Superuser

Autor Thema: CSI:München  (Gelesen 3368 mal)

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
CSI:München
« am: 06. Februar 2007, 21:18:04 »
Hi,

bei den Mac Leuten ist ZFS schwer im Gerede, da mit der nächsten Mac OS Version ZFS dabei sein soll.
Bei den Spezis habe ich folgenden Film gefunden ;D ;D
Die Jungs die da mitspielen kenne ich und auch die X4500 habe ich vor einiger Zeit in selbigem Lab angeschaut.

Viel Spaß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

CSI:München
« am: 06. Februar 2007, 21:18:04 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: CSI:München
« Antwort #1 am: 06. Februar 2007, 22:09:19 »
Einfach nur geil !!! Besser kann man für ZFS doch garnicht werben, oder? ;) Ich jedenfalls fand und finde ZFS seit der ersten Stunde an absolut genial !

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: CSI:München
« Antwort #2 am: 06. Februar 2007, 22:33:35 »
Hi Hi,

ich habe eh meine eigene Theorie zur Entstehung von ZFS:
Es war ein mal vor vielen Jahren, da hat König Scott ein paar Entwickler aus dem benachbarten Königreich Digital abgeworben und mit der Entwicklung eines ganz tollen Filesystems beauftragt. Als er einige Jahre später die Ergebnisse sehen wollte hatten die noch nichts fertiges vor zu weisen. Darauf hin wurde er sehr böse, hat die Jungs wieder in ihre Kammer zurück geschickt, eingesperrt und den Schlüssel weggeworfen. Dann hat er das Fürstentum LSC mit seinem SAM-FS erobert und das ganze Königreich war glücklich und zufrieden. Ein paar Jahre später hat der junge Prinz Jonathan beim Spielen im Burggraben einen Schlüssel gefunden und nach langem Suchen auch die passende Tür dazu. Heraus sind unsere Entwickler gekommen, die hatten inzwischen ganz lange Bärte und waren total abgemagert, aber sie hatten in der Zwischenzeit ein geniales Filesystem entwickelt: ZFS
Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann speichern sie noch heute ganz viele Daten ganz sicher...

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: CSI:München
« Antwort #3 am: 06. Februar 2007, 22:44:48 »
*looooool* ;D ;D ;D

Schöööne Geschichte. :)
Wie auch immer, ZFS ist durch und durch ein gelungenes und hoch innovates Dateisystem. Ich habe mich ne Zeit lang mit LVM und Linux MD Raid herumgeschlagen. Auch nicht schlecht, aber deutlich aufwendiger und von Self-Healing und co. ganz zu schweigen. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: CSI:München
« Antwort #4 am: 07. Februar 2007, 01:11:14 »
Ob die Mitarbeiter was kreatives Leisten mussten, damit die Ihren Arbeitsplatz behalten dürfen?  ::) --- Unsinn.

Einen ZFS-Pool aus USB-Flash-Sticks und USB-Hubs erstellen. Das nenne ich mal eine neckige Idee. :)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: CSI:München
« Antwort #5 am: 07. Februar 2007, 01:22:24 »
Einen ZFS-Pool aus USB-Flash-Sticks und USB-Hubs erstellen. Das nenne ich mal eine neckige Idee. :)
Vor allem sehr überzeugend! So nen Lappi mit nen paar Sticks ist schnell rumgeschleppt und schnell drann rumgetestet! Und es kostet nicht nenneswert viel Geld. :D Ich hab vorhin schon mit unserem Admin geschnasselt, wir werden das gleiche Konstrukt mit 9 Sticks nachbauen und damit unsere GL von Solaris und "Cheap Disks" versuchen zu überzeugen. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

paraglider242

  • Gast
Re: CSI:München
« Antwort #6 am: 07. Februar 2007, 08:47:57 »
Du koenntest das ganze sogar noch billiger haben: Einfach ein paar Dateien auf einem bestehenden UFS-Slice erstellen und daraus ein Filesystem mit ZFS machen. Ist aber nicht so spektakulaer wie mit USB-Sticks  ;)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: CSI:München
« Antwort #7 am: 07. Februar 2007, 13:23:13 »
Einen ZFS-Pool aus USB-Flash-Sticks und USB-Hubs erstellen. Das nenne ich mal eine neckige Idee. :)
Uralt! ;D
Ihr kennt bestimmt den Klassiker, das Floppy-RAID mit dem iMac: http://macguild.org/raid.html