Autor Thema: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0  (Gelesen 6636 mal)

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #15 am: 02. März 2007, 08:36:06 »
also ich finde Solaris auf x86 (AMD Athlon 4000) ziemlich lahm. Wenn ich z.B. www.sun.de aufrufe, dann stottert der Mauszeiger nur so vor sich hin und ich kann nichts vernünftig anklicken.

Ich habe die Tage für ein Projekt Suse 9.3 auf meinem Laptop (etwa 18 Monate alt) installiert. X11 will mir nur 640x480 Punkte anzeigen (auf einem Display mit 1600x1050 Punkten), der ATI-Treiber friert den Rechner ein, das Touchpad funktioniert nicht, Suspend ebensowenig und die Uhr läuft doppelt so schnell wie normal.

Wenn ich auf Grund dieser Erfahrungen ein Urteil über Linux abgeben müßte, würde das wohl ziemlich vernichtend ausfallen. Auf dem gleichen Laptop läuft Solaris in diversen Versionen absolut problemlos. Sogar das WLAN tut mit einem Zusatztreiber (für den man keine fortgeschrittene Kernel-Magie braucht).

Ach ja, ich habe dann unter Windows VMware installiert und da Suse drin laufen lassen. ;-)

Zitat
Will ja Solaris x86 nicht unnötig die Schuld geben, aber stimmt mich schon nachdenklich.

Ich würde da nicht so vorschnell urteilen. Natürlich ist das ärgerlich, wenn man erstmal mühsam Ursachenforschung betreiben muss, aber bei der Vielzahl an Hard- und Software ist das wohl leider nicht zu vermeiden.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #15 am: 02. März 2007, 08:36:06 »