Allgemein > Allgemeines

Zentrale Datenhaltung am Beispiel des IP-Storage Server Thecus N5200 RouStor

<< < (2/8) > >>

Toktar:
Schonmal an FreeNAS gedacht. http://www.freenas.org/

Ist ein "Abkömmling" der M0n0wall, die bei mir seid Jahren prima tut. OS auf ein CF-Stick oder ähnliches und ein preiswerten PeZe dazu, fertig.

llothar:

--- Zitat von: escimo am 13. März 2007, 13:12:49 ---@lothar: Performance/Datendurchsatz bis zu 30 MB/s. CPU-Belastung bei mir nie über 40%·

--- Ende Zitat ---

Das ist schon klasse - wenn man bedenkt das billiglösungen ein zehntel davon liefern.
Selbst mit meinem System erreiche ich max. 20 MB. Mag aber auch am Switch oder schlechtem Kabel liegen.

Ebbi:
Das N5200 hat im Test in c't 20/06 hervorragend abgeschnitten, sowohl bei den Features als auch bei der Performance.
Den hätte ich auch gerne. :)

escimo:
Ein Paar Infos waren nicht korrekt und noch ein Paar Updates:

* Ich habe den Thecus N5200 RouStor zurückgeschickt.
* NFS kennt keine ACL's. Nur Rechner (IP/Netzwerke) und UNIX-Nutzer/-Gruppen, um den Zugriff einzuschränken.
* Der SVM (Solaris Volume Manager) beherrscht kein RAID-6. Eine Alternative wäre ZFS mit raidz2.
* Die Ultra 80 wird wohl demnächst vielleicht schon nicht mehr in meinem Bestand aufzufinden sein.
* "Investitionsschutz (zukunftssicher ~50 Jahre)". Das ist zu utopisch und wird der zu speichernden Datenart eventuell nicht gerecht.
Jo, das wär es.

escimo:
Nachdem ich mir alles wieder und wieder (1/2 Jahr) durch den Kopf habe gehen lassen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Thecus NAS Filer doch einen guten Anfang einer möglichen Lösung für mich darstellt.

Also habe ich mir folgende Sachen bestellt (Preise inkl. MwSt. und Versand):

* Thecus N5200B PRO ohne Platten [€ 787,00]
* 5x HDD Seagate ST3500630NS Barracuda ES [€ 563,80]
* USV APC Smart-UPS 420VA/260W (SC420I) [€ 120,19]
* 8xGBit-Switch U.S.Robotics USR997930A [€ 94,00]
* => GESAMT € 1.570,94 Zum Vergleich, mein bevorzugter Server (FSC Primergy TX200S3) bietet für mindestens € 3.119,40 weit mehr Ausbaufähigkeiten und stellt gegenüber dem Thecus eine hoch-integrierte Lösung für Daten und Arbeitsumgebung (File-Server und Terminal-Server Solaris/Linux) dar. Ich habe es lieber wenn Daten und "Arbeitspferd" getrennt voneinander laufen.

Der erneuter Anstoß war die Möglichkeit der Module-Upgrades, die ich übersehen hatte beziehungsweise die an mir leise vorübergegangen ist.  :o

In der per Download beziehbaren Firmware  (Sources) gibt es eine Anleitung mehr Funktionalität in Form von "Modulen" nachzuladen und selbst solche zu erstellen. Ein handelsüblicher Linux-PC mit der GCC-Suite reicht dazu aus.

Weiterhin gibt es eine Thecus User Group ähnlich zur Sonnenblen.de, in der man Probleme/Fragen bei Installation und Umgang anbringen kann. :)

Hier nochmal die Pro/Kontra-Liste:
  [+] integriertes RAID 0/1/3/5/6/10 und JBOD
  [+] multiple RAID-Level nutzbar
  [+] bis zu 30 MB/s über Netzwerk
  [+] geringer Stromverbrauch
  [+] offene und erweiterbare Firmware durch Einsatz von Linux auf CompactFlash-Card
  [+] Upgrade-fähig durch Installation zusätzlicher Module über GUI
  [+] Load Balancing und Failover
  [+] Remote Backup und Disk Roaming mittels NSync (optional RSync durch Modul-Upgrade)
  [+] Unterstützung für SSH und SFTP durch Modul-Upgrade
  [+] einfaches Handling durch geringe Ausmaße/Gewicht
  [+] Web-GUI für einfache/schnelle  Konfiguration/Einrichtung
  [+] Investitionssicherheit durch zukaufbare TSP-Garantieerweiterung
  [+] iSCSI-Unterstützung (unter Windows)
  [-] hörbares Lüfter-Geräusch; nur bedingt in SoHo-Umgebung geeignet
  [-] Anschaffungspreis für die PRO-Variante ohne Platten recht hoch

Bleibt die Frage, wie ich die Anforderung...

--- Zitat von: escimo am 11. März 2007, 22:55:25 ---
* geringe Geräuschentwicklung / geringes Betriebsgeräusch (Wohnzimmer/Arbeitszimmer)
--- Ende Zitat ---
...umsetzen will. Ganz einfach: ich stell das Teil in die "Küche" und mache die Tür zu. ;)

Zudem kann ich für mehr vorerst noch meine Ultra 80 mit DDS-3 Laufwerk und einem kompletten Satz Medien zur Band-Sicherung einsetzen.

Für den Anfang werde ich halt "best-of-both-worlds" kombinieren. Irgendwann kann ich das auch mal gegen einen kleinen leisen, sparsamen und preiswerten PC-Server mit gespiegelten Platten und Solaris 10 tauschen.

Sobald alles da ist, gibt es ein Paar Fotos.

Gruß
escimo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln