Hardware > Andere
Gigabit Switches?
llothar:
Da gibt es ja massive Preisunterschiede, von 35 Euro für eine D-Link bis hin zu 300 Euro für einen 3-Com. (8 Port Geräte). Was ist eure Erfahrung?
Ebbi:
Meine Erfahrung ist, dass meine Rechner zu alt und zu langsam sind, um Gigabitgeschwindigkeit zu erreichen. ;)
Ansonsten habe ich ein Gerät aus der Mitte, ein Netgear GS608, hat damals um die 100 Euro gekostet. Verrichtet seinen Dienst ohne Murren und sieht, in Anlehnung an das Apple-Design, auch noch gut aus.
http://www.netgear-info.de/Produkte/Switches/Desktop/GS608/index.html
Tschokko:
Bei den kleinen Workgroup/Soho Switchen kann man eigentlich kaum was falsch machen. Die Unterschiede liegen vermutlich einfach nur in der Ausstattung, z.B. Auto-MDI und in der Leistungsfähigkeit der Switch Fabric. Ich privat nutze derzeit einen SMC SMC8508T. Hat mich mal 70 € gekostet und das Teil ist 19" Räckfähig. Bin sehr zufrieden damit.
Interessant sind die sog. managbaren Switche und die kosten natürlich ordentlich mehr. Dafür können die auch allerhand, von QoS über Trunking, VLAN, usw. ;) Alles konfigurierbar über nen Web-Interface o.ä. ! Das sind natürlich richtig schöne und leistungsfähige Geräte.
Dennoch hat es Ebbi auf den Punkt gebracht. Ohne die entsprechend leistungsfähigen Rechner kommt man eh nicht in den Genuß von 1GBit. Ich hatte ca. 60 Tage lang das Vergnügen voll Bandbreite fahren zu können. Die Sun Ultra 20 und mein DualCore SATA Server haben sich ganz angeregt mit 1GBit unterhalten. ;) Da brennt schon ganz schön die Luft! :D Aber die CPU Auslastung ist bei großen Datentransfer durchaus bemerkbar, daher war es schon super das beide Maschine jeweils über 2 Kerne verfügten/verfügen.
Gruß Tschokko
llothar:
Also ich möchte auf einen 2,8 GHz PIV nen Samba Server packen und dann von 7 verschiedenen Rechnern sehr schnell auf die Daten zugreifen können. Allerdings immer fast nur ein Rechner gleichzeitig. (Compilieren von hunderten kleinen Dateien)
Denke ein 2,8 PIV sollte das schaffen. Eher ein Problem des PCI Busses (zumindest wenn das Linux gut cached). Workstations wären Apple iMacs (1,6 GHz PPC/2 GHz Core Duo), AthlonX2 4400 und 2xCore2Duo 2,66. Die Hardware ist doch eigentlich gut genug. Oder?
Daher würde ich gerne schon 50MByte/s bekommen um die native Geschwindigkeit meiner lokalen Platte zu halten. Ausserdem wären zwei Switche wohl oder Übel kaskadiert, klappt sonst mit den Kabeln und den Räumlichkeitne hier nicht.
Tschokko:
An deiner Hardware wird das GBit definitiv nicht scheitern.
Achte auf gutes Kabel, Cat-5e/Cat-6 sollte es schon sein. Dann gibts keine Probleme mit der hohen Datenübertragungsrate, auch bei längeren Kabelabschnitten.
Wenn überwiegend nur ein Rechner deinen Samba Server bombadiert, sollten weder der Switch noch die CPU vom Server ins Schwitzen kommen. Demnach ein stinknormaler, kleiner Workgroup/SoHo Switch für unter 50 bis 100€ tuts allemal!
50MByte/sec. sind dennoch ein hohes Ziel. Ich hoffe deine Platten im Server geben konstant so ne Datenrate her. Zudem hoffe ich auch das diese Transfer Rate verlustfrei an den PCI Bus und somit an dein GBit NIC übtragen wird. Und zu guter Letzt darf es ebenfalls ruhig ein guter Netzwerkadapter sein. Mit kostengünstiger PeCe Hardware macht man sich hier schnell die Transfer Raten kaputt und dann wars das mit dem 1GBit Netzwerk.
Gruß Tschokko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln