Superuser

Autor Thema: rsc soll mailen, kommt nichts an + Fehler  (Gelesen 3786 mal)

Hexxer

  • Gast
rsc soll mailen, kommt nichts an + Fehler
« am: 14. Februar 2007, 14:43:27 »
Hi,

hat das von Euch mal einer benötigt? Unserer RSC Karten sollen entsprechende Fehler mailen, soweit so gut.
Mailhost/Mailuser eingetragen und....und....auf dem Postfix (ner Linuxbüchse) kommt bei ner Alarmmeldung an:
Zitat
Feb 14 14:21:18 Linuxserver postfix/smtpd[23288]: warning: Illegal address syntax from sunbüchse-rsc[192.168.189.58] in MAIL command: rsc-alert@192.168.189.58

Irgendjemand zufällig ne Idee ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

rsc soll mailen, kommt nichts an + Fehler
« am: 14. Februar 2007, 14:43:27 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: rsc soll mailen, kommt nichts an + Fehler
« Antwort #1 am: 14. Februar 2007, 18:51:39 »
Moin,

ist ein bekannter Bug in der RSC-Software (siehe Bugid 6522885). "rsc-alert@192.168.189.58" ist nicht gueltig, wie postfix richtig erkannt hat. "rsc-alert@[192.168.189.58]" oder "rsc-alert@hostname.domainname" waere ok.

Der Domainpart der Adresse laesst sich aber nicht konfigurieren. Da musst du auf einen Patch zu o.g. Bug warten (oder falls jemand einen Support-Vertrag hat, dann bei Sun einen Service-Call aufmachen und um Fix bitten).

Ich kenne postfix nicht gut genug - evtl. kann man dem beibringen das defekte Format dennoch zu akzeptieren.

Tschau,
  Drusus.

Hexxer

  • Gast
Re: rsc soll mailen, kommt nichts an + Fehler
« Antwort #2 am: 15. Februar 2007, 07:42:54 »
Na dann mal ein dickes Danke. Ich habe dazu nichts gefunden. :)

Hexxer

  • Gast
Re: rsc soll mailen, kommt nichts an + Fehler
« Antwort #3 am: 15. Februar 2007, 09:36:43 »
Hi,

also ich hab mir das mal rausgesucht, nen Fix gibst wohl noch nicht. Interessant ist diese Angabe mit den < > in der Adresse. Allerdings, wenn man die beim Mailuser setzt, geht es trotzdem nicht da man ein "sent non-smtp command" bekommt und die Mail nicht weg geht.

MFG

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: rsc soll mailen, kommt nichts an + Fehler
« Antwort #4 am: 15. Februar 2007, 14:59:19 »
Moin,

wie schon gesagt gibt es noch keinen Fix dazu von Sun. Mit dem Mailuser kannst du nur den Teil vor dem @ beeinflussen - nicht aber den hinteren Teil (hostname/domainname bzw. IPaddr), der hier die Probleme verursacht.

Bliebe die Frage ob du dem postfix beibingen kannst username@ipaddr zu akzeptieren (auch wenn es eigentlich username@[ipaddr] sein muesste).

Tschau,
  Drusus.