Allgemein > Allgemeines
Zentrale Datenhaltung am Beispiel des IP-Storage Server Thecus N5200 RouStor
karakal:
OK... Das ist schon wahr... Nur ich kann halt meine ganzen Servertasks auch net auf dem Kistchen laufen lassen ;-)
Und für die 30 EUR, die mein kompletter Serverschrank zurzeit pro Monat frisst, kann ich den lange betreiben, bis sich die Anschaffungskosten für das Teil amortisiert haben... ;-)
escimo:
Wenn man es genau nimmt, ist es ein normaler Mini-PC mit 5-Port SATA-Controller, Ultra-Low Voltage Intel Celeron 1.5GHz, 512MB RAM mit einer 128MB CF-Card, auf der Linux installiert ist.
Ich überlege, ob ich den Versuch unternehmen sollte, auf der CF-Card (oder einer neuen) eine Art Solaris 10 in einer Minimal-Variante zu intallieren - LOL ::)
Das wäre dann der absolute Hammer. ;)
--- Zitat ---Nur ich kann halt meine ganzen Servertasks auch net auf dem Kistchen laufen lassen
--- Ende Zitat ---
Darum habe ich Daten (File-Server) und Dienstanbieter (Service-/Application-/X-Server) letztlich doch getrennt. Als Server dient zeitweise meine Ultra 80 mit 4x450MHz UltraSPARC-II und 4GB RAM.
Zuerst wollte ich mir einen richtigen Server (entweder HP ProLiant ML150 G3 oder FSC Primergy TX200 S3 oder FSC Econel 200 S2) anschaffen und alles auf einem System laufen lassen. Das war mir dann doch zu heiß. Wäre neben der teuersten Variante aber auch die flexibelste Lösung gewesen.
Bei dem Thecus ist u.a. Apache, MySQL, PHP5 und OpenVPN bereits vorinstalliert und darüberhinaus lassen sich beliebig viele Module hinzufügen. Bei den Firmware-Sources (Linux+Anwendungen) ist ein How-To dabei, wie man Module erstellen kann.
Tschokko:
--- Zitat von: escimo am 09. Oktober 2007, 13:51:39 ---Ich überlege, ob ich den Versuch unternehmen sollte, auf der CF-Card (oder einer neuen) eine Art Solaris 10 in einer Minimal-Variante zu intallieren - LOL ::)
--- Ende Zitat ---
Das wäre generell ne sehr coole Idee ! Ich würde gerne einen Solaris Server betreiben der auf ner 1GB Flash Karte rennt. :)
Gruß Tschokko
Stefan307:
Ich schliß mich mal mit der Vermutung an das viele(ich auch) gut gebrauen könnten ....
escimo:
--- Zitat von: Tschokko am 09. Oktober 2007, 14:02:01 ---Das wäre generell ne sehr coole Idee ! Ich würde gerne einen Solaris Server betreiben der auf ner 1GB Flash Karte rennt. :)
--- Ende Zitat ---
Generell wäre sowas toll. Nur die praktische Durchführung wird schwierig (siehe Bild mit 64MB CF-Card vom Vorgänger N5200_MB V1.1), um das im Thecus verwendete GNU/Linux gegen ein angepasstes Solaris zu ersetzen. Die CF-Card scheint wohl nicht ohne spezielle Kenntnisse austauschbar zu sein. :-\
Hier nachträglich ein Paar Performance-Werte zum Vorgänger:
* 1 GBit/s RAID5 schreiben
* 1 GBit/s RAID5 lesen
Ein angepasstes OpenSolaris oder Solaris Express könnte mit folgenden Modulen ausreichen:
* Kernel + Treiber + Bootloader
* Shell (zsh u/o bash)
* weitere Command Line Tools/Utilities
* ZFS-Unterstützung
* USB-Unterstützung
* SATA-Unterstützung
* Apache2 WebServer
* PHP5 (für Web-Oberfläche)
* MySQL
* SecureShell Server/Daemon
* RSync
* Samba
* NFS-Server
* BINDHürde: Auf dem Board wird noch ein kleiner RISC-Chip von Atmel eingesetzt, dessen Funktion mir noch nicht bekannt ist. Das sind eigentlich Themen für erisch, der jetzt viel mit "Embedded-Geschichten" und Linux in den USA zu tun hat. :'(
Gruß
escimo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln