So mal zur Info: die Hardware feiert fünfjähriges Bestehen! (...) Also: auf die nächsten fünf Jahre!
"Nachträglich: stay up and running! - Auf die nächsten 10 Jahre! Ersatzteile gibt es genug. - And security? - What's that?" EDIT:
Wenn man nach dem Rechnungsdatum geht, dann hatte das "N5200B PRO" 10-jähriges Jubiläum am
01.10.2017Noch drei Schmutzbilder, die bei den letzten Wartungsarbeiten, i.d.R. einmal jährlich, kurz vor dem Jubiläum entstanden sind.
Als ich mir die Jumper-Einstellung der fünf "Seagate Barracuda ES"-Festplatten, Model# ST3500630NS, beim letzten mal angeschaut habe, viel mir nebenbei noch auf, dass die seit dem ersten Tag mit 1.5Gbps laufen, obwohl die durchaus auch 3Gbps könnten. Wenn ich mir dann die Werte mal untereinanderschreibe...
1 * 1 Gbps Netzwerkschnittstelle ..... = 125 MiB/s
2 * 1 Gbps Netzwerk "link aggregation" = 250 MiB/s
1.5 Gbps single HDD SATA ............. = 187,5 MiB/s
3.0 Gbps single HDD SATA ............. = 375 MiB/sDie Werte sind theoretischer Natur, da in der Praxis u.a. Protokoll-Overhead, Auslastung, Entfernung, Dateigrößen den Wert deutlich schmälern.
Als einzelnes Fallbeispiel: die durchschnittliche Übertragungsrate einer 5 GiB-Datei pendelt bei ca 35 MiB/s
(1 * 1Gbps Netzwerk, 5x 500GiB SATA 1.5 Gbps in RAID-6 Verbund, GNU/Linux --> Windows 7 x86_64 und Mac OS X 10.7, MTU 1500, ohne Jumbo-Frames)
Also man könnte da jetzt noch Tuning betreiben. Da ich keinen Bedarf sehe, lasse ich das.