Hallo Pirat,
Und wie ist die U2 enterprise im gegensatz zur ultra 5?
Ich hatte mal eine U2 Enterprise mit 2x200 MHz Prozessoren und eine U5 mit 360 MHz Prozessor. Beide laufen ohne Probleme unter debian woody und sarge. etch habe ich auf der U2 nicht getestet, es sollte aber auch laufen. Im Laufe der Zeit wurden von mir auch andere Rechner getestet und ich habe mal einen "Geschwindigkeitstest unter Praxisbedingungen" mit allen vorgenommen. Dieser Test besteht ganz schlicht darin, ein bestimmtes Programm aufzurufen und dann die Zeit zu zählen, bis es auf dem Bildschirm komplett erschienen ist ( mir ist bekannt, daß das auch von Grafikkarten, Controller usw. abhängt, es geht hier nur um die Tendenz). Hier sind einige Beispiele:
Anzahl Prozessor Takt Rechner BogoMIPS Mozilla1.7.8 OOo ( OpenOffice.org )
1 P III 500 999 13 sec. 43 sec.
1 AMD 1600 3170 9 sec. 15 sec.
2 UltraSPARC 200 Ultra 2 E 793 35 sec. 15 sec.
1 UltraSPARC 360 Ultra 5 719 20 sec. 38 sec.
1 UltraSPARC (Blackbird) 450 Ultra 60 897 8 sec. 30 sec.
4 UltraSPARC 450 Ultra 80 3591 6 sec. 22 sec.
Es sei noch einmal auf den Beitrag von Michael ( maal ) hingewiesen, daß es sich bei den 300 MHz Prozessoren um UltraSPARC II handelt. Da der Bus der Ultra 2 ein wenig schneller ist als der PCI-Bus der Ultra 60 und 80, sollten die Werte für die Maschine mit 300 MHz - Prozessoren deutlich unter denen der Ultra 5 liegen.
Wenn Du Dir Solaris und debian ansehen möchtest, sind diese Maschinen ( was die SUN-Schiene angeht ) nach meiner Erfahrung in den Punkten Preis-Leistung, verfügbares preiswertes ( hier im Sinne von billig, nicht teuer ) Zubehör ( das geht bis zu 2 mit mehreren Glasfaserringen verbundenen Ultra 2, die an mehreren Plattenschränken hängen und als High Availibility Lösung konfiguriert sind ), Geräuschentwicklung und Stabilität SEHR zu empfehlen.
Für Spiele, Fotobearbeitung und alles andere, was schnelle Grafik benötigt, gibt es andere Maschinen, die besser geeignet sind
Viele Grüße
Dirk