Autor Thema: Was macht Ihr mit eurer Sun?  (Gelesen 25959 mal)

tba

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #30 am: 27. Dezember 2006, 10:09:16 »
Aber die Hardware als Desktop ist halt einfach fehl konzipiert. Heute zum ersten mal ein CDE Login auf der PA-RISC Maschine gehabt (Hardware Probleme auch dort ohne Ende und das ist ein reines Out of the Box System). Das geht bei 750Mhz unglaublich ab, dagegen ist Slowlaris wirklich mies. Leider hat es nur einmal das X11 gebootet danach war Sense. Aber das werde ich mal antesten wie das da läuft. Denn ein gutes X11 Terminal mit 3 Monitoren fehlt mir immer noch.

Und ehrlich gesagt Hardware zu konstruieren die ich nicht anfassen darf, stromfressend, teuer und laut ist und die einfach in der Ecke steht, sorry das ist nicht schwer (im Bereich wo die U60/U80/Blade 1000-2500 spielen). Vielleicht sind deshalb die Kisten deshalb so schwer und massiv, der Panzer der sie vor der Aussenwelt beschützten muss. Eine Ingenieurstechnische herausforderung ist anders - das klingt eher nach sowjetischer Massivbauweise. In diesem Sinne haben wir hier einen Tschokko den Trabbi Fahrer ?

Hallo LLothar,
ich würde mir wünschen du schenkst dir zu Weihnachten mal so einen schönen selbst konfigurierten PC und richtest den ein, damit du alle oben genannten Nachteile nicht mehr in Kauf nehmen mußt. Bitte mach aber ein Tagebuch und schreibe die Stunden auf, bis die Kiste "ehrlich" rennt ...

Jede Maschine hat ihre Stärken und ihre Schwächen, ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Monitor (205BW) an meinen PC gegönnt (und bin erst mit der dritten Grafikkarte und 150,- Euro weniger im Sack am Ziel) - weil nämlich der Desktop zum Büroarbeiten und Surfen einfach nicht schnell und komfortabel genug ist (habe ja nur U60). Wenn ich vom PC via XMing eine Session auf der Kiste aufmache, funzt das wiederum richtig flott.

Ach ja: Leistung! der PC ist ein sauschneller Sprinter (und wirft dabei mit Watts um sich ohne Ende!) aber eine unzuverlässige lahme Krücke, da kannst du dich auf nichts verlassen und zwischendurch macht die Kiste mal eben so 5-10 Minuten Benutzerstreik weil sie irgenetwas durcheinanderwirft. Komfort ist eben teuer - die Einrichtung verschiedener Dienste sehr einfach und schnell, die Zeiterparnis geht dann eben bei der Fehlersuche wieder doppelt drauf.

Meine SS4 läuft mit allen Diensten nach 4 Umzügen wie am Tag der Einrichtung, das waren aber auch Panzer gegenüber deiner schrottigen Blechkiste mit lila Bezug ("Blade" ist doch ein Film, oder?) und unzuverlässigen 64bittigen Prozzen  ;D

wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Gruß
thorsten

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #30 am: 27. Dezember 2006, 10:09:16 »

derchris

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #31 am: 06. Januar 2007, 23:53:33 »
So, mal back  to topic  ;D

Ich selber habe ein E420R, 4x450 UII, 4 GB RAM, 2x18 GB HDD.
Damit werde ich erstmal ein wenig rumspielen, ein paar Server draufhauen, Vmware,...

Wir haben insgesammt 2x 420R und 1x 220R und wollen damit ein kleines WAN aufbauen.
Web, Mail Server, NFS und was da noch alles zugehoert.
Da werden sich bestimmt noch ne menge sachen mit ergeben.
Ich hatte auch an einen VoIP Server mit Asterisk gedacht, aber da muss ich mich erstmal schlau machen.

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #32 am: 07. Januar 2007, 01:04:05 »
Ich selber habe ein E420R, 4x450 UII, 4 GB RAM, 2x18 GB HDD.
Damit werde ich erstmal ein wenig rumspielen, ein paar Server draufhauen, Vmware,...
Wow, VMWare auf einer SPARC-Maschine?
Bisher waren sowohl die Hosts als auch die Guests auf x86-Hardware beschränkt.
Habe ich etwas verpasst oder bist Du ein wenig zu optimistisch?

Was mich an Deiner Maschine interessieren würde: Weisst Du, wie hoch die
Leistungsaufnahme ist? Und wieviel eine einzelne CPU davon ausmacht?
Ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, mir eine E250 (mit 400MHz US-II) als Server
zuzulegen. Mal abgesehen von der Lärmbelästigung habe ich Angst vor einer
zu hohen Stromrechnung. Meine Blade 2000 genehmigt sich mit 2*US-III+ 900Mhz
und einer XVR-500 etwa 330W/h. Das wären also etwa 7ct/h. Deshalb ist sie nur
eingeschaltet, wenn ich sie wirklich brauche.

Andreas


Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #33 am: 07. Januar 2007, 11:22:36 »
Meine Blade 2000 genehmigt sich mit 2*US-III+ 900Mhz
und einer XVR-500 etwa 330W/h.
@ Andreas Darf man fragen, wie Du diesen Wert ermittelt hast?

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #34 am: 07. Januar 2007, 11:37:04 »
Meine Blade 2000 genehmigt sich mit 2*US-III+ 900Mhz
und einer XVR-500 etwa 330W/h.
@ Andreas Darf man fragen, wie Du diesen Wert ermittelt hast?
Ich habe ein Energiemessgerät angeschlossen und einige Vergleichsmessungen vorgenommen.
Dabei ist u.a. herausgekommen, dass ein einzelnes CPU-Modul etwa 100W aufnimmt.
Eine XVR-500 zieht ein wenig mehr als eine XVR-100 (die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf).
Da die XVR-500 aber noch etwas schneller ist als die XVR-100, steckt sie in der Blade.
Sobald die auf Xorg basierten X-Server für SPARC erhältlich sind, werde ich diese Entscheidung
noch einmal überdenken.

Andreas

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #35 am: 07. Januar 2007, 11:43:07 »
Hallo Andreas,

Ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, mir eine E250 (mit 400MHz US-II) als Server
zuzulegen. Mal abgesehen von der Lärmbelästigung habe ich Angst vor einer
zu hohen Stromrechnung.

Laut System-Handbuch von Sunsolve braucht die E250 als Inputpower 343W. Das kannste zumindest mal als Obergrenze ansetzen.

Andreas

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #36 am: 07. Januar 2007, 12:41:13 »
Wenn ich mich nicht täusche, begnügt sich meine Blade auch mit rund 250 Watt. Leider weiss ich den exakten Wert nimmer, die Leistungsmessung ist schon paar Tage her. Sie wurde auch ohne die XVR-500 durchgeführt, nur mit den 2 CPUs.

Na ja, jetzt  mit Windows Vista, wird ja der Stromverbrauch der x86 auch wieder steigen. ;) Die Hardwaranforderungen von diesem Betriebssystem sind schon unter aller Sau. Manchmal frage ich mich, mit wem MS wohl alles unter der Decke steckt, wohl mit der Stromindustrie auch. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #37 am: 07. Januar 2007, 13:03:27 »
Ich habe ein Energiemessgerät angeschlossen


ohne jetzt kleinlich sein zu wollen ;) prüf bitte, ob dieses Gerät auch nicht ohmsche Lasten messen kann, ich denke nämlich nicht das es das kann. Das Netzteil fast jedes Computers ist ein getakteter Spannungswandler und so einfach läßt sich(außer in der Computerbild) nämlich nicht dessen wirklicher Verbrauch ermitteln.

Zwei Möglichkeiten zur Ermittlung des Verbrauchs ohne teueres Messgerät: der Stromzähler :) wie beim Auslitern von Volumen vorgehen: Blade eine Stunde bei "gleicher" Last laufen lassen. Vor den Run und danach die Werte ablesen und Verbrauch pro Sekunde berechnen.

Zweite leider nicht ganz genaue Mäglichkeit: Aus der Sekundärseite des Netzteils die verschiedenen Ströme messen. Ist jedoch nicht toll, weil ungenau (Spannungswandler auf dem Mainboard(müßten noch welche sein, oder?) verfälschen das Ergebnis(wie genau kann ich nicht recht sagen)

Dabei ist u.a. herausgekommen, dass ein einzelnes CPU-Modul etwa 100W aufnimmt.
Andreas
sehe ich als Beleg meiner Aussage, Wiki(oder, nicht die beste Quelle, aber ein US II 360 wird auf 17W von SUN angegeben) gibt max. 80W Leistungsaufnahme an.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #38 am: 07. Januar 2007, 13:07:10 »
noch ne sehr gute Möglichkeit die Leistung zu berechnen: BTU Abgabe im Verhältnis zum Wirkungsgrad des Netzteils. Leider muß man dafür den Wirkungsgrad kennen :P

Alles in allem denke ich, daß ein std Leistungsmessgerät nur grobe Werte liefern kann oder aber sehr gut zum Vergleichen ist(XVR-100 <-> XVR-500)

chamaeleo

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #39 am: 07. Januar 2007, 15:28:22 »
Also ich habe mal so ein Leistungsmessgerät für eine Woche an meine E450 gestöpselt, allerdings damals noch mit nur einer CPU. Da bin ich auf eine Leistungsaufnahme von ca. 200Watt gekommen.

Kurzfristig habe ich dann 3 CPU`s laufen lassen, jetzt aber wieder auf 2 zurückgegangen, da sich die CPU`s eh nur gelangweilt haben.

Werd mal schauen ob ich in der jetztigen Konfig mal eine ernaute Messung machen kann.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #39 am: 07. Januar 2007, 15:28:22 »

llothar

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #40 am: 07. Januar 2007, 18:42:18 »
Meine Blade 2000 genehmigt sich mit 2*US-III+ 900Mhz
und einer XVR-500 etwa 330W/h. Das wären also etwa 7ct/h. Deshalb ist sie nur
eingeschaltet, wenn ich sie wirklich brauche.

Ja diese Werte habe ich auch, obwohl sie beim ideln auf etwa 120W/h runterfährt.

Aber was für einen Energieversorger haste denn? Ich krieg die KWatt Stunde beim städtischen Versorger hier auf dem platten Westfalen Ländle für 14 Cent. Da sind dann 4,6 ct/h. (Ab Februar wenn ich wieder im Dschungel bin komme ich auf 2,83 ct/h).  Rechnen wir das hoch mit 16h Idle und 8 Std Last, sind es 63C/Tag und 229 E/Jahr. Mit einem Notebook (30W/h) als Server komme ich auf 36E/Jahr das ist okay.


Gerade experimentiere ich aber mit HP-UX, C3700, wenn meine bestellte Gigabit Karte dann gut damit läuft, muss ich sagen, weg von Sun und Linux. Es ist schon merkwürdig, viele Leute hassen /sbin/sam aber ich hab bisher die Dinge die ich wollte immer mit GUI geschafft: Netzwerk, Grafik-Einrichtung, LVM. Ohne eine einzige Man Page zu lesen. Das ist gut und reicht mir. Rechner, Speicher und Grafikkarten waren auch sehr günstig im Vergleich zu Sun und die Rechenleistung eines 750 CPU entspricht in etwa 1100 MHz/UIII auch gut.
Schade das ich das erst jetzt entdeckt hab, na ja ich werde in ein paar Wochen mal ein ausführliches Posting schreiben was daraus jetzt wird.







Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #41 am: 07. Januar 2007, 21:07:48 »

Ja diese Werte habe ich auch, obwohl sie beim ideln auf etwa 120W/h runterfährt.

Aber was für einen Energieversorger haste denn? Ich krieg die KWatt Stunde beim städtischen Versorger hier auf dem platten Westfalen Ländle für 14 Cent. Da sind dann 4,6 ct/h.
Mein Energieversorger hat einen Namen mit drei Buchstaben, er fängt mit e an und hört mit on auf.
Als ich das letzte mal auf die Preisliste schaute, kostete eine KWh 19,4ct. Ich denke, dass die Preise eher noch gestiegen sind...

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #42 am: 07. Januar 2007, 21:13:26 »

ohne jetzt kleinlich sein zu wollen ;) prüf bitte, ob dieses Gerät auch nicht ohmsche Lasten messen kann, ich denke nämlich nicht das es das kann. Das Netzteil fast jedes Computers ist ein getakteter Spannungswandler und so einfach läßt sich(außer in der Computerbild) nämlich nicht dessen wirklicher Verbrauch ermitteln.
Mir ist klar, dass die Messungen mit dem sehr preiswerten Messgerät nicht sonderlich akkurat sind.
Immerhin zeigt es mir an, dass mein Opteron-PC nur etwa 100W aufnimmt und die Blade somit mehr
als das Dreifache in Wärme umwandelt.
Und wenn der PC unter Solaris x86 läuft, zeigt sich auch, dass Solaris keine Cool'n'Quiet unterstützt -
der Rechner schluckt dann fast 140W, auch wenn er idle ist.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #43 am: 07. Januar 2007, 22:16:45 »
Gerade experimentiere ich aber mit HP-UX, C3700, wenn meine bestellte Gigabit Karte dann gut damit läuft, muss ich sagen, weg von Sun und Linux. Es ist schon merkwürdig, viele Leute hassen /sbin/sam aber ich hab bisher die Dinge die ich wollte immer mit GUI geschafft: Netzwerk, Grafik-Einrichtung, LVM. Ohne eine einzige Man Page zu lesen. Das ist gut und reicht mir. Rechner, Speicher und Grafikkarten waren auch sehr günstig im Vergleich zu Sun und die Rechenleistung eines 750 CPU entspricht in etwa 1100 MHz/UIII auch gut.
Ist denn unter HP-UX auch schon so ein moderner Gnome Desktop umgesetzt wie unter Solaris 10, oder muss man sich da wohl noch mit CDE zufrieden geben?

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek