Hardware > Hardware-Tips

RAM in Ultra Enterprise2

(1/7) > >>

Pirat.OS:
Hi Leute,
Wieviel Arbeitsspeicher geht maximal in eine Enterprise2.
Vielleicht hat ja jemand einen Link mit Hardwareinfo.
Ich bin SUN Neuling daher frage ich euch was ihr von dieser Maschine haltet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160092483254
Big THX

maal:
Hallo,

wenn man bedenkt, was man selbst einmal (privat) für solche Systeme bezahlt hat ...

Die Ultra 2 hat 16 RAM-Steckplätze. Diese lassen sich mit 16,32,64 oder 128MB Modulen bestücken. Man kommt also mit 16*128MB auf 2GB RAM.
An CPUs gehen 167, 200, 300 und (teilweise!) 400MHz. Ab 300MHz (erscheinen als 296MHz) ist es UltraSPARC II und wird deshalb von Solaris 10 unterstützt.
Die 167 bzw. 200MHz Module sind UltraSPARC I und nicht von Solaris 10 unterstützt (sondern nur von frühereren Versionen).

Der Preis ist nicht schlecht, RAM ist hoffentlich 8*64MB oder besser 4*128MB(=512MB), sonst erfordert die Erweiterung den Austausch. Platten mit 9 oder 18GB sind ziemlich preiswert zu bekommen (auch mit dem erforderlichen Rahmen).

Aktuell ist aber eher zu einer Blade 1000 zu raten. Diese kostet allerdings ein Mehrfaches, dafür ist sie aber auch relativ modern.

Wo findet man Infos ? http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/ unter EOL Systems.

Michael

Freud-Schiller:
wenn Du aus der umgebung kommst, guck Dir die Kiste und den Typen an... ich kenne Ihn persönlich

die U2 ist ne feine Kiste, Michael hat eigentlich alles genau gesagt... Wenn Du also kein PCI, kein IDE und kein Linux willst dann wirdst Du mit der U2 sehr glücklich, für Ihr Alter ist Sie immer noch recht schnell und richtig ausgebaut ist eine U60 auch nicht stark spürbar schneller.

Was hast Du denn mit der Kiste vor? Gruß David

Pirat.OS:
Eigendlich nur zum Experimentieren mi Solaris.
Hab noch nie mit Sun gearbeitet wierd jetzt endlich Zeit.
Heist das Debian bekomme ich darauf nicht zum Laufen.
Ich denke um den Preis kann nicht viel verhaut sein oder?

Gruß Pirat.OS

Freud-Schiller:
Also zum Experimentieren mit Solaris ist die Kiste super geeignet (naja, bei graphischen Dingen wirds dann etwas zäh)!

Debian läuft wie jedes andere Linux auch sehr gut auf der U2, ABER es läuft nicht gerade schnell :-( (Nur im IO Bereich, CPU ist natürlich "gleich" schnell. Ach ja, einige Leute haben raus gefunden, daß der GCC vllt nicht NUR Vorteile im Vergleich zum SUN Compiler hat ;)) kann so wieso nicht verstehen, warum einige Leute behauptenLinux WÄRE schneller als Solaris auf Sparc Kisten. Trotzdem ist auf meiner U5(server/24h) Gentoo installiert, weil es einfach einfacher ;) für mich ist. Solaris kann bestimmt auch alles was ich mit der U5 mache, doch ich war/bin zu dumm für Solaris.

Der Preis (gerade für so ne Kiste) ist wirklich ok und Du bekommst ja ne Rechnung, also kannst Du nicht viel falsch machen.

Nur eins noch: Sun Sparc Workstations sind KEINE Grafikraketen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln