Superuser

Autor Thema: Kein Internet unter Solaris!  (Gelesen 11963 mal)

Felix Pultar

  • Gast
Kein Internet unter Solaris!
« am: 21. Januar 2007, 14:05:41 »
So, ich habe es jetzt tatsächlich geschafft Solaris 10 zu installieren. Mit JavaDesktop und allem drum und dran. Jetzt versuche ich seit einem Tag ins Internet zu kommen, habe aber keine Ahnung wie. Ich habe nur irgendwelche komischen Forenthreads gelesen, in denen lauter kompliziertes Zeug drinstand. Was ich bisher glaube rausgefunden zu haben ist, dass ich lo0 als Protokoll habe und daher nichts funzt. Es gibt glaube ich noch andere Protokolle und zwar:
lo0 = loopback
ge0 = gigabit
hme0 = ethernet
hme0:1 = virtuelles ethernet interface
Aber eigentlich will ich nur dhcp und ins internet^^. keine ahnung ob dnet installiert ist oder vielleicht auch doch nicht. ich bin aufgeschmissen! bitte helft mir, ich will von MS weg!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Kein Internet unter Solaris!
« am: 21. Januar 2007, 14:05:41 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #1 am: 21. Januar 2007, 14:47:34 »
poste mal den output von "ifconfig -a" und von "cat /etc/host*". dann noch den output von "grep net /etc/path_to_inst".

btw. vllt solltest du mit einem etwas benutzerfreundlichem os den ausstieg von ms proben? ubuntu-linux ist da sicher eine gute wahl....
« Letzte Änderung: 21. Januar 2007, 14:49:17 von DukeNuke2 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #2 am: 21. Januar 2007, 14:52:02 »
Hallo erstmal und willkommen hier im Forum,

also diese Angaben beziehen sich auf die vorhandenen Netzwerk-Schnittstellen beziehungsweise -Geräte und nicht Protokolle.

Zitat
lo0 = loopback
ge0 = gigabit
hme0 = ethernet
hme0:1 = virtuelles ethernet interface
lo0 ist ein virtuelles Netzwerk-Interface, welches Pakete an den eigenen Rechner schickt und sich somit zum Beispiel zum Testen von Netzwerksoftware eignet, wenn der eigene Rechner nicht mit einem Netzwerk verbunden ist. Die ge0-/hme0-Interfaces stellen reale "Netzwerkgeräte" dar. Letzteres hme0:1 ist ein virtueller Anschluss (konfiguriert mit eigener IP-Adresse usw.), der physisch aber über das hme0-Device operiert, d.h., Daten-Pakete werden über das hme0-Interface in das Netzwerk "geleitet".

@DukeNuke2: Du warst wohl etwas schneller. Ich überlasse dir den Rest. ;)
« Letzte Änderung: 22. Januar 2007, 00:23:35 von escimo »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #3 am: 21. Januar 2007, 15:12:30 »
Hallo erstmal und willkommen hier im Forum,

also diese Angaben beziehen sich auf die vorhandenen Netzwerk-Schnittstellen beziehungsweise -Geräte und nicht Protokolle.

Zitat
lo0 = loopback
ge0 = gigabit
hme0 = ethernet
hme0:1 = virtuelles ethernet interface
lo0 ist ein virtuelles Netzwerk-Interface, welches Pakete an den eigenen Rechner schickt und sich somit zum Beispiel zum Testen von Netzwerksoftware eignet, wenn der eigene Rechner nicht mit einem Netzwerk verbunden ist. Die ge0-/hme0-Interfaces stellen realle "Netzwerkgeräte" dar. Letzteres hme0:1 ist ein virtueller Anschluss (konfiguriert mit eigener IP-Adresse usw.), der physisch aber über das hme0-Device operiert, d.h., Daten-Pakete werden über das hme0-Interface in das Netzwerk "geleitet".

@DukeNuke2: Du warst wohl etwas schneller. Ich überlasse dir den Rest. ;)
hey, du kannst auch gerne den erklärbär machen ;) deine ausführungen waren eh viel lehrreicher  :D
« Letzte Änderung: 21. Januar 2007, 15:17:27 von DukeNuke2 »

claus

  • Gast
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #4 am: 21. Januar 2007, 16:19:10 »
Wenn du es einfach haben willst: sys-unconfig und danach networked yes sagen und alle devices durchprobieren  bis du das richtige gefunden hast.

Claus

Felix Pultar

  • Gast
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #5 am: 21. Januar 2007, 16:50:01 »
Danke erstmal für die schnelle Antwort und auch meine Grüße an euch. Hier ist die Ausgabe:

# ifconfig -a
lo0: flags=2001000849<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST,IPv4,VIRTUAL> mtu 8232 index 1
        inet 127.0.0.1 netmask ff000000
# cat /etc/host*
#
# Internet host table
#
127.0.0.1       localhost       loghost Felix
# grep net /etc/path_to_inst

Zum Thema umsteigen... Ich habe vorher Suse ausprobiert. Zuerst das 9er, dann das 10er. Beim 10er war kein gcc dabei und auch kein anderer Compiler. gcc habe ich nur als Source gefunden. Da ich totaler Java- und Sunfreak bin wollte ich Solaris 10 mal ausprobieren. Also ich bin in Sachen Unix kein Anfänger mehr.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #6 am: 21. Januar 2007, 21:11:58 »
du hast kein interface konfiguriert.... da wird es natürlich schwer ins netz zu kommen! entweder wird deine netzwerkkarte nicht erkannt oder du hast bei der installation etwas vergessen.
und gcc unter suse oder einem anderen derivat ans laufen zu bekommen ist nicht wirklich schwer! soviel zu kein anfänger ;)

Felix Pultar

  • Gast
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #7 am: 21. Januar 2007, 21:37:05 »
Und wie bekomme ich die Karte zum Laufen? Unter dem 9er habe ich gcc ja gehabt^^. Beim 10er wars nicht dabei, warum auch immer.

edit: ich habe übrigens eine 3com gigabit lom
« Letzte Änderung: 21. Januar 2007, 22:03:30 von Felix Pultar »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #8 am: 21. Januar 2007, 22:15:08 »
Und wie bekomme ich die Karte zum Laufen? Unter dem 9er habe ich gcc ja gehabt^^. Beim 10er wars nicht dabei, warum auch immer.

edit: ich habe übrigens eine 3com gigabit lom

Unter Solaris 10 erstmal rausfinden, wie dein Netzwerk-Interface heißt:

# [b]dladm show-dev[/b]
iprb0           link: unknown   speed: 100    Mbps       duplex: unknown
# [b]ifconfig iprb0 plumb[/b]
# [b]ifconfig iprb0 dhcp[/b]
#

Der Devicename iprb0 ist das, was du mit dladm rausfinden musst, für Intel-Chips ist das z.B. e1000g, 3Com-Karten habe ich im Moment nicht im Kopf. Mit den beiden anderen Befehlen erzeugst du das Interface und weist ihm per DHCP eine IP-Adresse zu.

Wie du das beim Booten automatisch bekommst, überlasse ich dir als Übungsaufgabe. Das steht in der Solaris 10 Doku auf docs.sun.com. :-)

Felix Pultar

  • Gast
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #9 am: 22. Januar 2007, 16:40:51 »
Da kommt nur das:

# dladm show-dev
# ifconfig iprb0 plumb
ifconfig: plumb: iprb0: no such interface
# ifconfig iprb0 dhcp
ifconfig: iprb0: interface does not exist or cannot be

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #9 am: 22. Januar 2007, 16:40:51 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #10 am: 22. Januar 2007, 17:16:54 »
deine netzwerkkarte wird von solaris nicht erkannt.... weisst du, was du für eine hast? wenn das was (extrem) exotisches ist kann solaris da schonmal probleme haben.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #11 am: 22. Januar 2007, 17:50:04 »
deine netzwerkkarte wird von solaris nicht erkannt.... weisst du, was du für eine hast? wenn das was (extrem) exotisches ist kann solaris da schonmal probleme haben.
Soll angeblich eine "3com gigabit" bei Felix sein. Das die nicht erkannt wird ... mmmh ???

 ;) "Unvorstellbar!"

Gruß
escimo

Felix Pultar

  • Gast
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #12 am: 22. Januar 2007, 19:19:08 »
Ich glaube es liegt an was anderem. Ich habe mich jetzt mal durch die Doc gekämpft. Da steht ja wie man das installiert - mit Bildern. Ich habe manche davon noch nie bei der Installation gesehen. Allein die Frage networked - unnetworked. Daher konnte ich DHCP auch nicht bei der Installation einstellen. Ich wurde nur nach dem Host gefragt. Das zweite ist, dass ich auch syunconfig o.ä. probiert habe und ich wieder nur die Hälfte gefragt wurde. Ich habe schon 5mal installiert^^.

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #13 am: 22. Januar 2007, 19:45:21 »
3Com Gigabit LOM (3C940)

Das Ding kenne ich nur als onBoard Lösung und selbst unter Windows muss dafür ein extra Treiber installiert werden. Standard mäßig sind die selbst bei w2k3 nicht mit dabei.
Ob Solaris mit diesem Exoten klar kommt, kann ich nicht sagen.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Felix Pultar

  • Gast
Re: Kein Internet unter Solaris!
« Antwort #14 am: 22. Januar 2007, 21:06:01 »
Windows brauch keinen Treiber. Aber warum kommen da keine Dialoge zum Einrichten?