbraucht 350 Watt
Neben der etwas beschränkten und leider auch teuren Auswahl an Hardware Komponenten, ist der Stromverbrauch definitiv ein Defizit dieser Maschine. Dummerweiße kenne ich aber kaum Workstations, selbst x86, aus dieser Zeit die erheblich sparsamer sind.
Leistungsfähige und dennoch sparsame Maschinen sind Eigenschaften aus dem Jahr 2005 und 2006. Deine Anforderungen an die Blade 1000 sind meiner Meinung nach inzwischen einfach nur überzogen. Junge, bleib mal auf dem Teppich!

Zitat
wird jetzt bald durch ein Notebook ersetzt und Solaris durch Windows XP
Ganz ehrlich? Ich freue mich darüber das du zu x86 Hardware und Windows wechselst. Weil dann muss ich mir nicht dein Rumgemaule und Rumgemotze über die klapprige, laute, bescheidene, grotten schlechte, nichts taugende und selten beschissene SUN SPARC Hardware anhören. Ebenso dein Mißfallen an fehlenden GUIs zur Administration und Bedienung einer solchen Kiste.
Gott sei Dank sind wenigstens diese Kiste und dieses Betriebssystem noch nicht völlig vertrottelt und idiotensicher umgesetzt. Mit den Unmengen Klick Admins - die nur vor Inkompetenz strotzen - hab ich schon so im Leben genug Ärger. ;)

In diesem Sinne, fröhliches Fest und viel Spaß mit der wundervollen und wunderschönen Windows Welt.

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

mdjr

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2006, 08:19:41 »
Gott sei Dank sind wenigstens diese Kiste und dieses Betriebssystem noch nicht völlig vertrottelt und idiotensicher umgesetzt. Mit den Unmengen Klick Admins - die nur vor Inkompetenz strotzen - hab ich schon so im Leben genug Ärger.

Hallo.

Was meinst du mit "idiotensicher"?

Dass man bei jeder Kleinigkeit das Betriebssystem neu installieren muss, weil die Einstellung, die sich gerade von selbst verstellt hat, irgendwo versteckt und schreibgeschützt in der Registry gespeichert ist und nicht mehr zurückgeändert werden kann??

Spätestens wenn dir das passiert, wünscht du dir nichts sehnlicher, als dass Windows seine Einstellungen in C:\ETC als Textdateien speichert!!

Martin