Hardware > Sun SPARC

Kühlung SS20 vs. SS10

(1/3) > >>

Freud-Schiller:
Hi Leute, ich kenne das Dogma, daß die SS20 die bessere Kühlung hat, warum ist dies so? Die SS20 hat einen Lüfter weniger... erzeugt sie weniger Wärme? Also Ihr alten Hasen, jene glückliche, die noch die Einführung der SS10/SS20 mit gemacht haben, klärt mich auf!

Gruß und Dank, David

escimo:
Hi David,

"...die bessere Kühlung...", zu welchen anderen System(en) gesehen?

Laut meinen Beobachtungen und Erfahrungen mit der SS20 entsteht mehr Abwärme, je nachdem was für und wieviele CPU-Module zum Einsatz kommen. Die SS20 scheint im Gegensatz zu ihren Vorgängern auch größere Lüfter (2) im Netzteil zu besitzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einen SS1/1+, SS2, SS4 viel mehr Abwärme produziert. Bei einer SS5 bin ich mir nicht sicher.

Ansonsten interessante Frage

Gruß
Stephan

Freud-Schiller:
Hi Stephan, die Frage bezieht sich auf: SS10 gegen SS20 also wer von den beiden hat die bessere Kühlung. Klar spielen CPU Module eine Rolle, ich würde nur ein Modul nutzen... (SuperSparc II) Lüftermasse sind bei beiden Stations 60x60x25, nur das die SS10 halt drei hat. Und es gilt hat das Dogma, das die SS20 im Vergleich zur SS10 die bessere Kühlung hat. Warum?

Ich stelle die Frage, weil ich endlich ne SUN ZX habe und diese nicht gleich verbrennen will! Nun suche ich eine Konfiguration, die möglichst wenig Abwärme bei akzeptabler Leistung erzeugt. Die SuperSparc II sind da eine feste Größe für mich.

Gruß David

Sparky:

--- Zitat von: Freud-Schiller am 16. März 2007, 11:08:45 ---
Ich stelle die Frage, weil ich endlich ne SUN ZX habe und diese nicht gleich verbrennen will! Nun suche ich eine Konfiguration, die möglichst wenig Abwärme bei akzeptabler Leistung erzeugt. Die SuperSparc II sind da eine feste Größe für mich.

Gruß David

--- Ende Zitat ---

Naja,
nicht alle Hypersparcs sind auch Heizplatten!
Auch ein Supersparc II bringt einiges an Wärme. 
Schon mal Überlegt, warum es kaum Dual-Supersarc-Module gibt?
Die heizen nämlich!

Die thermisch beste Lösung bietet natürlich ein ROSS Hyperstation-Gehäuse.....  :P

Freud-Schiller:

--- Zitat von: Sparky am 16. März 2007, 12:46:43 ---Naja,
nicht alle Hypersparcs sind auch Heizplatten!
Auch ein Supersparc II bringt einiges an Wärme. 
Schon mal Überlegt, warum es kaum Dual-Supersarc-Module gibt?
Die heizen nämlich!

--- Ende Zitat ---
Was schlägst Du vor? 1x150Mhz?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln