Hardware > Sun SPARC

Einmal mehr: SCSI Probleme / Adapter

(1/4) > >>

thradtke:
Hallo *,

Ich habe ein 411er Gehäuse mit einer IBM DCAS Platte an meine Ultra angeschlossen. Gehäuseseitig ist ein Terminator dran, soweit funktioniert es über ein 50pol dsub - 50pol dsub Kabel an meiner SS20 (Grade nochmal probiert).

Nun schliesse ich das alte Kabel über einen Adapter 50pol f - 68pol m an meine Ultra 60 an. probe-scsi erkennt gar nichts, unter Solaris 10 gibt die smc für die Disks einen Fehler aus.

Meine Vermutung ist also: Etwas ist faul mit dem Adapter.

Bilder der Platine sind hier:

www.freenet-homepage.de/thradtke/adapter1.jpg
www.freenet-homepage.de/thradtke/adapter2.jpg

Hat jemand eine Idee?

Danke,

Thomas

Toktar:
Du schliesst eine 50polige Narrow-Platte am 68poligen UW Anschluss an? Wenn Du mal in den Newsgruppen (de.comp.hardware.misc) schmöckerst, kommen einige mögliche Fehlerquellen zum Vorschein.

bsw. terminierst Du nur 50 der 68 Pole -> terminiere den Strang mit einem UW-Terminator.

SCSI ist an sich recht einfach, bis auf die vielen möglichen Fehler, die gemacht werden können (Terminierung, falsche ID, Autostart bei HDD nicht konfiguriert usw. usf.)

thradtke:

--- Zitat von: Toktar am 06. April 2007, 20:36:05 ---bsw. terminierst Du nur 50 der 68 Pole -> terminiere den Strang mit einem UW-Terminator.
--- Ende Zitat ---
Ok. Sollte die Terminierung nicht eigentlich so ein Adapter liefern? Ich meine, genau dort enden die Signale, die für den 50pol Anschluss nicht verwendet werden.

maal:
Sollte die Terminierung nicht eigentlich so ein Adapter liefern?

Eigentlich schon, doch auf deinen Photos ist nichts dergleichen zu sehen.

Nimm ein UW-SCSI Flachbandkabel mit 3 Abgriffen: erster an die U60, zweiter an einen 68p nach 50p-HD Adapter (für das 411 Gehäuse) und der letzte an einen aktiven UW-Terminator.
Ich bin mir nicht sicher ob das 411 Gehäuse autoterminierend ist, soweit ich mich erinnere habe ich noch einen Terminator am Ausgang benutzt.

Michael

Freud-Schiller:
Michael hat recht, das 411er braucht 100%ig nen externen Terminator! Ich betreibe 411er an meiner Ultra60. Sie sind über ein 68auf50Kabel angeschlossen und terminiert. HTH D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln