Allgemein > Allgemeines

Zentrale Datenhaltung am Beispiel des IP-Storage Server Thecus N5200 RouStor

<< < (7/8) > >>

escimo:
So, nachdem ich das Teil ohne Platten eingeschickt hatte, konnte ich mein Filer am Freitag endlich wieder in Betrieb nehmen. Da hat es doch glatt das Netzteil weggepfeffert. Ob es nun wirklich an dem Fehler von der USV-Batterie liegt, kann ich leider nicht sagen. Hoffentlich passiert das nicht noch ein zweites Mal.

NAS nach fast einem Jahr im 24x7-Betrieb:

* Bild 1
* Bild 2
Ich werde demnächst etwas umplanen: Meine Daten auf eine 500GByte-Mirror, die restlichen Daten auf ein 2 TByte-Mirror. Nur für den Fall der Fälle.  ;D

maal:
Hallo Stephan,

vielleicht solltest du mit einem Pinsel oder Druckluft den Staub entfernen. Staub in Verbindung mit Feuchtigkeit kann durchaus Kurzschlüsse verursachen.

Michael

P.S.: Offensichtlich stammen die Photos aus der Zeit vor dem Defekt, denn im vorherigen Beitrag hattest schon etwas von Entstauben geschrieben.

escimo:

--- Zitat von: maal am 20. April 2009, 11:24:03 ---P.S.: Offensichtlich stammen die Photos aus der Zeit vor dem Defekt, denn im vorherigen Beitrag hattest schon etwas von Entstauben geschrieben.

--- Ende Zitat ---
Ja du hast völlig recht Michael. Nachdem ich mit der Druckluft-Dose den Staub aus dem Gehäuse gepustet hatte, war das Netzteil dran. Wenn man die Dose nicht waagerecht hält, dann kommt es nicht selten vor, dass etwas von dem enthaltenen Mittel mit entweicht. Das könnte den Defekt auch verursacht haben.

Grüße,
Stephan

escimo:
So mal zur Info: die Hardware feiert fünfjähriges Bestehen!
Hält doch länger als gedacht, auch die Platten 5x500GB machen noch prima mit. Gut - zwischenzeitlich war die Knopfzelle mal runter und ein Netzteil ging flöten aber was soll's.  - Also: auf die nächsten fünf Jahre!  :D

escimo:
Nach nun knapp mehr als sechs Jahren ist es wieder soweit: ein neuer Defekt.  :o

Das zeichnete sich bereits vorher hab: sobald das NAS die Abschaltung (power-off) durchführte, reaktivierte es sich nach nicht mal einer Sekunde bereits wieder. Das Verhalten lies sich beliebig oft reproduzieren. Da half dann einzig das ziehen des seriellen Verbindungskabels zur USV sowie das ziehen des Netzsteckers. In dem Fall blieb es auch abgeschaltet. Nun ging es danach zwar einmalig anzuschalten, verblieb jedoch im Modus "self-testing", wobei die LED "(!)" rot sowie die LED "(+)" orange leuchtete. Weiterhin war auf der Vorderseite im LCD-Panel die obere Anzeige-Reihe komplett aktiviert. Nach einem erneuten Kaltstart passiert nun nichts mehr beim Betätigen des Hauptschalters auf der Vorderseite.

Zum Glück habe ich alles doppelt an Ersatzteilen da.
Diese kann man sich für alle gängigen Thecus-Modelle auf folgender Seite beschaffen.
http://shop.thecus-eu.com/

Im Laufe des Wochenendes sollte sich das Problem hoffentlich beseitigen lassen. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln