Betriebssysteme > Linux

programm ausführen während man nicht angemeldet ist?

(1/2) > >>

Freud-Schiller:
Hi Leute, ich möchte einen Task ausführen, dann meine SSH-Console schließen und später wieder den Task aufnehmen. Also z.b. wget www.sun.com. Wie geht das? Wenn ich "wget xyz &&" mache und meine Console dann schließe wird der Task natürlich mit meiner Session getötet :(

Vorschläge? Ich will nicht immer meine Windows-Kiste nachts laufen lassen müssen, nur damit das Programm auf der Linux Kiste weiter rennt.

Gruß David

turrican:

--- Zitat von: Freud-Schiller am 29. März 2007, 13:59:02 ---Vorschläge? Ich will nicht immer meine Windows-Kiste nachts laufen lassen müssen, nur damit das Programm auf der Linux Kiste weiter rennt.

--- Ende Zitat ---

Hört sich ganz nach nem Fall für "screen" an.

Mit screen nen neuen Screen erzeugen und dort das wget starten; danach kannst du mit CTRL-d vom laufenden Screen "detachen", das wget läuft im Hintergrund auf dem "virtuellen" Screen weiter.
Am nächsten Morgen dann wieder auf die Linuxkiste einloggen, mit screen -r auf den bestehenden Screen aufschalten und wget Ausgabe anglotzen.

Gruss,
Alex


Freud-Schiller:
Dank Dir Alex, genau das ist es :) Perfekt!!!

Gruß David

dd:
Hi David,

guckst Du hier: man nohup

Gruß
Dirk

escimo:
Wie ist das dann mit dem Kommandointerpreter (Shell) csh in Verbindug mit einer SSH-Session?

Wenn ein Prozess in der csh-Konsole gestartet wird, arbeitet dieser auch weiter, wenn man sich von der Konsole abmeldet. Aber ob das im Zusammenhang mit einer SSH-Verbindung funktioniert, habe ich noch nicht probiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln