Autor Thema: Was macht Ihr mit eurer Sun?  (Gelesen 25957 mal)

llothar

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #15 am: 24. Dezember 2006, 09:18:18 »
Schon klar das von einem Sun kranken Sucht-Feak sowas kommt und du deine Rosa-Sucht Wolken siehst.

Zitat
Und selten so empfindliche Hardware wie die (ehemals) teuren Sun's gesehen. Etwas ernüchterned das ganze - und wirklich kein Aushängeschild für die Sun Ingenieure.

Du hast recht, selten so grottige und beschissene Hardware gesehen wie die Sun SPARC Kisten. Worüber ich mich eigentlich immer wieder enorm wundere, warum das "Jahrzente alte" Klump jederzeit mühelos anspringt und scheinbar so vollständig und problemlos funktioniert wie am aller ersten Tag. *amkopfkratz* Das kann ich von meiner ehemaligen x86 Hardware ganz und garnicht behaupten!
[/quote]

Also meine Intel Hardware springt genauso an wie meine Sparc Hardware. Aber wenn ich irgendwas ändere ist die Chance das die Sparc den Geist auf gibt grösser. Die CPU Module der Blade 1000 sind einfach nur eine Frechheit. Sowas von empfindlich und können dann auch noch wie wir hier im Forum gesehen haben durch ein einfaches Firmware Update noch gekillt werden. Hallo, die Dinger haben mal 10000 DM gekostet, und kein Doppel-Flash Speicher wie jedes gute Intel Mainboard ab 1997 ?

Die Benutzung von sterbendem NVRAM in Chips anstatt einfache und standardisierte Lithium Batterie ist eine andere Unverschämtheit - na ja das nennt man dann wohl Update Zwang. Hat Sun wohl nicht gerechtet das diese Dinge noch immer für horrendes Geld lieferbar sind.

Die ganzen Probleme mit ATAPI CD-Roms sind eine katastrophe, das es immer noch keine IDE Controller mit > 120 GB gibt ist ja auch klasse. Das geht auch mit einem 400 MHz Mainbaord von 1997 und externem Kontroller, aber nicht bei Sun/Sparc.

Das es keinen PCI-X Bus gibt und nur einen 64-Bit 66 MHz Slot in der Blade 1000 ist auch so ein Ding, wo ist da denn bitte da die Erweiterbarkeit? Hallo, des ist nicht High-Tech.

Nein bei Desktops ist Sparc und Sun einfach total im Arsch und am Ende. Um die Intel Sun's hab ich mich noch nicht gekümmert, warum auch, dann lieber mein selbst zusammengestelltes 08/15 System.


Zitat
Ich frage mich aber ob SUN jemals mit der SPARC Architektur den Massenmarkt angepeilt hat?
Mit den U5 und U10 und der Blade 100/150 später hatten sie es eindeutig vor. Ja. Nicht den Hobby/Gamer Markt aber den der Professionell arbeitenden Leute. Daher ja auch das Kohle versenken in StarOffice und (wesentlich später) den Java Desktop. Sie wollten wie Apple werden, aber natürlich nicht mit so einer überteuerten/problematischen Hardware.

Zitat
Genauso wenig der Kauf einer solchen Maschine ohne einen SUN Wartungsvertrag, der von zertifizierten Fachleuten durchgeführt wird. ;)
Nein ich braucht selbst heute noch keinen extra Wartungsvertrag für eine Ultra 45 mitabzuschliessen. Auch damals nicht. Die Blade 100 wurden doch (etwas übertrieben) an jede Würstchenbude verkauft.

Zitat
Das Powermanagement der Maschine regelt die Lüfter meiner Meinung nach auf ein ertägliches Maß. Klaro kann Sie nicht gegen einen gedämmten PC mit top aktuellen 12cm Lüftern und jeder Menge großer Kühler antreten. Aber was hast du erwartet? Eine Silent-Workstation mit WaKü und Technik Baujahr 2006?

Also ich hatte 2001 deutlich bessere PC's. Aber da fing es mit Silent ja auch erst an.
Ich weiss nicht warum aber für mich spielt die Lüfterregelung keine Rolle, da sie immer wieder auf Volllautstärke aufheult wenn ich den Rechner dann benutze. Im Standby läuft er dann tatsächlich mit weniger als 100 W (bei 1x900, 1x750 CPU drin). Aber das ganze ist trotzdem affenartig laut.  Und dann vergleiche mal Lautstärke pro Stromverbrauch pro Leistung - kakastrophe. Sorry Laustärke am Arbeitsplatz ist direkt messbar in der Produktivität des (programmierenden) Arbeiters - ja ja das glauben viele nicht, ich weiss.


Zitat
Neben der etwas beschränkten und leider auch teuren Auswahl an Hardware Komponenten, ist der Stromverbrauch definitiv ein Defizit dieser Maschine. Dummerweiße kenne ich aber kaum Workstations, selbst x86, aus dieser Zeit die erheblich sparsamer sind.

Also selbst mein Serverboard von ASUS mit Ultra Wide SCSI und 2xPIII 500 von 1999 hat lediglich 150 Watt unter Last gefressen, das ist die Hälfte. Entweder weisst du zu wenig oder dein Rosarotes Fan Wölkchen schlägt wieder durch. Eine 800 MHz PIII CPU hatte TDP von 35 Watt. Die Ultrasparc 100 Watt. Das Mainboard in der Blade 1000 dürfte nach einfachem additions Milchmädchen Rechen Verfahren etwa 130 Watt verbrauchen.

Zitat
Leistungsfähige und dennoch sparsame Maschinen sind Eigenschaften aus dem Jahr 2005 und 2006. Deine Anforderungen an die Blade 1000 sind meiner Meinung nach inzwischen einfach nur überzogen. Junge, bleib mal auf dem Teppich!
Na ja aber leider nicht die Blade 2500 oder die Ultra 45. Weder Leistungsfähig noch schnell.


Zitat
Gott sei Dank sind wenigstens diese Kiste und dieses Betriebssystem noch nicht völlig vertrottelt und idiotensicher umgesetzt. Mit den Unmengen Klick Admins - die nur vor Inkompetenz strotzen - hab ich schon so im Leben genug Ärger. ;)

Ich muss kein Admin sein um einen Subversion Server und ein kleines RSync zum Backup aufzusetzen sorry, bei Solaris muss ich das, bei Linux/Windows nicht. Was ist das immer noch für eine beschissene Einstellung. Ich hab nicht gesagt das ich ein 10 Personen Netz administrieren will sondern das ich einfach nur einen kleinen Server für meine 1-Personen Firma will. Das die meisten Admins (im Grossteil kreativlose ärmliche Maschinenbediener in meinen Augen) das einfach nicht unterscheiden können ist schon krank. Unter Windows musste ich für sowas noch nie Handbücher lesen, selbst für das das Aufsetzen von POP3/SMTP/NNTP/FTP Server nicht. Es gibt halt mehr als einen Einsatzzweck und warum nicht eine Schicht darüber gelegt wird um beide Usergruppen zu befriedigen verstehe ich halt nicht. Weder im Sun Management noch beim Administrator der seine Wissens-Machtposition gefährdet sieht.

Ja damit mache ich mich hier genauso unbeliebt wie im BSD Forum, denn ich denke mal das 90% hier eben doch Administratoren sind und nicht Leute die mit dem Computer arbeiten anstatt am Computer zu arbeiten.


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #15 am: 24. Dezember 2006, 09:18:18 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #16 am: 24. Dezember 2006, 12:10:10 »
Du lothar,

lass es doch einfach bleiben. Wo ich was von dir lese, dann ist es immer nur ärgeste Kritik an dem "Schrott" von Sun. Und selbst bei den alten HP PA Kisten kannst es nicht bleiben lassen daran herum zu motzen. Dir fällt es doch schon garnicht mehr auf, dass du nur drauf aus bist das Zeug schlecht zu reden. Und das in einem Forum wo lauter Enthuisasten herum springen. Wir oder vielleicht auch ich alleine, haben keine Bock auf deine Kritik. Mir geht es schlicht am Arsch vorbei ob die Blade CPU Module eine Frechheit sind oder nicht. Ich reiße die Kiste nicht täglich auf und bastel darin herum. Genauso wenig interessiert es mich ob NVRAM oder Lithium Batterie, ob Doppel-Flash oder nicht, ob die Karre 300 Watt schluckt oder nicht. Es juckt mich echt nicht ! Mir gefällt das Gerät so wie sie ist, sie springt an und tut genau das was ich von ihr erwarte. Aus Basta !

Ich frage mich auch ehrlich was du eigentlich für eine Reaktion auf deine regelmäßige ausgeübte Kritik erwartest? Das wir dir alle zustimmen, unseren SUNs den letzten Gnadenstoß verpassen und unsere Maschinen durch x86 Hardware mit Windows ersetzen?

Wenn dir diese Plattform und Architektur zuwider ist, dann wende dich ihrer ab und lass uns süchtigen Sun Freaks weiterhin an unserer verstaubten und durstigen Hardware unsere Freude haben. Niemand zwingt dich, Solaris toll zu finden, SPARC Hardware einzusetzen und kostbare Zeit in die Administration der Kisten zu verschwenden.

Frohes Fest und viel Erfolg.

Gruß Tschokko

Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2006, 12:14:18 »
Was meinst du mit "idiotensicher"?
Mit Idiotensicher meinte ich die diversesten Wizards und Tools unter Windows... Per Klick eine ADS Domäne, per Klick DNS Server, usw. halt...

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2006, 12:28:02 »
Cool Weihnachtsstimmung !
Gebt´s Euch...
So muss das sein. ;D

www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

shIva

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #19 am: 24. Dezember 2006, 13:56:47 »
Wow, richtige Weihnachtsstimmung hier  ;D - Eine Umfrage unter den Usern wäre diesbezüglich interessant.
Meine Antwort tendiert eher zu Tschokko, denn meine U5 läuft und läuft und läuft. Auch im Betrieb haben wir noch diverse SS5 zu Steuerungszwecken im Einsatz - Diese laufen seit >10 Jahren 24x7 und dies auch problemlos.

llothar

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #20 am: 24. Dezember 2006, 14:50:38 »
Du und HP-Matze seid wirklich eine spezielle Freak Fraktion das ist schon klar.
Ich erwarte einfach Realismus, den muss man bei aller Hardwareliebe nicht über Bord werfen.
Und halt nicht die Wahrheit verdrehen wie du es in deinem Posting an einigen Stellen versucht hast.

Du sagst ja selbst das du sie nicht mehr wirklich einsetzt, und ich sage halt warum man sie nicht mehr praktisch einsetzt - jedenfalls im überwiegenden Fall.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #21 am: 24. Dezember 2006, 15:10:09 »
Du sagst ja selbst das du sie nicht mehr wirklich einsetzt, und ich sage halt warum man sie nicht mehr praktisch einsetzt - jedenfalls im überwiegenden Fall.

Richtig sollte es wohl eher so lauten, das Du SUN-Hardware deswegen nicht mehr einsetzen möchtest.

Ich kann mich deiner Argumentation bezüglich SUN-Hartware nicht anschliessen.
Die Qualität ist sehr gut und die Hardware ist grundsätzlich für den Dauereinsatz ausgelegt.
Bei instabiler Energieversorgung - wie es bei Dir wohl der Fall ist - sollte man nicht an Dauereinsatz denken.
Man sollte sich hinterher auch nicht über den hohen Energieverbrauch beschwerden,
denn das ist vorhersehbar - und bestens von SUN in den Handbüchern zu jeweiligen Hardware dokumentiert.
Lesen in Handbüchern ist aber eh nicht Deine stärke........

www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #22 am: 24. Dezember 2006, 15:17:58 »
Ich erwarte einfach Realismus, den muss man bei aller Hardwareliebe nicht über Bord werfen.
Deswegen muss man aber nicht die Geräte schlecht reden wo es nur geht. Du hast bisher kaum ein gutes Wort über die Maschinen verloren. Ganz besonders hast du es ja scheinbar mit den Ingenieuren von Sun, die du für all die Verbrechen ununterbrochen verurteilst.

Desweiteren würde ich klare Grenzen setzen, aber das ich hab ich schon mal im Unixforum gesagt. Die meißten wenden diese in die Jahre gekommenen Rechner privat an, wir sind demnach überwiegend Hobbiesten. Du hingegen möchtest scheinbar die Geräte in deinem 1 Mann Unternehmen einsetzen, warum auch immer, und schaffst es bisher nur dir das Maul darüber zu zereissen und schwärmst dauernd von x86 Hardware wie auch Windows und Linux! Niemand zwingt dich ne Sun oder HP Risc Büchse einzusetzen. Erledige deine Arbeit mit Arbeitsmaschinen die du angemessen findest, aber lass den Hobbiesten ihre Freude an den alten Möhren.
Dieses Forum dient mir nicht als Entscheidungshilfe welche Hardware ich demnächst auf Arbeit einsetzen möchte, sondern um Probleme mit Sun und Solaris zu lösen, als auch mit Gleichgesinnten über die alte und nichts nutzige Hardware zu schwärmen. Wir laden dich gerne zu solchen Diskussionen ein. ;)


Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #23 am: 24. Dezember 2006, 15:56:52 »
Du und HP-Matze seid wirklich eine spezielle Freak Fraktion das ist schon klar

Lothar, was fällt Dir ein mich zu vergessen?!

Ich bin im Hardware Bereich sehr von SUN überzeugt, auch nach der ca. 20 Kiste hier bei mir zu Hause! Im Software Bereich habe ich einfach nicht den Dreh draus, aber das liegt wohl an mir! Daher ziehe ich ganz klar die Grenzen und glaube, daß die Jungs von SUN nen guten Job machen! An meiner Sun3/80 läuft ein Samsung DVD Brenner als Bootdrive! Und ne Sparcstation(32bit) bekommt man meiner Meinung nach nur kaputt, wenn mal die Hardware mechanisch beschädigt oder bei den Lüftern unfug macht! Und selbst ne U5(nun wirklich nicht die dollste von SUN) läuft bei mir seit fast einem Jahr ohne Reboot(und damit von ich wahrscheinlich noch nicht mal weit!)

anyway, frohes Fest Euch allen!

Gruß David

llothar

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #24 am: 24. Dezember 2006, 16:31:23 »
überwiegend Hobbiesten. Du hingegen möchtest scheinbar die Geräte in deinem 1 Mann Unternehmen einsetzen, warum auch immer, und schaffst es bisher nur dir das Maul darüber zu

Arbeite ich für den Blöd Markt? Ne der einzige Einsatzzweck im kommerziellen Bereich ist ganz klar nur eines, das Testen auf Solaris/Sparc für einige Fehlerquellen und Compilerunabhängigkeit und zeitweise mal die (mittlerweile aufgegebene) Idee das ganze als grosses X11 Terminal zu benutzen.

Aber die Hardware als Desktop ist halt einfach fehl konzipiert. Heute zum ersten mal ein CDE Login auf der PA-RISC Maschine gehabt (Hardware Probleme auch dort ohne Ende und das ist ein reines Out of the Box System). Das geht bei 750Mhz unglaublich ab, dagegen ist Slowlaris wirklich mies. Leider hat es nur einmal das X11 gebootet danach war Sense. Aber das werde ich mal antesten wie das da läuft. Denn ein gutes X11 Terminal mit 3 Monitoren fehlt mir immer noch.

Und ehrlich gesagt Hardware zu konstruieren die ich nicht anfassen darf, stromfressend, teuer und laut ist und die einfach in der Ecke steht, sorry das ist nicht schwer (im Bereich wo die U60/U80/Blade 1000-2500 spielen). Vielleicht sind deshalb die Kisten deshalb so schwer und massiv, der Panzer der sie vor der Aussenwelt beschützten muss. Eine Ingenieurstechnische herausforderung ist anders - das klingt eher nach sowjetischer Massivbauweise. In diesem Sinne haben wir hier einen Tschokko den Trabbi Fahrer ?

Bei Sun kann man die Sales Abteilung bewundern aber schon lange nicht mehr die Techniker, das hat irgendwann vor 6 bis 8 Jahren aufgehört. Google doch mal nach den ganzen Reaktionen die es zur Einführung aller Desktops ab der Blade Reihe gab - als noch viele Leute die Sparc Kisten benutzten, da bin ich nicht der einzige der kein gutes Haar dran lässt. Na ja vielleicht starten sie ja irgendwann nochmal technisch durch, aber ich sehe es nicht.

Im Big-Iron Segment mag es ja noch ganz anders sein, da sind die Prioritäten ja wieder ganz anders. Aber darüber redet hier im Forum ja hier eigentlich gar keiner, da blicken alle nur staunend und ehrfürchtig auf Sigmund-Freud und sagen, boah eine E25K.

Trotz allem warte ich das irgendwann die ersten Niagara bei EBay auftauchen (in einigen Jahren), das wird dann sicher auch Spielzeug mit dem ich meine Zeit verballere und nachher nur feststelle, das da mit ganz normalem - vielleicht sogar unsauberem - Wasser gekocht wurde.

So jetzt muss ich mich um das Weihnachtsessen kümmern. Wünsche euch was, kommt zur weihachtlichen Besinnung.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #24 am: 24. Dezember 2006, 16:31:23 »

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #25 am: 24. Dezember 2006, 21:00:44 »
@Lothar: Ich würde mich bereit erklären, Dich von den unsäglichen Hardwareschrottkisten zu befreien. Sogar den Transport würde ich gern bezahlen.

Mit Hoffnung auf vrspätete Weihnachten und vielen Grüßen

Martin
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #26 am: 25. Dezember 2006, 00:23:02 »
So, die große Weihnachtsbescherung ist nun um, jetzt gehen erstmal die Feiertage los. :)

Ach ja, da haben wir ja noch das Thema. Wie auch immer Lothar, deine Einschätzung der Sun Hardware und der Fähigkeit der Sun Ingenieure interessiert hier niemanden. Die Diskussion wie scheisse doch Sun Hardware ist auch völlig hinfällig, denn würden wir alle so über die Geräte denken, dann wäre das Forum hier womöglich gähnend leer.
Meinetwegen fahre ich Trabbi. Ich machs weils mir Spaß bereitet. Ich muss ja mit dem Gedönse kein Geld verdienen, sondern verbringe meine Freizeit damit. Also warum denn nicht Trabbi Fahren in der Freizeit !

Wie auch immer, du hast nur die Auswahl zwischen, freunde dich damit an, dann bist du jederzeit im schwärmenden Sun Kreis willkommen, ansonsten begnüge dich mit deinen alternativen Platformen aber vermies uns nicht den Spaß an der Sache. Deine negative Einstellung gegenüber Sun und dessen Hard- und Software, wie auch deine ununterbrochene Nörgelei fallen mir dauernd negativ auf. Oder soll ich sogar penentrant sagen?

Ich wünsche weiterhin frohe Weihnachtsfeiertage und eine belebende Diskussion. :)

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

CrystalPalace

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #27 am: 25. Dezember 2006, 01:54:10 »
So, es macht nun eigentlich keinen Sinn, alle Punkte die mich ärgern jeweils zu zitieren...also fang ich mal einfach so an, meinen Senf dazuzugeben.
Zu allererst möchte ich hiermit kund tun, das ich kein sysadmin und auch kein "Freak" bin, sondern die letzten 7 jahre mit ein paar sehr schönen Ultra 2 Echtzeitsimulationen gemacht habe primär als User und nebenbei verteilte Systementwicklung unter Windoof machen musste.
Seit knapp einem Jahr arbeite ich bei einer internationalen Institution und entwickele Software im Bereich Air Traffic Control und Data Link Management.
So, und nun mein Senf zu der ganzen Sache  ;D

@llothar:
Ich weiss ja nicht, wo Du deine Infos bzgl. C-Compiler herholst, aber mir fallen ausserhalb der Sun-Sparc Welt doch ein paar mehr Compiler ein, ausser dem GCC. Ich nenn hier der Einfachheit halber nur den Intel Compiler und den Sun Studio Compiler für Linux...und ganz nebenbei is so der gcc das letzte, was man zum proggen nehmen kann. Wenn man Scheisse kompiliert bekommen möchte, sollte man GCC nehmen, der schluckt alles...

Ich weiss auch nicht, was Du an den Blades rumzumeckern hast, das tut mir echt leid da hab ich kein Verständnis. Als die auf dem Markt kamen waren die mit SCSI und PCI echt ein Knüller - und die x86 Welt durfte sich mit lahmen ATAwasauchimmer plus ISA/EISA begnügen und gucken, wie man ein bischen performance aus der kiste rauskriegt. Denn wenn man auf die SPEC Seiten mal geht und die damaligen Intel Systeme mit der Sun vergleicht, stand die Blade gar nicht schlecht da.
 Das der Stromverbrauch höher ist, mein Gott - aber ich kaufe mir leistungsfähige HW, um damit zu arbeiten und net um mgl. wenig Strom zu verbrauchen - dafür gibt es ja von VIA den C3/6/7 chip. Der braucht irre wenig Strom.
Und das es heute Probleme mit einigen Ersatzteilen gibt, ist auch logisch...versuche doch mal ne EISA Karte oder irgendwas anderes exotisches für ne alte X86 IBM-Möhre zu kriegen, das ist genau dasselbe. Und das SCSI-DVD ROMS leider net modern sind, da ist doch nur der Markt dran schuld und net Sun.
Und das die Blade 1000 laut ist, kann ich zumindest nicht nachvollziehen, meine Blade ist nur unwesentlich lauter als mein derzeitiges Atlon64x2 system.

Irgendwo in deiner Hasstirade gegen Sun habe ich Kritik gegen die U45 gelesen. Was genau passt Dir an der Maschine nicht? Ich habe sie seit nem halben Jahr und bin gerade von der Performance super zufrieden.

Allgemein geht es bei den Suns ja net wirklich darum, die schnellsten Maschinen zu haben. Es geht darum, eine Maschine und ein Betriebssystem zu haben, worauf ich mich verlassen kann. Bei einer Sun kann ich mir sicher sein, das meine SW, die ich für sauteures Geld damals unter Solaris 8 bzw. UltraSPARC II CPU  entwickeln hab  lassen auch heute noch mit Sol10 und der UIII/IV GARANTIERT läuft. Suche das ganze doch einfach mal bei Microdoof. Da geht das schon teilweise von W2K nach Windows XP in die Hose.
Desweiteren empfinde ich Sun-Hardware als qualitativ sehr hochwertig und im Sinne der Zuverlässigkeit durchdacht. Und mir isses echt egal, wenn sie dadurch 10% langsamer is als ein x86 server.

Das gerade CDE bzgl. der Optik nicht wirklich der Hit ist - gebe ich dir vollkommen Recht. Aber CDE ist ein Industie-Standard, was man von KDE/GNOME nicht wirklich behaupten kann.Und wenn man professionell zertifizierte Software loswerden möchte, sind nunmal Standards einzuhalten - und die entsprechen leider meist nicht dem derzeit gängigen Hype.

Desweiteren habe ich mittlerweile eine irre Abneigung gegen Software, die hinter meinem Rücken nach Hause telefoniert, mich daran hindert unbegrenzt viele IP-Verbindungen gleichzeitig offen zu halten.
Und Windoof ist echt grottig schlecht bzgl. Scheduling mit mehreren CPUs. Linux ist da deutlich besser, auch wenn es noch NICHT an Solaris heran kommt.

So, nu brech ich aber erstmal ab, denn ich möchte die werten Leser nicht mehr weiter strapazieren.

Zusammengefasst:
Ich bin irre froh, nich mehr unter Windoof arbeiten zu müssen, sondern nun primär Solaris zu haben. Ist zwar manchmal kompliziert und man muss lernen - aber das ist ja gerade das spannende dran ! Einfach rumklicken und dann passiert schon irgendwie was - nee danke, das kann jedes Kind. Aber irgendwo habe ich den folgenden Spruch gelesen und ich persönlich finde, der passt perfekt zu Windoof:

Milliarden Fliegen können nicht irren - esst mehr Scheisse!

In diesem Sinne noch frohe Weihnachten,


CrystalPalace

PS: Die einfachste Art, alignment probs und bus errors zu vermeiden ist, z.B. nach Java oder .NET zu wechseln...da spart man sich viel Ärger
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2006, 01:56:06 von CrystalPalace »

CrystalPalace

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #28 am: 25. Dezember 2006, 01:58:15 »
Falls es keiner aus dem oberen Text heraus gelesen haben sollte...wir verwenden Windoof für alle User, die nur Office kennen und sonst nich mit nem Rechner umgehen können.
Für die interessanten Sachen, die wirklich wichtig sind, kommt nur Solaris und SPARC in Frage!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #29 am: 25. Dezember 2006, 22:00:39 »
Zitat
Die Benutzung von sterbendem NVRAM in Chips anstatt einfache und standardisierte Lithium Batterien ist eine andere Unverschämtheit...
NVRAM war/ist bei professionellen Nicht-x86/x64-Systemen (SUN/SGI) der Quasi-Standard. Dieser gehört an sich zur Gruppe der Schreib-Lese-Speicher (RAM). Bei Sun ist damit im Prinzip das gesamte System offen (erweiterbaren) und voll konfigurierbar. Das bietet dir bislang kein x86/x64-System. Erste versuche zu einem offenen  und konfigurierbaren BIOS gehen mit OpenBIOS in diese Richtung. Da wird dann auch wieder ein Teilmenge von FORTH als Stack-basierte Sprache genutzt, um Erweiterungen dem System hinzufügen zu können. Also soooo schlecht kann das nicht sein ;)
Die Blade 1000 hat doch eine normale Lithium-Baterie (Akku), um den NVRAM zu speisen.  ???

Zitat
Das es keinen PCI-X Bus gibt und nur einen 64-Bit 66 MHz Slot in der Blade 1000 ist auch so ein Ding...Hallo, das ist nicht High-Tech.
Um das Jahr 2000 sollte es für den professionellen Workstation-Markt High-Tech gewesen sein. - Man bedenke, dass die PCI-X-Spezifikation 1.0 seit 1999 existiert. Zu dieser Zeit hatte kaum ein Hersteller diesen Erweiterungs-Bus in seinen Produkten verbaut. - Mit den aktuellen Ultra 25/45-Workstation-Systemen hat Sun allerdings mit PCI-X und PCIe die aktuellsten Erweiterungs-Bussysteme bereitgestellt. Bei der Ultra 40 wäre PCI-X vielleicht nicht schlecht, allerdings stellt dieses System mit PCIe ein aktuelles wie auch leistungsfähigeres Bussystem zur Verfügung.

Zitat
Nein bei Desktops ist Sparc und Sun einfach total im Arsch und am Ende. Um die Intel Sun's hab ich mich noch nicht gekümmert, warum auch, dann lieber mein selbst zusammengestelltes 08/15 System.
SPARC-basierte Desktop-Systeme (Workstations) sind selten für den Otto-normal-Heimanwender konzipiert worden, als vielmehr im professionellen Grafik-Bereich (Visualisierung/grafische Simulation usw) beheimatet. Bei Benutzerobflächen sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden. Gut, ich bevorzuge eher spartanische Window-Manager wie BlackBox und FVWM2. Auf Arbeit nutze ich mal KDE.

Zitat
Ich muss kein Admin sein um einen Subversion Server und ein kleines RSync zum Backup aufzusetzen sorry, bei Solaris muss ich das, bei Linux/Windows nicht.
Hier kann ich deinen Frust irgendwie verstehen. Ich wollte für die Software-Entwicklungen am Anfang komplett auf die Solaris-Umgebung migrieren. Und obwohl das eine Ewigkeit gedauert hat, bis alle von mir benötigten Dienste auf den zwei Computersystemen (Sun Ultra 1 Workstation und 08/15-PC als Server mit Solaris 8 ) funktionierte (Automount /home von Server auf Ultra 1, DNS, NAT/Internet, Backup mit NetWorker, SAMP usw), war es mir zu Zeit-aufwendig mit der Administration. Man sollte sich darüber vorher im Klaren sein, dass der Initialisierungsaufwand (Installation und Konfiguration) bis zum Produktiveinsatz bei solchen Betriebssystemumgebungen sehr hoch ist. Ist halt nichts für reine Software-Entwickler, die sich mit dem Administrations-Overhead nicht belasten wollen. Da kann dir wohl keiner einen Vorwurf machen.

Zitat
... Ich hab nicht gesagt das ich ein 10 Personen Netz administrieren will sondern das ich einfach nur einen kleinen Server für meine 1-Personen Firma will.
Dann ist Solaris für deine 1-Personenfirma nicht die richtige Wahl gewesen, wenn du dich mit solchen "Arbeiten" nicht belasten möchtest. Es ist leider so wie es ist. Auch wenn das keinem wirklich hilft  :-\

Zitat
Das die meisten Admins (im Grossteil kreativlose ärmliche Maschinenbediener in meinen Augen) das einfach nicht unterscheiden können ist schon krank. Unter Windows musste ich für sowas noch nie Handbücher lesen, selbst für das das Aufsetzen von POP3/SMTP/NNTP/FTP Server nicht. Es gibt halt mehr als einen Einsatzzweck und warum nicht eine Schicht darüber gelegt wird um beide Usergruppen zu befriedigen verstehe ich halt nicht. Weder im Sun Management noch beim Administrator der seine Wissens-Machtposition gefährdet sieht.
Das Sun Management Center lässt sich in dieser Hinsicht für alle Eventualitäten konfigurieren und anpassen. Ich bin mir sicher, dass es dafür auch schon bestehende Lösungen gibt, die dann nicht unbedingt konstenfrei sind. - Ich sag es gern: "Geschmäcker ..." ;)

Irgendwie habe ich jetzt nach dem fetten Weihnachtsessen keinen klaren Gedanken, um dieses ganze Thema sinnvoll zu disktuieren  :P

Trotzdem noch zu zwei Sachen ein Statement:

Zitat
..., denn ich denke mal das 90% hier eben doch Administratoren sind und nicht Leute die mit dem Computer arbeiten anstatt am Computer zu arbeiten.
Bis jetzt war und bin ich in erster Linie Anwender, auch wenn ich manchmal das Gefühl bekomme eher ein Administrator denn ein Entwickler zu sein.

Zitat
...Trabbi Fahrer
Eh...lass den Trabi aus dem Spiel! Es kam so schon nicht viel aus der DDR, aber der Trabi ... was/is 8) man.

Grüße
escimo
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2006, 22:12:46 von escimo »