Und selten so empfindliche Hardware wie die (ehemals) teuren Sun's gesehen. Etwas ernüchterned das ganze - und wirklich kein Aushängeschild für die Sun Ingenieure.
Du hast recht, selten so grottige und beschissene Hardware gesehen wie die Sun SPARC Kisten. Worüber ich mich eigentlich immer wieder enorm wundere, warum das "Jahrzente alte" Klump jederzeit mühelos anspringt und scheinbar so vollständig und problemlos funktioniert wie am aller ersten Tag. *amkopfkratz* Das kann ich von meiner ehemaligen x86 Hardware ganz und garnicht behaupten!
Mensch, was SUN doch da für ne Scheiße baut geht einfach auf keine Kuhhaut.
Und ich sehe jetzt auch warum das keinerlei Chance auf dem Massenmarkt hat.
Ja, du hast wieder Recht! Dieser grottige, empfindliche Schrott darf auf gar keinen Fall in die Hände eines 14 jährigen Ego-Shooter geilen Bengel geraten. Nicht dass das Ding vor lauter inkompetenter Behandlung explodiert und SUN ein Klage von den Eltern am Hals hat.
Ich frage mich aber ob SUN jemals mit der SPARC Architektur den Massenmarkt angepeilt hat? Bei den Preisen für die Geräte kaum vorstellbar. Genauso wenig der Kauf einer solchen Maschine ohne einen SUN Wartungsvertrag, der von zertifizierten Fachleuten durchgeführt wird.
Jeder der diese Kiste als erträglich leise bezeichnet hat einen ganz gehörigen Hörsturz erlitten, noch niemals nie habe ich einen PC gehabt der so laut ist.
Das Powermanagement der Maschine regelt die Lüfter meiner Meinung nach auf ein ertägliches Maß. Klaro kann Sie nicht gegen einen gedämmten PC mit top aktuellen 12cm Lüftern und jeder Menge großer Kühler antreten.
Aber was hast du erwartet? Eine Silent-Workstation mit WaKü und Technik Baujahr 2006?
Und die Kiste verbraucht 350 Watt
Neben der etwas beschränkten und leider auch teuren Auswahl an Hardware Komponenten, ist der Stromverbrauch definitiv ein Defizit dieser Maschine. Dummerweiße kenne ich aber kaum Workstations, selbst x86, aus dieser Zeit die erheblich sparsamer sind.
Leistungsfähige und dennoch sparsame Maschinen sind Eigenschaften aus dem Jahr 2005 und 2006. Deine Anforderungen an die Blade 1000 sind meiner Meinung nach inzwischen einfach nur überzogen. Junge, bleib mal auf dem Teppich!
wird jetzt bald durch ein Notebook ersetzt und Solaris durch Windows XP
Ganz ehrlich? Ich freue mich darüber das du zu x86 Hardware und Windows wechselst. Weil dann muss ich mir nicht dein Rumgemaule und Rumgemotze über die klapprige, laute, bescheidene, grotten schlechte, nichts taugende und selten beschissene SUN SPARC Hardware anhören. Ebenso dein Mißfallen an fehlenden GUIs zur Administration und Bedienung einer solchen Kiste.
Gott sei Dank sind wenigstens diese Kiste und dieses Betriebssystem noch nicht völlig vertrottelt und idiotensicher umgesetzt. Mit den Unmengen Klick Admins - die nur vor Inkompetenz strotzen - hab ich schon so im Leben genug Ärger.
In diesem Sinne, fröhliches Fest und viel Spaß mit der wundervollen und wunderschönen Windows Welt.
Grüße Tschokko