Autor Thema: Festplatte mit dd sichern so richtig?  (Gelesen 4144 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Festplatte mit dd sichern so richtig?
« am: 04. April 2007, 09:37:50 »
Hi Leute, ich möchte eine Festplatte per dd sichern. Mir ist kein Weg bekannt, wie ich unter Solaris auf die gesamte Platte zugreifen kann. Die Anleitungen, die ich per google gefunden habe sagen alle:

dd if=/cXtXdXs2 of=blabla

von der Therorie her kann kann ich dem folgen ;) doch hab jemand praktische Erfahrungen damit gemacht, GEHT das?(während ich hier schreibe teste ich gerade selber, hätte aber gerne weitere Meinungen :))

Danke und Gruß,
David

p.s. und welche blocksize macht sinn?
« Letzte Änderung: 04. April 2007, 09:41:58 von Freud-Schiller »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Festplatte mit dd sichern so richtig?
« am: 04. April 2007, 09:37:50 »

paraglider242

  • Gast
Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #1 am: 04. April 2007, 15:05:40 »
Sofern du das Backup-Slice (s2) nicht manuell veraendert/geloescht hast, sollte das funktionieren.

Trotzdem wuerde ich fuer Backups ufsdump/ufsrestore bevorzugen...

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #2 am: 04. April 2007, 15:12:37 »
Moin,

das haengt natuerlich auch von deiner Partitionierung ab. Daher zuvor einmal mittels
# prtvtoc /dev/rdsk/c0t0d0s0
nachsehen ob denn Slice 2 auch wirklich den gesamten Bereich der Disk einnimmt (Startsektor 0 und Sektoranzahl gleich der Gesamtzahl).

Wenn dem so ist, dann kannst du mit
# dd if=/dev/rdsk/c0t0d0s2 of=bla
die gesamte Disk sichern. In dem Fall werden einfach alle Sektoren (egal ob gerade genutzt oder nicht) gesichert.

Allerdings frage ich mich was du mit dieser Art von Backup erreichen willst. Ein Rueckspielen wird naemlich auch nur auf eine exakt gleiche Disk funktionieren und in dem dd-Backup hast du auch viele ungenutzte Bereiche drin. Als Backup ist dieses daher nicht sinnvoll (dann lieber ufsdump, tar etc. verwenden). Um einen Diskabzug zur Analyse zur erstellen kann die Methode allerdings manchmal praktisch sein...

Tschau,
  Drusus.

Offline it-raptor

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #3 am: 04. April 2007, 17:04:37 »
Welche Daten möchtest du denn sichern? Falls du deine Bootplatte sichern möchtest um im Fehlerfall schnell wieder über jumpstart installieren zu können, bietet sich ein Flash-Archiv an. Allerdings erzeugt flarcreate während der Erstellung sehr viel Systemlast.

Ansonsten bieten sich die bereits erwähnten Tools ufsdump, tar, usw. an. Wenn du bestimmte daten auf ein anderen System sichern möchtest kannst du auch rsync benutzen. oder einfach eine 2. Platte mit SVM oder VxVM dranhängen, spiegel aufbauen und wieder abbrechen. Und es gibt noch viele, viele, andere Wege ....  ;)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #4 am: 04. April 2007, 18:01:34 »
danke für den input jungs :) ich werde dann einfach mal genauer:

externe HDD an U60 mit Solaris 9(auf interner Platte). Die externe HDD gehört eigentlich an eine Sun 3/60 und ich möchte diese Festplatte sichern. Dache mir, daß ich WESENTLICH flexibler bin, wenn ich nicht von dieser Platte boote. Aus diesem Grund ist die Platte an meine U60 geklemmt. Ich möchte nun ein KOMPLETTES Abbild der Platte schaffen, damit ich falls ich es IRGENDWANN mal brauche, das ganze System wieder zurück spielen kann. tar und ähnliche fallen also aus.

Kann ich eine mit UFSDUMP erzeugtes Image den auf Platten anderer Größen spielen?(sofern diese Groß genug sind...) sichere ich dort auch Slice2(ist bei der Platte auch die Backup-Partition)? In der Manpage habe ich nichts von ganzen Platten gefunden.

Gruß David

Offline it-raptor

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #5 am: 04. April 2007, 18:08:54 »
ufsdump sichert immer nur das von dir angegeben FS, nicht die gesamte platte.

Wenn du wirklich regelmässig eine 1:1 Kopie deiner Platte haben möchtest, von der du auch booten kannst, dann würde ich mit svm einen spiegel aufbauen und die platte bootbar machen. So läuft dein System beim Ausfall einer Platte trotzdem weiter. willst du oft änderungen am system vornehmen und weisst nicht, ob du was kaputt machst (z.B. patchen oder Systemänderungen), dann würde ich den Spiegel in regelmässigen abständen syncen und wieder abtrennen (metaattach und metadetach und die /etc/system und /etc/vfstab per Skript anpassen). so kannst du sicher gehen, dass das system so mal funktioniert hat und du schnell zurückkommst.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #6 am: 04. April 2007, 18:14:48 »
@ it-raptor : ist nett gemeint, aber eine sun3/60 läuft unter SunOS 4.1.1 und da ist das weder einfach noch macht es in meinem Fall sinn. Ich brauche NUR einmal dieses Backup, damit ist das installierte System gesichert habe. Gearbeitet wird an dem System so nicht.

Offline it-raptor

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #7 am: 04. April 2007, 18:16:41 »
upps, hab nur n60 gelesen, mehr nicht. sorry. das ist natürlich etwas anders. dann würde ich tar oder rsync nutzen.

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #8 am: 04. April 2007, 21:01:32 »
dd if=/dev/rdsk/c0t0d0s2|gzip -9 >/mnt/image.gz

So kann das Image dann platzsparend weggepackt werden, um im Bedarfsfall wieder zurückzuspielen.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #9 am: 05. April 2007, 23:53:39 »
ja mei würd der Kaiser sagen... helfst mir, dd, cat oder ufsdump? also wenn ich mit ufsdump für die backup slice die ganze platte sichern kann, dann würd ich ufsdump nehmen. hat jemand PRAKTISCHE erfahrugen? gruß David

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #9 am: 05. April 2007, 23:53:39 »

paraglider242

  • Gast
Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #10 am: 06. April 2007, 08:38:19 »
Ich verwende ufsdump schon seit laengerem fuer Backups. Wie schon geschrieben, du musst jedes Slice einzeln sichern, also zB:

ufsdump 0uf <backup_file_root> /
ufsdump 0uf <backup_file_usr> /usr
ufsdump 0uf <backup_file_var> /var
fuer ein Level0-Backup.

Wenn du das Backup irgendwann wieder zurueckspielen willst reicht es,
1) Die Slices auf der neuen Platte anzulegen,
2) Den Bootblock auf der neuen Platte zu schreiben
installboot /usr/platform/`uname -i`/lib/fs/ufs/bootblk /dev/rdsk/c?t?d?s? und

3) die gedumpten Files wieder einspielen mit
ufsrestore -xvf <backup_file_root>
ufsrestore -xvf <backup_file_usr>
ufsrestore -xvf <backup_file_var>

Und schon hast du wieder ein laufendes System.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #11 am: 06. April 2007, 10:04:30 »
@ paraglider242  so gern ich diesen weg gehen würde... für mich funktioniert er leider nicht :(
Restore Case: Daten auf der Platte nicht mehr lesbar. Platte ist noch fit. Daten werden mit ufsrestore wieder aufgespielt. doch das installboot command kann ich leider nicht machen ;) da es um eine SunOS 4.1.1 Sun3 Plattform geht und diese ja nur bis 4.1.1 unterstützt wird und ich ja nur eine installation habe. also würde mir die plattform zum  restore(installboot) fehlen. Leider :(

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #12 am: 06. April 2007, 10:28:21 »
Das Problem mit Backup via dd ist halt das du das nur auf eine gleiche Platte wieder einspielen kannst.

Bez. installboot:
- das sind doch "nur" ein paar Sektoren am Anfang der Platte. Die kannst du dir nartürlich via dd irgendwohin sichern. Habe gerade hier keine SUN incl. Manuals bei der Hand - aber ich denke das so der Weg gehen könnte. - OOps, stimmt ja gar nicht, docs.sun.com existier ja :-).... Hmm, da steht nur "bootarea" :-(
- hast du noch irgendwo ein Install-Medium für deine SunOS-4.* SUN? Dann könntest du im Crash-Fall doch einfach davon booten und dann von dem dortigen Install-OS installboot aufrufen.
- nochne Idee: du hast doch derzeit ein lauffähiges SunOS-4 System. Dann sicher dir doch einfach das Bootblockfile das Installboot braucht. Müßten laut (Sol-2) manpage unter /usr/platform/platform-name/lib/fs/ufs liegen. Must mal kucken wo SunOS-4 installboot die sich normalerweise her holt. Und das benutzt du dann auf der Sol-2 SUN fürs installboot auf die "Crash"-Platte. Wäre doch gelacht wenn man einem Sol-2 installboot nicht beibringen könnte einen SunOS-4 Bootblock auf die Platte zu bekommen.

Andreas

paraglider242

  • Gast
Re: Festplatte mit dd sichern so richtig?
« Antwort #13 am: 06. April 2007, 11:54:43 »
@Freud-Schiller:

OK, in diesem Fall wuerde ich dann wohl so vorgehen:

Backup mit ufsdump; falls die Platte wirklich mal eingehen sollte, neue Platte rein, SunOS 4.x from scratch installieren (Minimalinstallation reich), und danach das Backup mittels ufsrestore zurueckspielen.
Ist zwar etwas zeitaufwendiger, sollte aber funktionieren...