Jungs, fangt Euch mal langsam wieder. --- HABT EUCH LIEB!
Bald bekomme ich ja hoffentlich einen SCSI-Controller für die Ultra 80, obwohl mir das Kabel - so billig es auch ist, nur das man es nicht überall bekommt - lieber ist.
... Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es dieses Kabel nicht nur von SUN gibt. Wenn man weiss wie die Stecker aussehen müssen, könnte man mal nachsehen, ob man vielleicht nicht wo anders etwas findet was passt. ...
Leider nicht. Genau aus diesem Grund Ebbi, brauche ich wahrscheinlich den SCSI-Controller, da der Kauf von zwei Adpatern mir zu gewagt scheint (Platzgründe bzw. Kabelführung macht mir Kopfschmerzen) - eigentlich nicht.
Aber du hast da ja einen interessanten
Link gepostet, worin ersichtlich ist, dass ein solches Kabel noch für $28 zzgl. Versand zu haben ist. Das ist zwar heftig aber mein Finger am Abzug juckt schon gewaltig.
Wenn man das Teil einzig als Server laufen lassen möchte, ist es eher unwahrscheinlich, dass ein CD-/DVD-ROM Laufwerk nach der Installation noch groß zum Einsatz kommt. Warum also das
Scheiben-Laufwerk nicht aus dem Gehäuse in eine externe SCSI-Schachtel verbannen und nur bei Bedarf mit dem großen weißen "Plastik-Blech" verbinden?
Hier nochmal alle Optionen mit Erfolgswahrscheinlichkeit auf einen Blick:
Option | Anschaffungskosten | Erfolgsaussichten |
1) Sun SCSI-Kabel | hoch | garantiert |
2) zusätzlicher SCSI-Controller | gering | hoch (Kabelführung?) |
3) "Kabel-Extender" Marke Part-Store mit 1x50-auf-68 und 1x 68-auf-50 plus SCSI-Kabel mit mindestens 3 Abgriffen | mittel | wahrscheinlich (max. zulässige interne SCSI-Bus-Länge) |
4) Externes SCSI-Gehäuse samt Kabel | mittel | garantiert (aber blockiert ext. SCSI-Anschluss) |
So mal sehen, was sich machen lässt. Im Moment habe ich den DDS-3
Bandfresser erst mal eingebaut, um ihn bei Bedarf umzustöppseln. - OH HA! Das wäre die dann die fünfte Option.
Gruß
escimo