Superuser

Autor Thema: Hilfe mit der Installation!  (Gelesen 7137 mal)

deStalkerly

  • Gast
Hilfe mit der Installation!
« am: 18. März 2007, 13:32:52 »
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier und gleich angeschlagen. Ich war schön gestern auf der CeBit und wurde gnadenlos von SUN als OS überzeugt. Da Ich ehe keine Lust mehr auf das böse Fenster habe, und die SUN Leute mich mochten bekam Ich "STAROFFICE 8" als Vollversion, "SOLARIS Operating System" vom 11/06 und "SOLARIS EXPRESS, DEVELOPER EDITION" vom 2/07 + eine überzeugungspraline - man war die lecker - sowie eingeredet mir doch eine Workstation zu kaufen ;D.

So ging Ich dann heute morgen - eben - an PC um mich zu freuen.

Eben von der 2ten HDD 6G geklaut + auf FAT32 formatiert wie der nette SUN Mann sagte und los die CD rein.

Erstmal mit "Operating System" versucht weil es wichtiger aussah - 3 DVD´s in dicker Plastebox. Natürlich erstmal geguckt welche... SPARC? Hab Ich nit als CPU..., Extra Tools? Neeee brauch Ich ja nocht nicht... X64/ x86... na dass sah doch richtig aus.

Also rin damit und mal versucht... "Solaris Interface (default)" ausgewählt, F2 gedrückt um weiter zu kommen und irgendwelche doofen INFOS eingegeben. Doch irgendwie blieb ich dann bei der DNS eingabe hängen, und da wurde bewusst "Ich habe doch garkeinen Server"...

Naja egal, also die developer Edition reingehauen und gewählt.... dann wieder Solaris Interface... doch dann ERROR... konnte irgendwas nit laden ???

Egal, nochmal versucht... wieder.... "e" gedrückt um anderen Installationweg zu wählen, wieder...

Was in dem Error stand? Irgendwas von die Developer Edition geht nur von DVD aus - ist doch was will er den!?!? - und Ich solls mit der normalen Express veruschen...

Naja, ok dachte Ich und machte die.... aber wieder dass gleiche....

Also, ICH WILL >:( ENDLICH SUN INSTALLIERT BEKOMMEN!!! WAS DA LOS??? ICH WILL ICH WILL ICH WILL :-\

Also, könntet Ihr mir weiterhelfen ;D

MfG

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Hilfe mit der Installation!
« am: 18. März 2007, 13:32:52 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Hilfe mit der Installation!
« Antwort #1 am: 18. März 2007, 14:06:45 »
Hallo "deStalkerly",

darf ich fragen, wie Deine Erfahrungen im Bereich nicht Microsoft Betriebsysteme aussehen? Was meinst Du mit böse Fenster? Meinst Du damit das kommerziell erfolgreichste Desktop Betriebsystem überhaupt? :)

Außerdem versucht Du sicher, Solaris zu installieren und nicht SUN, oder? Wäre ein Unterschied.

doofen INFOS eingegeben.

Naja, IRGENDWAS werden sich die Leute von SUN schon gedacht haben, bestimmt sind die ja nicht die hellsten... In diesem Falle rate ich Dir nen Feedback an SUN selbst zu schreiben :)

"Ich habe doch garkeinen Server"...

Nichts ist so wie es scheint, bestimmt haben sich die SUN Leute dabei auch wieder was gedacht, nach was für nen SERVER wird denn gefragt?

Gruß David

p.s. eine kleine Vorstellung von Dir mit Namen, Alter und Erfahrungen im IT Bereich würden bestimmt mehr Leute dazu bringen, Dir hier zu helfen :-)

p.s.1 Hast Du denn schon PC-Modding Erfahrungen gesammelt?

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Hilfe mit der Installation!
« Antwort #2 am: 18. März 2007, 15:31:05 »
Hi Tammy, um es kurz zu machen, der Mann von SUN (sicherlich einer der Hauptentwickler) hat Dir leider einige Infos vorenthalten.

1.Solaris ist NICHT für SPIELE gemacht
2.Grafik würd nie so ein Thema wie bei Windows sein, mit ALLEN Folgen!
3.Privatanwender können nur SEHR begrenzt die Vorteile von Solaris nutzen und werden von den Nachteilen erschlagen!
4.Solaris ist NICHT für Gamerhardware entwickelt worden!

Solltest Du jedoch weiter machen wollen, dann:
1.Lade Dir bitte "Microsoft Memory Diagnostic" und prüfe Deinen PehCeh
2.Prüfe bitte, ob ALL Deine Hardware in der HCL von SUN aufgeführt würd.(falls nicht, frage bitte die Hersteller nach Unterstützung)
3.Ubuntu-Linux sollte Deine ERSTE Wahl sein! Es bietet Dir die Vorteile eines Linux/Unix ohne die größten Nachteile.
4.UNIX/Linux heißt IMMER Netzwerk, bevor Windows überhaupt Netzwerk sagen konnte, hatte SunOS schon die wichtigsten und immer noch aktuellen Dienste im angebot, soll heißen: Mach Dich mit TCP/IP vertraut! Dann weißt Du auch was ein DNS Server ist. ComputerBild-(Spiele) oder ähnliche Zeitschriften sind da sicher ein Anfang. Vllt kennst Du auch die eher unbedeutende Zeitschrift Ct aus dem Heise Verlag?

Gruß und HTH, David
DNS und all sowas

deStalkerly

  • Gast
Re: Hilfe mit der Installation!
« Antwort #3 am: 18. März 2007, 15:34:12 »
Guten Tag,
also doch der SUN Mann sagte alles. Ich weiß dass Spiele = narda sind, aber dafür will/ möchte Ich dann einen kleinen virtuellen PC mit MAC OS X starten - habe ich noch hier rumfliegen ;D.

Grafiken, jo, wieder Virtuellen PC oder GIMP...

Sonst, danke werde ich tun!

Bis nachher^^

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Hilfe mit der Installation!
« Antwort #4 am: 18. März 2007, 19:25:39 »
aber dafür will/ möchte Ich dann einen kleinen virtuellen PC mit MAC OS X starten - habe ich noch hier rumfliegen ;D.
Nun, welche Virtualisierungssoftware kannst du da empfehlen? Ich suche schon lange eine für Solaris x86 als Hostsystem.

Besorg dir mal den Install Check von Sun und prüfe damit, ob deine Hardware unterstützt wird: http://www.sun.com/download/products.xml?id=457f62d9

Ansonsten kannst du bei der Installation auch "Nicht vernetzt" angeben und diese Informationen später angeben.

deStalkerly

  • Gast
Re: Hilfe mit der Installation!
« Antwort #5 am: 19. März 2007, 14:51:04 »
Guten Tach,
also Ich habe mir das "HCL Tool" geloadet und mal auf ne CS gebrannt, einmal als iso und einmal die ISOdatein einzeln druf. Aber der macht mir keinen Bootstart!!! Genauso, mit dem ding von Windows, auch kein Bootstart.

Habe dann die CD´s - meine HCL Tool 1.2 geloadete und die SOLRAIS SUN OS - verglichen im Explorer, der Ordner Boot etc. ist bei beiden, und die SOLARIS SUN OS bootet auch.

Ich weiß grad mal nicht weiter!

Wegen dem virtuellen PC, ich weiß es noicht ( noch + nicht = noicht), aber der SUN Mann sagte es geht. Ich glaube due kannst sogar einfach ein OS deiner wahl in eine Zone installieren und dann mit dem Terminal starten...

MfG

So, grad mal Video gemacht. Ich weiß, ich weiß, Kinderstimme ;D

http://www.myvideo.de/watch/1071725

bitteschön
« Letzte Änderung: 19. März 2007, 15:45:10 von deStalkerly »

sunus

  • Gast
Re: Hilfe mit der Installation!
« Antwort #6 am: 19. März 2007, 21:58:55 »
Das Filmchen ist ein schöner Beleg dafür, dass Sun nicht WILL, dass sich Solaris x86 auf breiter Front bei Heimanwendern durchsetzt.
Die Installation von Solaris 10 und 11 (Express) x86 ist noch genauso vorsintflutlich, kompliziert und anwenderunfreundlich wie bei Solaris 2.5.1 x86 vor 11 Jahren.
Das kann nur gewollt sein, alles andere entspricht keiner Logik.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Hilfe mit der Installation!
« Antwort #7 am: 19. März 2007, 22:01:50 »
Das Filmchen ist ein schöner Beleg dafür, dass Sun nicht WILL, dass sich Solaris x86 auf breiter Front bei Heimanwendern durchsetzt.
Die Installation von Solaris 10 und 11 (Express) x86 ist noch genauso vorsintflutlich, kompliziert und anwenderunfreundlich wie bei Solaris 2.5.1 x86 vor 11 Jahren.
Das kann nur gewollt sein, alles andere entspricht keiner Logik.
was soll auch ein server betriebssystem beim heimanwender? und der installer hält sich daran, das man das ganze auch remote und scriptgesteuert (jumpstart) durchführen kann. mit ein wenig verständniss für linux/unix lässt sich das ganze schnell und einfach installieren.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Hilfe mit der Installation!
« Antwort #8 am: 19. März 2007, 23:00:25 »
Ja nun,

das Lachen konnt ich mir ja echt nicht verkneifen. Dennoch, Mutig Mutig und irgendwie muss ich grad ein wenig an meine Jugend denken. :D Und an meine Anfänge mit LST Linux das auf nem Berg voll Disketten ausgeliefert wurde. ;)

Was mir immer wieder auffällt, dein System meckert im am Dateisystem hsfs vom Gerät /dev/dsk/c1t0d0p0 herum. Hsfs (High Sierra Filesystem) steht bei Solaris für das ISO9660 Dateisystem, sprich für die DVD/CD. Alle drei Medien von dir schmieren hier komplett ab!!! Ich schlußfolgere hier definitiv 2 Fehlerquellen: Entweder dein DVD Laufwerk hat einen ordentlich weg oder der Treiber für deinen IDE Chipsatz ist beschissen umgesetzt. Bei letzterem hast du wohl ordentlich Pech gehabt. Kannst du mal kurz paar Daten rüberwachsen lassen??? Sprich Mobo und ggf. Controller wenn deine DVD Laufwerk nicht direkt am Mobo angeklemmt sind.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

claus

  • Gast
Re: Hilfe mit der Installation!
« Antwort #9 am: 19. März 2007, 23:33:32 »
Wenn das Installation Check Tool nicht bootet, dann kann es sehr gut sein, dass die CDs einfach nicht gelesen werden koennen.

Womit hast Du die denn gebrannt?

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Hilfe mit der Installation!
« Antwort #9 am: 19. März 2007, 23:33:32 »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Hilfe mit der Installation!
« Antwort #10 am: 21. März 2007, 10:23:44 »
Das Filmchen ist ein schöner Beleg dafür, dass Sun nicht WILL, dass sich Solaris x86 auf breiter Front bei Heimanwendern durchsetzt.

Beruhig dich mal wieder. :-) Heimanwender haben wohl wirklich keine hohe Priorität. Als Manager würde ich meine Entwickler auch zuerst an Dinge setzen, mit denen ich Geld verdienen kann. Und Geld verdient Sun typischerweise nicht mit Heimanwendern, die schon über 200 Euro für Vista jammern ,-) sondern mit Servern.

Ich weiß auch nicht, wann ich das letzte Mal ein Solaris von CD/DVD installiert habe. Normalerweise mache ich das entweder über einen Jumpstart/JET-Server oder bei Nevada auf dem Laptop per BFU bzw. Live Upgrade. Da finde ich  wiederum die Alternativen unter Linux ziemlich bescheiden. :-)

BTW: Der Installer ist im der noch relativ neuen Solaris Express Developer Edition aufgehübscht worden. Auf blogs.sun.com gibt es IIRC ein paar Einträge zum Thema Installer.

deStalkerly

  • Gast
Re: Hilfe mit der Installation!
« Antwort #11 am: 23. März 2007, 17:53:17 »
Ich lass heute abend mal ne sysanalyse durchlaufen um euch alles genau zu sagen was ich an hardware habe.

Das DVD Laufwerk allerdings ist am Mobo... versuche es morgen oder heute abend mal mit dem Brenner vll. will der ja.

Datein wurden 1x mit Ashampoo und 1x mit Alcoholer gebrannt.

MfG

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Hilfe mit der Installation!
« Antwort #12 am: 23. März 2007, 20:37:43 »
Datein wurden 1x mit Ashampoo und 1x mit Alcoholer gebrannt.

keine der ISO haben nen kopierschutz ;) nimm nero (oder cdrecord bei linux) dann image brennen und gut ist! 1000 mal gemacht, 1000 mal funktioniert :)

wdr 4 - schönes bleibt

Gruß David (der sich jetzt besser hin legen sollte :P )