Wenn man es genau nimmt, ist es ein normaler Mini-PC mit 5-Port SATA-Controller, Ultra-Low Voltage Intel Celeron 1.5GHz, 512MB RAM mit einer 128MB CF-Card, auf der Linux installiert ist.
Ich überlege, ob ich den Versuch unternehmen sollte, auf der CF-Card (oder einer neuen) eine Art Solaris 10 in einer Minimal-Variante zu intallieren - LOL
Das wäre dann der absolute Hammer.
Nur ich kann halt meine ganzen Servertasks auch net auf dem Kistchen laufen lassen
Darum habe ich Daten (File-Server) und Dienstanbieter (Service-/Application-/X-Server) letztlich doch getrennt. Als Server dient zeitweise meine Ultra 80 mit 4x450MHz UltraSPARC-II und 4GB RAM.
Zuerst wollte ich mir einen richtigen Server (entweder HP ProLiant ML150 G3 oder FSC Primergy TX200 S3 oder FSC Econel 200 S2) anschaffen und alles auf einem System laufen lassen. Das war mir dann doch
zu heiß. Wäre neben der teuersten Variante aber auch die flexibelste Lösung gewesen.
Bei dem Thecus ist u.a. Apache, MySQL, PHP5 und OpenVPN bereits vorinstalliert und darüberhinaus lassen sich beliebig viele Module hinzufügen. Bei den Firmware-Sources (Linux+Anwendungen) ist ein How-To dabei, wie man Module erstellen kann.