Superuser

Autor Thema: NoMachine Terminal Server  (Gelesen 4098 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
NoMachine Terminal Server
« am: 06. Februar 2007, 12:01:48 »
Da ich ja viel von außen über meine VPN arbeite musst ich mir eine bessere Lösung als das X11 Protokoll auswählen. Ich hab mich für den NX NoMachine Server entschieden, der für Solaris SPARC frei erhältlich ist. :) Die Installation war nen Kinderspiel, einfach die Packages hinzufügen und einmal "./nxserver --start" durchgeführt. Das wars... Die Performance ist beachtlich ähnlich wie bei den MS Terminal Services.

Mehr dazu hier: http://www.nomachine.com/

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

NoMachine Terminal Server
« am: 06. Februar 2007, 12:01:48 »

pressy

  • Gast
Re: NoMachine Terminal Server
« Antwort #1 am: 06. Februar 2007, 12:21:35 »
da bin ich meist schlicht weg ein minimalist und begnüge mich mit einzelnen fenstern über ein X-forwarding in einem ssh-tunnel... und wenn die verbindung wirklich nicht die beste ist, dann mit compression. aber wenn man die ganze X oberfläche haben möcht oder braucht, dann klingt das produkt wirklich nett, danke für den tipp...

lg pressy


Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: NoMachine Terminal Server
« Antwort #2 am: 06. Februar 2007, 12:48:13 »
da bin ich meist schlicht weg ein minimalist und begnüge mich mit einzelnen fenstern über ein X-forwarding in einem ssh-tunnel...
Das habe ich bisher auch! Ich z.B. nur nedit am Laufen gehabt, abr es war halt trotzdem ermüdent lahm bei manchen Operationen z.B. Markieren + Kopieren + Einfügen. Einfach nur schrecklich ! Jetzt hab ich ne komplette CDE Session in nem Fenster laufen, die um einiges schneller und flüssiger läuft als ein per X-Forwarding umgleitetes Fenster.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: NoMachine Terminal Server
« Antwort #3 am: 06. Februar 2007, 13:46:47 »
da bin ich meist schlicht weg ein minimalist und begnüge mich mit einzelnen fenstern über ein X-forwarding in einem ssh-tunnel...

ihr beide macht mich ganz wuschig. i wui a fensterln! aber wie? @pressy, wie machst du das?

xming habe ich schon auf meiner xp-buechse drauf. eine einfache configuration mittels xlaunch erstellt, welche mittels plink.exe eine verbindung aufbauen soll. das x-fenster oeffnet sich und verschwindet ohne fehlermeldung wieder. auf der solaris kiste habe ich folgende meldungen in /var/adm/message.
Feb  6 13:29:42 hrimthur sshd[9301]: [ID 800047 auth.info] Did not receive ident string from 192.168.2.16.
Feb  6 13:31:07 hrimthur sshd[9484]: [ID 800047 auth.info] Could not reverse map address ::ffff:217.89.65.130.
Feb  6 13:31:07 hrimthur sshd[9484]: [ID 800047 auth.info] Accepted password for wiewaldi from 217.89.65.130 port 47790 ssh2

irgend eine ahnung was das heissen koennte?

ct,

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: NoMachine Terminal Server
« Antwort #4 am: 06. Februar 2007, 13:51:17 »
Also ich hab das ganz anders gemacht!

Xming X-Server gestart, damit das X im Taskpad erscheint.

Putty gestartet, Session erstellt mit aktivierter Option Enable X11 forwarding (Ist unter Connections->SSH->X11 zu finden).

Danach zum Test xclock oder ähnliches gestartet. Das Fenster sollte nun auf dem Windows Rechner auftauchen.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

pressy

  • Gast
Re: NoMachine Terminal Server
« Antwort #5 am: 06. Februar 2007, 14:34:03 »
Zitat
@pressy, wie machst du das?

du musst deinem ssh daemon noch sagen, dass er das X "forwarden" soll:
in der /etc/ssh/sshd_config findest du folgende parameter dafür:

# grep X11 /etc/ssh/sshd_config
# X11 tunneling options
X11Forwarding yes
X11DisplayOffset 10
X11UseLocalhost yes

wenn du das "X11Forwarding" dann auf "yes" gestellt hast, den sshd neu starten und dann sollt es funktionieren... (bei richitg konfigurierten X server unter xp ;) , ich verwende hierzu hummingbird exceed)

gP

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: NoMachine Terminal Server
« Antwort #6 am: 06. Februar 2007, 15:24:02 »
es funktioniert. nur sieht die sache nicht ganz so toll aus wie ich es mir vorgestellt habe. auf dem schirm habe ich ein X-Window mit dem typischen geflecht-muster, welches auf nem tft richtig mies aussieht. in der oberen linken ecke zeigt sich ein weisses rechteck mit kommandozeile. keinen rahmen. keine rollleiste umd den fenterinhalt zu verschieben. keine titelzeile. starte ich aus der kommandozeile ein programm, so praesentiert es sich aehnlich. fuer mich siehts so aus als wuerde der windowmanager fehlen.

ct,

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: NoMachine Terminal Server
« Antwort #7 am: 06. Februar 2007, 16:20:44 »
hat sich erledigt. aus unwissenheit hatte ich zuvor beim nutzen von XLaunch die option 'One Window' gewaehlt und nicht 'Multiple Windows'. nun zeigt sich jedes programm in seinem eigenen fenster. und hey, in der titelzeile werden sogar die gnome-icons benutzt.

aber wie tschokko schon meinte. von schnellem fensterln kann keine rede sein. ich werde mir mal ebenfalls das nomachine packet ansehen.

ct,

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: NoMachine Terminal Server
« Antwort #8 am: 06. Februar 2007, 16:25:37 »
Putty gestartet, Session erstellt mit aktivierter Option Enable X11 forwarding (Ist unter Connections->SSH->X11 zu finden).

du hast recht tschokko. gefaellt mir so auch um einiges besser. da ich eh meistens via putty auf die rechner gehe ist dies eine nette zusaetzliche option um grafische programme zu nutzen. so erspare ich mir auch das erstellen von einigen .xlaunch dateien.

ct,

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: NoMachine Terminal Server
« Antwort #9 am: 06. Februar 2007, 16:29:56 »
NoMachine find ich ebenfalls sehr nützlich.

Ist eine echte Alternative zu Citr!x  MetaFrame, Windows Terminal Server oder einer reiner X11-Session (von Windows mit Xming).

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: NoMachine Terminal Server
« Antwort #9 am: 06. Februar 2007, 16:29:56 »