Hardware > Sun SPARC

DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben

<< < (2/8) > >>

Tschokko:
Hab mal das Service Manual durchforstet und das ist aber 100% nen ganz normales 50-poliges SCSI Flachband Kabel. Also beschafft dir ein neues mit mind. 4 Stecker. Und wenn's geht die ersten zwei Stecker ne Ecke weiter auseinander, weil du vom HD Backplane bis hoch zu den erstem SCSI Geräte paar cm überwinden musst. U.u. ist der Terminator am bestehenden Kabelende abziehbar und damit nutzbar, ansonsten noch nen aktiven Terminator für ne 50-poligen Stecker auftreiben. Damit wäre die Sache gefressen ohne zusätzlichen SCSI Controller. Hauptsache du setzt die ID's richtig. Das CD/DVD-ROM muss die ID 6 haben!!!

Gruß Tschokko

maal:
Es wäre wirklich am besten Dirk würde sich das Kabel bzw. die Backplane seiner Ultra 80 nochmals ansehen. Aus dem SSH ist diese Information wirklich nicht ersichtlich.

Auf der Zeichnung der Backplane ...\Devices\SCSI\SCSI_U80_Adptr.html
ist der Anschluß J0104 für das 50-polige SCSI-Kabel auch noch mit 68-Pin beschriftet.
Bei der Blade 1000 ist es wirklich ein normales 50-p. Flachbandkabel, welches an einem Ende (zum Systemboard) einen 50-p Pfostenfeldverbinder, dann 1 fürs für Tape und am anderen Ende den Abgriff (mit integriertem aktiven Terminator) für das CD-Laufwerk hat.

Michael

escimo:
Also, da ich selbst eine Ultra 80 besitze und genau vor dem selben Problem stehe, nur dass dd mit dem neuen Thema schneller ist ;), mal meine "Recherche"-Ergebnisse:

Der "Bus-Extender" (Sun Part# 806-4423) fungiert als übliches Kabel, mit dem Unterschied, dass du eine 50-polige Buchse an einem der 3 Abgriffe (an einem Ende) hast. Sowas lässt sich zwar nirgends mehr kaufen, dafür eventuell "nachbauen". Dabei sollte man die maximal zulässige interne SCSI-Kabellänge nicht überschreiten.

Ich habe noch ein kurzes SCSI-Kabel mit 4 Abgriffen, dass passen könnte. Nur dazu müßte man noch einige Zukäufe tätigen und mit der Terminierung am Kabelende durch das angeschlossene Laufwerk rumspielen.

Am besten wäre wirklich ein zusätzlicher SCSI-Controller. Diese Sache werde ich verfolgen. Dieses Kabel zu ergattern wird so gut wie unmöglich sein. Es sei denn, jemand sitzt drauf.  ;D

@maal: Moin Michael, das Kabel für die oberen Laufwerke ist mit der HD-Bay fest verlötet. Da ist nix mit austauschen, leider.

escimo

Toktar:
Zum besseren Verständnis hab ich mal die Stecker fotogeknipst. Oben ist ein normales 50-Poliges SCSI Flachbandkabel, unten das abgeknickte ist das 50-Polige, welches von der Backplane zum DVD-Rom geht.

http://www.inselnvonulthuan.de/U60/

escimo:

--- Zitat von: Toktar am 15. Februar 2007, 19:28:48 ---..., unten das abgeknickte ist das 50-Polige, welches von der Backplane zum DVD-Rom geht.
--- Ende Zitat ---
Und das lässt sich leider nicht ohne Probleme (Schaden-frei) abmontieren.   :-\

Ein Kabel für die Blade 1000 habe ich auch noch rumliegen. Nur das ist im Falle Ultra 80 fast nutzlos. Es sei denn man ...bastelt halt mit ein Paar Adaptern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln