Superuser

Autor Thema: PDF Problem nach Freetype Patch und in Solaris 10 11/06  (Gelesen 3877 mal)

schnuffel96

  • Gast
PDF Problem nach Freetype Patch und in Solaris 10 11/06
« am: 28. Februar 2007, 22:43:56 »
Hallo Leute,
hat eigentlich jemand eine Lösung für folgendes Problem bei Solaris x86:

Wenn man bei Solaris 10 6/06 den Patch 119813-03 (Freetype) einspielt lassen sich viele PDF DAteien und leider auch ne Menge der Sun Docs nicht mehr lesen, weil die Zeichen total verstümmelt sind.

BEi Solaris 10 11/06 funktioniert es dann auch nicht, aber da lässt sich der Patch nicht mehr deinstallieren.

Ich brauche aber PDF Datei Lesefähigkeit. WEiß jemand eine Lösung?
Danke
LG
Sonja

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

PDF Problem nach Freetype Patch und in Solaris 10 11/06
« am: 28. Februar 2007, 22:43:56 »

Offline msueper

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 96
Re: PDF Problem nach Freetype Patch und in Solaris 10 11/06
« Antwort #1 am: 03. März 2007, 18:38:42 »
Hallo,
welchen Viewer nutzt Du? Evince? Obschon ich auch öfters PDFs nutze, ist mir das noch gar nicht aufgefallen.
Manchmal schwanken die Zeichengrößen auch je nach Desktop. Probier man dan Java Desktop, falls Du z.Z. CDE nutzt.
Martin

schnuffel96

  • Gast
Re: PDF Problem nach Freetype Patch und in Solaris 10 11/06
« Antwort #2 am: 03. März 2007, 22:26:03 »
Hi Martin,
ich verwende diverses zum ansehen. Adobe Reader 4 (den es nicht höher für x86 gibt) oder PDFview oder xPDF. Es ist überall das gleiche. Du kannst ja mal auf die Sun Seite gehen und unter Dokumentation das PDF "Basic system Administration" laden. Die macht z.B. wie viele andere Dokus diesen Fehler. Liegt leider nicht an der Zeichengröße. Die Zeichen sind einfachverstümmelt.
Der Adobe Reader 4 zeigt sogar an, welche Zeichensätze das sind.

Allerdings habe ich so manches Mal den EIndruck als ob viele Solaris Macken irgendwie nur mir auffallen :-)

Aber PDF Dokumente zum System lesen ist halt wichtig; dafür kann ich doch nicht nen anderes Betriebsystem nehmen müssen.

Danke aber erstmal für Deine antwort und vielleicht probierst Du es ja mal mit dem Doc und scheibst mir Deine Erfahrungen, wenn Du magst.
Grüße
Sonja

schnuffel96

  • Gast
Re: PDF Problem nach Freetype Patch und in Solaris 10 11/06
« Antwort #3 am: 04. März 2007, 12:08:54 »
Hallo Martin und auch alle anderen,

ich habe jetzt gesehen, das es hier ein Dateianhängmöglichkeit gibt. Also hänge ich mal einen Screenshot als png an.

Vielleicht erkennt ja jemand ob er den selben Fehler bei sich hat. Irgendwen muss es ja stören, dass man kaum ein PDF von Sun lesen kann.

LG
Sonja

Tja wird wohl doch nix mit dem Screenshot. Dauernd Fehler beim hochladen des korrekt bemessenen Fotos. Es ist nicht zu groß.
Aber ist wohl nicht gewollt, das es funktioniert.

Offline msueper

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 96
Re: PDF Problem nach Freetype Patch und in Solaris 10 11/06
« Antwort #4 am: 07. März 2007, 18:45:13 »
Hallo Sonja,
ja, Du hast absolut Recht. Schlecht... Weiss auch keinen Rat. Ggf. kommt ja eine neue Version des Patches oder was anderes.
Grüße, Martin

schnuffel96

  • Gast
Re: PDF Problem nach Freetype Patch und in Solaris 10 11/06
« Antwort #5 am: 07. März 2007, 19:21:24 »
Hallo Martin,
danke für die Bestätigung; nun weiß ich wenigstens, dass ich nicht verrückt bin und der Fehler wirklich da ist :-)
Wir werden halt noch etwas leiden müssen, bis Sun merkt, dass zu einem "weltbesten System" das auch auf einem Desktop laufen soll (wozu sonst die Oberfläche) eben auch FUNKTION dazugehört.

LG
Sonja

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: PDF Problem nach Freetype Patch und in Solaris 10 11/06
« Antwort #6 am: 07. März 2007, 21:47:05 »
Tja wird wohl doch nix mit dem Screenshot. Dauernd Fehler beim hochladen des korrekt bemessenen Fotos. Es ist nicht zu groß.
Lade den Screenshot einfach hier hoch http://www.imageshack.us/ und füge dann einfach den Code mit Thumbnail ein.