So, es macht nun eigentlich keinen Sinn, alle Punkte die mich ärgern jeweils zu zitieren...also fang ich mal einfach so an, meinen Senf dazuzugeben.
Zu allererst möchte ich hiermit kund tun, das ich kein sysadmin und auch kein "Freak" bin, sondern die letzten 7 jahre mit ein paar sehr schönen Ultra 2 Echtzeitsimulationen gemacht habe primär als User und nebenbei verteilte Systementwicklung unter Windoof machen musste.
Seit knapp einem Jahr arbeite ich bei einer internationalen Institution und entwickele Software im Bereich Air Traffic Control und Data Link Management.
So, und nun mein Senf zu der ganzen Sache
@llothar:
Ich weiss ja nicht, wo Du deine Infos bzgl. C-Compiler herholst, aber mir fallen ausserhalb der Sun-Sparc Welt doch ein paar mehr Compiler ein, ausser dem GCC. Ich nenn hier der Einfachheit halber nur den Intel Compiler und den Sun Studio Compiler für Linux...und ganz nebenbei is so der gcc das letzte, was man zum proggen nehmen kann. Wenn man Scheisse kompiliert bekommen möchte, sollte man GCC nehmen, der schluckt alles...
Ich weiss auch nicht, was Du an den Blades rumzumeckern hast, das tut mir echt leid da hab ich kein Verständnis. Als die auf dem Markt kamen waren die mit SCSI und PCI echt ein Knüller - und die x86 Welt durfte sich mit lahmen ATAwasauchimmer plus ISA/EISA begnügen und gucken, wie man ein bischen performance aus der kiste rauskriegt. Denn wenn man auf die SPEC Seiten mal geht und die damaligen Intel Systeme mit der Sun vergleicht, stand die Blade gar nicht schlecht da.
Das der Stromverbrauch höher ist, mein Gott - aber ich kaufe mir leistungsfähige HW, um damit zu arbeiten und net um mgl. wenig Strom zu verbrauchen - dafür gibt es ja von VIA den C3/6/7 chip. Der braucht irre wenig Strom.
Und das es heute Probleme mit einigen Ersatzteilen gibt, ist auch logisch...versuche doch mal ne EISA Karte oder irgendwas anderes exotisches für ne alte X86 IBM-Möhre zu kriegen, das ist genau dasselbe. Und das SCSI-DVD ROMS leider net modern sind, da ist doch nur der Markt dran schuld und net Sun.
Und das die Blade 1000 laut ist, kann ich zumindest nicht nachvollziehen, meine Blade ist nur unwesentlich lauter als mein derzeitiges Atlon64x2 system.
Irgendwo in deiner Hasstirade gegen Sun habe ich Kritik gegen die U45 gelesen. Was genau passt Dir an der Maschine nicht? Ich habe sie seit nem halben Jahr und bin gerade von der Performance super zufrieden.
Allgemein geht es bei den Suns ja net wirklich darum, die schnellsten Maschinen zu haben. Es geht darum, eine Maschine und ein Betriebssystem zu haben, worauf ich mich verlassen kann. Bei einer Sun kann ich mir sicher sein, das meine SW, die ich für sauteures Geld damals unter Solaris 8 bzw. UltraSPARC II CPU entwickeln hab lassen auch heute noch mit Sol10 und der UIII/IV GARANTIERT läuft. Suche das ganze doch einfach mal bei Microdoof. Da geht das schon teilweise von W2K nach Windows XP in die Hose.
Desweiteren empfinde ich Sun-Hardware als qualitativ sehr hochwertig und im Sinne der Zuverlässigkeit durchdacht. Und mir isses echt egal, wenn sie dadurch 10% langsamer is als ein x86 server.
Das gerade CDE bzgl. der Optik nicht wirklich der Hit ist - gebe ich dir vollkommen Recht. Aber CDE ist ein Industie-Standard, was man von KDE/GNOME nicht wirklich behaupten kann.Und wenn man professionell zertifizierte Software loswerden möchte, sind nunmal Standards einzuhalten - und die entsprechen leider meist nicht dem derzeit gängigen Hype.
Desweiteren habe ich mittlerweile eine irre Abneigung gegen Software, die hinter meinem Rücken nach Hause telefoniert, mich daran hindert unbegrenzt viele IP-Verbindungen gleichzeitig offen zu halten.
Und Windoof ist echt grottig schlecht bzgl. Scheduling mit mehreren CPUs. Linux ist da deutlich besser, auch wenn es noch NICHT an Solaris heran kommt.
So, nu brech ich aber erstmal ab, denn ich möchte die werten Leser nicht mehr weiter strapazieren.
Zusammengefasst:
Ich bin irre froh, nich mehr unter Windoof arbeiten zu müssen, sondern nun primär Solaris zu haben. Ist zwar manchmal kompliziert und man muss lernen - aber das ist ja gerade das spannende dran ! Einfach rumklicken und dann passiert schon irgendwie was - nee danke, das kann jedes Kind. Aber irgendwo habe ich den folgenden Spruch gelesen und ich persönlich finde, der passt perfekt zu Windoof:
Milliarden Fliegen können nicht irren - esst mehr Scheisse!
In diesem Sinne noch frohe Weihnachten,
CrystalPalace
PS: Die einfachste Art, alignment probs und bus errors zu vermeiden ist, z.B. nach Java oder .NET zu wechseln...da spart man sich viel Ärger