Superuser

Autor Thema: Ultra10 DVD an IDE?  (Gelesen 6183 mal)

Offline MenoK

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Ultra10 DVD an IDE?
« am: 12. April 2007, 18:28:16 »
Darf man damit rechnen, dass alle handelsüblichen IDE-DVD-Laufwerke in einer SUN Ultra 10 funktionieren (nur lesen von CDs/DVDs - kein schreiben), oder ist die Chance auf Funktion auf bestimmt Marken/Modelle beschränkt?

Wie sieht es aus mit der Unterstützung von CD oder DVD-Brennern?
Sun ULTRA 10 | 440MHz UltraSPARC IIi  | 1024MB RAM | 1x 120GB IDE HD (Maxtor) | Toshiba SD-M1302 DVD-ROM | QFE | UWSCSI: SLR5 + 9GB HD | Solaris 10

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ultra10 DVD an IDE?
« am: 12. April 2007, 18:28:16 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #1 am: 12. April 2007, 19:47:40 »
Hallo,
gehen wir die Sache mal ganz einfach an.
Was ist IDE ?
IDE ist eine genormte Schnittstelle.
IDE-Geräte werden über Treiber angesprochen, die dem verwendeten Chipsatz entsprechen.
Genauso ist das mit der Funktion CDROM- oder DVD-Medien beschreiben,
das ist in erster Linie Softwaresache.
Wenn Du wissen möchtest, ob ein bestimmtes Laufwerk auch vernünftig mit Solaris zusammenarbeitet,
dann gibt es dazu die SUN-HCL.
Ansonsten gilt: Try and Error
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

paraglider242

  • Gast
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #2 am: 12. April 2007, 19:50:08 »
Ich habe 2 verschiedene CD-ROMs in meiner Ultra 10 probiert (beide aus alten PCs), eines davon wurde gar nicht erkannt, das zweite funktionierte, konnte allerdings nicht von gebrannten Solaris-CDs booten, während originale Medien funktioniert haben...

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #3 am: 12. April 2007, 23:50:38 »
Da mich das Thema indirekt auch interessiert (habe hier eine U5 rumstehen):

die HCL gilt ja nur für Sol10 - gibt es sonst noch Infos welche HW grundsätzlich als DVD-LW funktioniert? Oder hat jemand irgendwelche Erfahrungen bez. DVD-LW's an U5/U10s??

Andreas

meti

  • Gast
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #4 am: 13. April 2007, 00:23:20 »
Also rein prinzipiell funktionieren ALLE IDE CD/DVD Laufwerke.

Zumindest mit BSD und Linux (auf meiner U5 hab ich schon einige DVD bzw. CD-Laufwerke dran gehabt) ...

Ob die dann von Solaris erkannt werden ist ne andere Geschichte.
Die Laufwerke die bootfähig sind können aber wohl an einer Hand abgezählt werden.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #5 am: 13. April 2007, 09:33:19 »
sehe das thema nicht so schwarz! bei der u10 die ich gewonnen hab, ist ein dvd drin, ganz normales pc lw! auch ein benq dvd brenner läuft perfekt!(nur brennt er nicht so schnell...)

Offline MenoK

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #6 am: 13. April 2007, 12:04:51 »
Naja - ich suche schon ein Boot-fähiges DVD Laufwerk für die U10, damit ich mein schönes neues Mediakit von Solaris 10 auch einsetzen kann. :)
(Wenn ich dabei eins aus einer meiner x86 Kisten nutzen kann wäre es natürlich optimal)

Die Brennfunktion bei Brennern sehe ich eher zweitrangig - sprich: die läuft unter nice-to-have.
Sun ULTRA 10 | 440MHz UltraSPARC IIi  | 1024MB RAM | 1x 120GB IDE HD (Maxtor) | Toshiba SD-M1302 DVD-ROM | QFE | UWSCSI: SLR5 + 9GB HD | Solaris 10

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #7 am: 13. April 2007, 19:13:07 »
Ich habe bei meiner AXe mit einem Samsung voll daneben gegriffen, allerdings bei meinen IDE-Sun Kisten mit LG bisher keinerlei Probleme gehabt. Allerdings ist das wohl eher subjektiv....
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #8 am: 13. April 2007, 20:08:48 »
allerdings bei meinen IDE-Sun Kisten mit LG bisher keinerlei Probleme gehabt. Allerdings ist das wohl eher subjektiv....

Das ist auch kein Wunder - rate mal von welchem Hersteller SUN die CDROM für die U5/10 bezogen hat....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

llothar

  • Gast
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #9 am: 14. April 2007, 10:32:12 »
Aus eigener Erfahrung und aus den Unzähligen Postings hier und in den Newsgruppen, muss man es wohl so formulieren: Mit LG hast du gute Chancen, aber alles andere ist reine Glückssache.

Ist schon peinlich wie wenig Sun das damals mit anderen Laufwerken getestet hat um in diesem Bereich wo kein anderes OS Probleme hat so viel zu einfach zu versauen.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #9 am: 14. April 2007, 10:32:12 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #10 am: 14. April 2007, 13:50:32 »
Lothar, was willst Du? Dein Halbwissen und das anderer ist einfach nicht zweckdienlich! Seit dem DU DEINE ÜBERSEE Balde gefrittet hast, hast Du einen Hass auf SUN... warum haben die wohl nen Drehmomentschüssel begelegt? Nur damit Du es weißt, habe gerade ein Mitsumi 4X CD-ROM mal nur aus Spaß an meine U10 gehängt. Geht bestens, selbst Solaris von CD-Rs :)

Immer nur positives über SUN sagen ist genau so quatsch wie immer nur negatives.

Mein ganz persönlicher Tipp: Laß Dir von einem Systemhaus einen PC zusammen stellen, schön mit Schloß dran und viel viel Festplatte(brauchst Du keine U5/10 zum Backup) und dann bist Du im siebten Himmel und ich springe bei solchen Postings dann nicht unter die Decke. Außerdem hat es dann den Vorteil, daß Du uns belächeln kannst, wo wir doch alle schrottreife, alte und ab Werk mit Fehlern² ausgestattete SUNs betreiben die gleichzeitig noch viel zu viel Strom brauchen und  nen Spannungsabfall von 5s nicht überbrücken können

llothar

  • Gast
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #11 am: 14. April 2007, 14:31:38 »
Freud-Schiller: Belächeln tu ich Leute wie dich schon länger.

Aber das mit dem CD-ROM an diesem blöden IDE Controller der U5/10 ist einfach Wahrheit. Google gefälligst erstmal bevor du hier das Maul aufreisst. Es ist wohl einer der dominatesten FAQ zu dieser Machine.

Und wenn das CD-ROM funktioniert heisst es noch lange nicht das da alle Medien gelesen werden, auch der Fall das gerade die Solaris Installationsmedien nicht gelesen werden können sind Legion.
Bei mir haben zwei Mitsumi definitiv nicht funktioniert (und im Gegensatz zur Blade 1000, hab ich 3 U5/U10's zum testen).
« Letzte Änderung: 14. April 2007, 14:40:33 von llothar »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #12 am: 14. April 2007, 15:27:35 »
Jungs,
langsam ist gut.
Wer hier wen belächelt - das ist OT - gehört aber definitiv nicht in diesen Thread.

Ich fasse hier jetzt nochmal kurz zusammen und schliesse diesen Thread dann.
Also:
- SUN verwende LG-Laufwerke
- es können auch andere Laufwerke mit IDE-Schnittstelle funktionieren
- es gibt keine Liste mit allen funktionierenden Laufwerken
- der einfachste Weg ist versuchen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #13 am: 18. April 2007, 16:57:45 »
Wenn jemand konkret ein Fabrikat/Typ eines DVD-Brenner oder Leselaufwerk nennen kann,
der möge dieses bitte per Kurzmitteilung an MenoK tun.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra10 DVD an IDE?
« Antwort #14 am: 18. April 2007, 17:43:19 »
Evtl. ist folgender Beitrag von Interesse:

http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,3586.msg20677.html#msg20677

Damit sollte dieses Thema auch geschlossen bleiben !

Michael
« Letzte Änderung: 18. April 2007, 17:44:53 von maal »