Superuser

Autor Thema: VGA Monitor an Ultra1 (GX)  (Gelesen 2156 mal)

Christoph

  • Gast
VGA Monitor an Ultra1 (GX)
« am: 20. Januar 2002, 16:39:43 »
Hallo zusammen!

Ich habe schon seit einer ganzen Weile mit Solaris zu tun - leider habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit Sun-Hardware und OBP. Deshalb habe ich mir von ein paar Wochen eine orig. Sun Ultra 1 bei ebay ersteigert.  

Eigentlich wollte ich über seriell arbeiten. Das klappt im Prinzip auch was den OBP anbetrifft. Aufgrund diverser Probleme mit Solaris möchte ich jedoch gerne meinen VGA-Monitor anschliessen (IIyama).

Nach einigem Umsehen (unter anderem in diesem Forum - danke für die Tips :) ) habe ich mir über Reichelt ein Adapter-Kabel kommen lassen, von dem ich glaubte, es sei das richtige (AK Sun 5: 13W3 SUB-D Stecker auf 15-pol HD Stecker Ferrit). Leider kommen bei mir diverse VGA-Monitore damit nicht zurecht (auch nicht im OBP-Modus). Es erscheint bestenfalls ein Flimmern.

Muß / Kann man dem OBP-Parameter output-device spezielle Parameter mitgeben damit die Anzeige auf Standard-VGA-Monitoren korrekt ist? Müssen andere OBP-Variablen spezielle Einträge bekommen?

Herzlichen Dank schonmal!

Christoph

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

VGA Monitor an Ultra1 (GX)
« am: 20. Januar 2002, 16:39:43 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: VGA Monitor an Ultra1 (GX)
« Antwort #1 am: 21. Januar 2002, 03:23:01 »
Eigentlich sollte ein normaler Multisync-Monitor an einem GX "einfach so" funktionieren.  Man muß keine OBP-Variablen setzen.  Wenn man die Auflösung und Frequenz schon im OBP festnageln will, kann man die OBP-Variable "output-device" verwenden.

Im OBP:

     setenv output-device screen:r1024x768

oder mit Angabe der Frequenz:

     setenv output-device screen:r1024x768x66

Das sollte jeder Monitor verkraften. :-)

Entsprechend bei laufendem Solaris:

     eeprom "output-device=screen:r1024x768"


Viel Erfolg -- Volker

Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

scalper

  • Gast
Re: VGA Monitor an Ultra1 (GX)
« Antwort #2 am: 22. Januar 2002, 02:27:36 »
 ??? ???
Ich habe den SUN-Monitor GDM-20D10 und eine Ultra 5 mit GX.
Im OBP ist die Auflösung auf 1280*1029 eingestellt, was ja dieser Monitor auch offiziell unterstützt.

Allerdings ist das Bild sehr unscharf und flimmert ziemlich fies.
Das merkwürdige, jedesmal wenn ich im OBP die Auflösung geändert habe, hat sich rein gar nichts am Monitor-Bild geändert.

Die Einstellungen im OBP müssten doch eigentlich nach einem reboot übernommen werden oder???

Ich krieg einfach die Auflösung nicht geändert, geschweige denn die Frequenz, woran könnte das noch liegen??????????????????????????
??? ???

grüsse scalper

--== Wir sind die Guten ==--