Superuser

Autor Thema: Auch mal hallo gesagt...  (Gelesen 4297 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Auch mal hallo gesagt...
« am: 12. März 2007, 00:37:46 »
Hallo

Ich bin tassilo, gebürtiger Franke (Nordbayern für alle die das nicht kennen) und nun seit fast 8 Jahren hier im Ausland in Hamburg.

Gemacht hab ich schon fast alles (Bäcker, Gärtner, Stahlbetonbauer, Kinderpfleger, Mönch) aber komme immer wieder zur IT zurück.
Da man als "über30Jähriger" fast keinen Job findet ohne irgendwelche Abschlüsse in diesem Land hab ich mich mit einer kleinen Firma im bereich Hard und Software Entwicklung in die rauhe Welt der Unternehmer gewagt.

Soviel zum pers.

Meinen ersten echten Kontakt zu Sun hatte ich 1999 als ich Webanwendungen auf einer E450 erstellen durfte. Natürlich träumte ich schon als "Teenager" von einer Sparcstation aber die waren vieeeel zu teuer.

Da ich relativ ebay süchtig bin (mitlerweile über 200 Rechner in meiner Sammlung) und ich eben auch über ebay SigmundFreud31 kennengelert habe und wie es der zufall will auf dem selben Gewerbehof sind konnte ich einigen Angeboten nicht wiederstehen und bin nun stolzer besitzer von mehreren sparcstations und ultras sowie einigern e3000, e3500, e450 und sogar einer e6000 und einer e10000.
Er überredete mich auch noch zu 2 Primepower 800 aber das ist ja nicht mehr "orginal Sun".

Nun suchen die Geräte neue Aufgaben. Ich hab mich erst mal an die e450er rangewagt und eine mit solaris 9 und eine mit solrais8 installiert um auch mal die "Admin Seite" kennenzulernen.
Nachdem ich den Segen des "Hauselektrikers" habe bin ich nat. sehr darauf aus die grossen Sun's in action zu sehen.
Ja ich weis die brauchen ein "wenig" Strom aber ich hab z.B. kein Auto und der Gewerbestrom ist recht günstig.

Grüße

Tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Auch mal hallo gesagt...
« am: 12. März 2007, 00:37:46 »

llothar

  • Gast
Re: Auch mal hallo gesagt...
« Antwort #1 am: 12. März 2007, 00:52:18 »
Und ich dachte ich hätte ein Problem.   ;D

200 Rechner klingt schon nach notwendiger Entzugstherapie. Na egal.

Die grossen Kisten sind sicher cool zum lernen und ausprobieren. Ich mag ja lieber Desktopmachinen aber eine E6000 oder so mit 12 CPU's das würde mich auch als Software Entwickler für manche Projekte reizen.

Aber für ernsthafte Anwendungen....  Hat dich SigmundFreud schon angehauen, er wollte doch ein paar der grossen Eisen für Webhosting klar machen, wenn ihr jetzt 2 verrückte selben Hinterhof seid, kommt da ja vielleicht doch noch mal was.


Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Auch mal hallo gesagt...
« Antwort #2 am: 12. März 2007, 01:01:34 »
Na dann heisse ich dich schon mal herzlich Willkommen hier Forum !

Ui ui ui... da hast aber jede Menge feine Sachen stehen, hast ja ordentlich eingekauft würde ich sagen.

Tja... ich würde mal sagen wenn du von den kleinen Maschine (E3000 bis E4500) ein paar rumstehen hast würde ich damit Clustererfahrungen sammlen. Ich denke da ist man ne Weile mächtig beschäftigt und interessant ist es allemal...
Eine gut ausgerüstete E6000 als auch eine E10k kann man dagegen als Privatmann leider nicht wirklich ausreizen. Das sind riesige Maschinen die einfach für massives Multiprozessing ausgelegt sind. Ne E6000 nutzt man vorzugsweise als Multi Instanz Oracle Datenbankserver um damit jede Menge Benutzer simultan zu bedienen. Ne E10k wurde in ihren besten Tage gerne als SMP Rechenmonster genutzt und hat damals mit ihren 64 CPUs beachtliche Leistungen vollbracht.
Daher kann ich dir beim besten Willen keine Aufgaben für diese Geräte nennen. Und in richtiger Action wird man diese Geräte wohl auch nicht mehr sehen.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Auch mal hallo gesagt...
« Antwort #3 am: 12. März 2007, 01:16:01 »
Willkommen im Forum tassilo.

Eine eigene E10k. Wenn man den Platz hätte... ::)

Wenn du über 200 Rechner in deiner Sammlung hast, wohnst du da wenigstens in einem Lagerhaus? Ich kann mir vorstellen, dass es in einer 2-Raum-/3-Raum-Wohnung ziemlich eng wird. ;)

Gruß
escimo

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Auch mal hallo gesagt...
« Antwort #4 am: 12. März 2007, 01:58:14 »
Hallo

Wow so viele Menschen zu dieser Zeit noch wach...

@llothar :

Ja, er hatte das mal angesprochen webhosting oder "hosting" allgemein zu machen. Ich hab auch noch ne Symmetrix rumstehen die man leicht auf 9+TB ausbauen könnte.
Das Problem das ich da sehe ist ein wenig die "Rentabilität" z.Zt bin ich "nur" mit 8mbit über Kupfer angeschlossen, aber für sowas sollte es schon "Glas" mit mind 100Mbit sein. Es gibt zwar recht interessante Angebote für z.b. 155mbit aber die kosten halt gleich in den 4 Stelligen Bereich und da bräuchte es schon mal einige "Accounts" die man da verkloppen muss um das rentabel zu bekommen. Von den -wenn auch relativ günstigen- Stromkosten mal abgesehen.
Da wir abgesehen von den Sun's ja auch noch andere nette Sachen haben (RS6000, AS400, S/390, div. HP's (parisc) und SGI's fänd ich ja die Idee ganz nett Accounts für diese Maschienen anzubieten, da -zumindest ich- schon des öfteren eine HP oder AS400(remote) zum testen div. Software angeschmissen habe.
Wie gesagt wenns "Bedarf" gibt bin ich zu fast allem Bereit.

@Tschokko :

Vielen dank für das herzliche Willkommen.
Ja, das Thema Cluster fänd ich relativ interessant.
Auch diese "Domaingeschichten" auf der e10k fänd ich interessant.
Glaubs mir oder nicht aber die e6k hab ich mir wirklich als db-server gekauft (naja als ausrede wieso man wieder son grossen kasten kauft) bin aber noch nicht mal dazu gekommen Solaris zu installieren.
die e10k hat leider nur 48cpu's anstelle der 64 aber auch die denke ich mal werd ich mir "sinnvollen" sachen kaum klein bekommen.

@escimo :

Naja am Anfang hatte ich sowas wie 20 Rechner in einer Einraumwohnung die ich mit meiner Frau bewohnte. Doch obwohl meine Gattin recht verständnisvoll ist (kommt auch aus der IT) gab es mal den Punkt an dem ich mich entscheiden musste und meine "Prioritäten" setzen. Hab mich nat. gedrückt und nur einen Lagerraum von 85m2 gemietet, der aber mittlerweile auch recht eng wird.
Zuhause (mittlerweile 3,5 Räume) gibts nur noch 4 Pc's (Je einen für Frau, Kind und mich und noch n Notebook) was den häuslichen Frieden recht entspannte.
Ach ja 3 Rechner (x86 kisten mit linux) gibts noch im Keller aber die "sieht" man ja nicht...

Grüße

Markus

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Auch mal hallo gesagt...
« Antwort #5 am: 12. März 2007, 10:10:32 »
Ja, das Thema Cluster fänd ich relativ interessant.
Das bietet sich halt bei mehreren ähnlichen Maschinen einfach an. Dazu gibt es ja auch noch verschiedene Typen von Cluster: High Availability/Failover, Multiple Master und Load Balancing.

Auch diese "Domaingeschichten" auf der e10k fänd ich interessant.
Oh ja stimmt, das hab ich ganz vergessen. Das macht die Maschine erst so interessant! Aber deswegen wird man sie als Privatmann auch kaum auslasten können. Ich seh es doch derzeit bei www.cray-cyber.org . Dort ist seit kurzem auch die E10k im Betrieb und selbst wenn zwei Handvoll Leute drauf rumschwirren und machen, langweilen sich die Prozessoren zu zu tode. Aber damit kriegst halt deine Halle prima geheizt im Winter. ;)

Glaubs mir oder nicht aber die e6k hab ich mir wirklich als db-server gekauft (naja als ausrede wieso man wieder son grossen kasten kauft) bin aber noch nicht mal dazu gekommen Solaris zu installieren.
Ja genau dafür sind die Geräte einfach optimal geeignet. Fehlt nur noch maßig Arbeitsspeicher und dann kanns los gehen mit ORACLE!!! :)

die e10k hat leider nur 48cpu's anstelle der 64 aber auch die denke ich mal werd ich mir "sinnvollen" sachen kaum klein bekommen.
;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Auch mal hallo gesagt...
« Antwort #6 am: 18. März 2007, 20:31:53 »
Hallo Tassilo,

lieber spät als nie - herzlich willkommen im Forum ;D ;D

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !