Superuser

Autor Thema: Webseite -> Suche schon beim Eintippen starten  (Gelesen 3214 mal)

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Webseite -> Suche schon beim Eintippen starten
« am: 08. Februar 2007, 06:16:37 »
Hallo SUN-Freunde,

ich habe ein webbasiertes Programm (Apache, MySQL, Perl, CGI) geschrieben, in dem ich div. Suchfunktionen anbiete. Ich möchte für einige Felder im Formular (z.B. Name = Textfelder) die Suche sofort starten, d.h. die Auswahlliste soll beim Eintippen eines Buchstaben gleich an die Stelle in der Liste gehen!

Wie kann man das machen? Im Moment wird erst der Inhalt des Feldes an eine Variable übergeben und dann als Abfrage an die Datenbank geschickt!

Dass es geht, zeigen viele Online-Programme, nur wie???

Danke,

Gruß aus LE
Frank

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Webseite -> Suche schon beim Eintippen starten
« am: 08. Februar 2007, 06:16:37 »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Webseite -> Suche schon beim Eintippen starten
« Antwort #1 am: 08. Februar 2007, 08:09:44 »
Ich habe ein webbasiertes Programm (Apache, MySQL, Perl, CGI) geschrieben, in dem ich div. Suchfunktionen anbiete. Ich möchte für einige Felder im Formular (z.B. Name = Textfelder) die Suche sofort starten, d.h. die Auswahlliste soll beim Eintippen eines Buchstaben gleich an die Stelle in der Liste gehen!

Klingt so, als wolltest du Ajax:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29

Frameworks dafür gibt's reichlich, sollte auch was passendes für dich in Perl dabei sein, z.B. das hier hat explizit CGI im Namen:

http://search.cpan.org/~bct/CGI-Ajax-0.701/lib/CGI/Ajax.pm

Aber auf CPAN steht noch mehr. Viel Spaß beim Experimentieren. :-)

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Webseite -> Suche schon beim Eintippen starten
« Antwort #2 am: 08. Februar 2007, 09:14:45 »
Danke! Ich werde es mal in den kommenden Tagen testen!
Das mit der Wikipedia ist top, man muß halt nur wissen was man sucht!!!