Superuser

Autor Thema: screen und Farben  (Gelesen 2472 mal)

hami2608

  • Gast
screen und Farben
« am: 12. April 2007, 11:08:58 »
Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit screen und zwar zeigt es mir keine Farben an, egal welches Programm (irssi, mut, centericq, vim).
Hab es über pkg-get installiert, also von blastwave.org. Ich habe auf anderen Maschinen (Sparc; das Problem jetzt ist auf X86) screen
von sunfreeware am laufen, dort gehen Farben sofort. Ich will nun aber ungern aus sovielen Quellen mein System zusammenbaun...

Liegt das nur an irgendwelchen Links die gemacht werden müssten oder Umgebungsvariablen?

Ich hoffe mir kann einer helfen.
Danke

mfg
Hami

PS: nach screen und color bei google zu suchen bringt nicht wirklich Ergebnisse.
im screen "dinfo" sagt mir: "(80,24) ISO8859-15 xterm color iso2022"

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

screen und Farben
« am: 12. April 2007, 11:08:58 »

pressy

  • Gast
Re: screen und Farben
« Antwort #1 am: 12. April 2007, 12:05:20 »
versuch einmal dein terminal auf dtterm umzusetzten, ich muss das immer machen, wenn ich ein wirklich buntes terminal möchte...

export TERM=dtterm


hami2608

  • Gast
Re: screen und Farben
« Antwort #2 am: 12. April 2007, 15:02:46 »
Danke für deine Antwort.
Leider hilft das nichts, ich hab aber vergessen zu erwähnen das ich per SSH auf die Maschine gehe.
Bei:
$ export TERM=dtterm
$ screen

sagt mir screen das es dtterm nicht findet. Starte ich screen mit TERM=xterm und dann im screen "export TERM=dtterm" und daraufhin irssi
sagt es mir:

$ export TERM=dtterm
$ irssi             
setupterm() failed for TERM=dtterm: 0
Can't initialize screen handling, quitting.
You can still use the dummy mode with -d parameter
$

:/

hami2608

  • Gast
Re: screen und Farben
« Antwort #3 am: 18. April 2007, 19:39:02 »
So,

also man bekommt für manche anwendungen die farben hin wenn man TERM auf "screen" setzt,
vim kann dann schönes highlight etc, nur irssi mag es nicht..