Hardware > Sun SPARC

DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben

(1/8) > >>

dd:
Hallo,

ich möchte an meiner Ultra 80 ( die gleiche Problematik gibts auch bei der Ultra 60 ) zwecks Datensicherung gleichzeitig mit dem bereits vorhandenen DVD-Laufwerk noch ein DAT-Laufwerk betreiben, beide sind SCSI-Geräte. Ein Einbauschacht und eine Blende sind vorhanden - nur wie/wo bekomme ich den SCSI-Anschluß hin/her? Standardmäßig gibts wohl nur ein Kabel für das Floppy-Laufwerk und eins für EIN weiteres Gerät, also DAT oder DVD. Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße
Dirk

maal:
Hallo Dirk,

leider habe ich keine U80 bzw. E420R zur Verfügung. Ich kann deshalb nur im Sun System Handbook nachsehen.

Für die E420R gibt es ein Wiring Diagram (internes Kabel 530-2826 hat 1 Abgriff). Dies System hat auch nur 1 von Außen zugänglichen 5 1/4" Schacht.
Die Ultra 80 sollte eigentlich ein Kabel mit 2 Abgriffen haben (es hat auch die Teilenummer 530-2937 Option 939). Standardmäßig scheint es aber auch nur 1 zu haben.

Es gibt ein optionales internes SCSI-Kabel mit zwei Abgriffen. Im SSH unter Related Documentation (Part-No. 806-4423, Sun Ultra 80 SCSI Cable Installation Guide) steht die Anleitung.

Einmal davon abgesehen das dieses Teil nicht mehr lieferbar sein wird, hat es garantiert auch einen stolzen Preis gehabt.

Inzwischen habe ich mir das Dokument angesehen. Das Kabel besteht aus einer Kupplung (50-p. Postenfeld) die an das Kabelende mit Terminator (steckte im CD/DVD-Laufwerk) gesteckt wird. Zusätzlich hat das Kabel dann zwei Stecker (50p. Postenfeldverbinder) für das CD/DVD-Laufwerk oben und das Bandlaufwerk darunter.

Das widerspricht meinem Verständnis eines SCSI-Bus.

Michael

Tschokko:
Ist das nicht nen stink normales 50-poliges Flachbandkabel, das unten am Backplane in ner 50 poligen Buchse steckt? Wenn ja, dann nen einfaches SCSI Kabel auftreiben mit 2 Abgriffen. ;)

Gruß Tschokko

maal:
Für den Fall, daß es an der Backplane steckbar wäre, ja.

Also: Stecker für Backplane, Stecker für Tape, Stecker für CD-Laufwerk, Stecker für aktiven Terminator. Das macht bei mir 4 Abgriffe.

Der etwas größere Stecker am internen Kabel enthält einen aktiven Terminator.

Es ist aber nicht an die Backplane gesteckt, sonst gäbe es nicht diese seltsame Konstruktion mit der Kabelverlängerung.

Ein SCSI-Bus wird immer an den Enden terminiert, nie in der Mitte.

Michael

Toktar:
Ich hab bei meiner U60 versucht, noch eine HDD in einen der 3,5" Schächte unterzubringen. Leider ist das Flachbandkabel kein "normales" 50-poliges, sondern irgendwas anderes....
Der einfachste und wohl auch preiswerteste Weg ist ein weiterer SCSI-Controller stecken und dort dann die gewünschten weiteren (15?) Geräte anschliessen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln